Mounten und Modifizieren von Dateisystemen über das loop device - Geht das?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo, folgendes ist etwas OT, aber evtl. auch auf Router anwendbar:

Ich möchte...
1. eine FW für die IP-Kamera ALL2200 von Allnet über das loop device als Dateisystem mounten,
2. bearbeiten,
3. die mod. FW ablegen

zu 1) Das geht so:
Code:
# mount fw-file.bin /mnt  -o rw,loop,offset=983040
Unter /mnt lässt sich das Dateisystem dann auch einsehen.

zu 2) Das geht (bisher) leider nicht:
Trotz des rw beim o.g. Mount-Befehl lassen sich keine Dateien bearbeiten (Meldung "Das Dateisystem ist nur lesbar").
Ist das generell so bei mounted Dateisystemen aus einer Datei, oder fehlt im o.g. Code noch etwas Entscheidendes?

zu 3) Kann man - wenn es sich überhaupt modifizieren lassen wird - ein solches Dateisystem dann auch wieder so unmounten, dass die Änderungen nachher auch tatsächlich in der Datei vorhanden sind (im o.g. Bsp. fw-file.bin)?

Oder gibt es ein anderes Prozedere, um eine FW zu patchen?
Konkret geht es mir übrigens darum, in der FW/etc/rc am Ende in zwei Zeilen die #-Kommentarzeichen zu löschen, um FTP und Telnet zu starten.

Und nein, es ist nicht die Fritzbox. Ich hoffe, Ihr könnt/wollt mir trotzdem weiterhelfen!
icon11.gif

Ich versuche das auf FriBoLi, aber gerne auch auf anderem Linux - das ist echt egal.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT:
Ich habe die FW mal mit einem Hexer editiert, gespeichert und versucht, die IP-Kamera zu flashen. Das klappt aber nicht:
Error: Upgrade file format error
Evtl. wird eine Prüfsummer berechnet und die mod. FW als eben modifiziert erkannt - schade.
icon9.gif


Dies ist übrigens die Änderung...
vorher:
Code:
[COLOR=Blue][B]#[/B][/COLOR]/usr/sbin/inetd /etc/inetd.conf &
nachher:
Code:
/usr/sbin/inetd /etc/inetd.conf &
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

nach meinem kenntnisstand zu urteilen, kommt es auf das jeweilige dateisystem an.

zb: hast du ein image ala msdos ist es kein problem dies zu modifizieren. mountest aber n iso9660 gehts wieder nicht.

das ist aber schon eine weile her, als ich mich damit beschäftigte. mittlerweile kann ich sich viel geändert haben.

gruß
 
Siehe mein EDIT oben:

Mit einer per HexEditor modifizierten FW (ich habe nur das #-Zeichen rausgenommen) lässt sich die IP-Kamera nicht flashen.

Und ich denke mal, dass das Problem an einer Prüfsummen-Berechnung liegt. Da würde auch eine FW-Modifizierung über den (komplizierteren) Umweg per loop device nichts nützen.
 
Ich würde auch darauf tippen, dass man romfs nur Read-Only mounten kann.

MfG Oliver
 
Gibt's denn sonst eine Möglichkeit (außer dem o.g. HexEditor), so etwas zu realisieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.