Mountproblem mehrere Partitionen (verschiedene)

estrange

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich hab meine usb-platte neu partioniert.
ein bereich mit nfts-daten noch, die manchmla erreichbar sein sollen über die box bzw. netzlaufwerk erreichbar sein.
der andere bereich ist eine swap-partition (sda2), und der dritte bereich ist die ext3-partition. (sda3)

nach einigem suchen hier, und ich leider doch nix richtiges gefunden habe, will ich hier nun doch die frage stellen.

die swap-partition wird problemlos in freetz erkannt und gestartet. auch ext3 wird eingebunden (uStor03), und es kann zugegriffen werden.
nur die ntfs wird nicht richtig eingebunden.

im syslogd steht dazu nur eine kurze zeile:
unmount /dev/sda1

und in der übersicht steht dann uStor01 und uStor03.

die uStor03 (ext3) wird natürlich richtig angezeigt, .. gb von ... gb frei... usw.

nur bei uStor01, steht nix da. ausser B von B

wenn ich versuche per telnet z.b auf /var/media/ftp/ zu gehen und dann ls eingebe, ´zeigt er die 03 an und bei 01 steht etwas mit : transport endpoint not connected.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Anstatt hier irgendwelches Kauderwelsch zu posten könnten wir dir mit der Ausgabe von mount und dem Syslog wohl weiter helfen. Mal davon abgesehen, dass du kein "Standard"-Freetz Image benutzt.

MfG Oliver

komischerweise gehts jetzt, nachdem ich nochmal rebootet habe, obwohl ich vorher bestimmt schon 5-6 mal rebootet habe, und es nicht ging.

is also gelöst, danke!

hmm jetzt gehts aufeinmal doch wieder net.
hier mal die daten die gewünscht wurden.

syslogd:

Mar 27 19:14:58 fritz daemon.notice ntfs-3g[845]: Unmounting /dev/sda1 (USB-1TB)

Ausgabe mount:

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda3 on /var/media/ftp/uStor03 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)

nach neustart der box, ist sie jetzt wieder gemountet, scheint so, als ob sie sich irgendwann (z.b nach ner halben stunde) unmounted.
im syslogd steht dann nur als einziges ein eintrag wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, "B von B" hatte ich heute Morgen nach einem scheinbaren Absturtz des USB-Ports auch (alle Geräte wurden abgemeldet).
Da ich den Syslog auf einen USB-Stick mitschreiben lasse war hier leider nichts zu finden. Ledeglich im AVM WebIF konnte man in den USB-Ereignissen das Abmelden aller Geräte erkennen. In der Übersicht stand "3 von 2 Partitionen eingebunden", wobei eine Partition einen "Fehler beim trennen" hatte.

Anhänge

• 3 von 2.PNG
    3 von 2.PNG
    21.8 KB · Aufrufe: 10
  • B von B.PNG
    B von B.PNG
    10 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal über Nacht laufen lassen, nachdem alle Partitionen eingebunden waren.
Heut war dann die uStor01 in der Freetzübersicht gar nicht zu sehen.
Nur die dev/sda3 (ext3)
Komischerweise steht nichts im Syslogd, daß es ungemountet wurde.
Es steht auch nichts von eimem Absturz der Box drin.

Im Fritzmenü hab ich aber folgendes gefunden bei USB-Netzwerkverbindung:
Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung.
(siehe auch Anhang)

Beim Verlassen des PC's gestern stand das nicht so da, sondern ordnungsgemäss.

Jetzt nach einem Reboot der Box ist alles wieder ordnungsgemäss eingebunden.

Anhänge

• fritzbox1.jpg
    fritzbox1.jpg
    131.8 KB · Aufrufe: 11
Bei mir steht das "Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung" auch drinne, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das schon immer, oder seit wann das da steht.

Ich hab grade mal getestet, und den Haken rausgemacht bei dieser Funktion.

Dann eigene Freigaben über Samba in Freetz gemacht:

/var/media/ftp/uStor01 NTFS 1 0 Meine Freigabe
/var/media/ftp/uStor03 EXT3 1 0 Meine Freigabe2

Somit sind die beiden Partition erreichbar übers Netzwerk.

Wenn AVM irgendetwas sagt von wegen "Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung" heisst dasd vor alle, dass versucht wird, eines der Plugins von deren Seite nachzuladen. Dazu gehört vor allem Samba und NTFS-Support, anscheinend allerdings auch noch bei der 7270 der AB

Aha, ok, das erklärts. Habe ja nur noch das TAM-Plugin im Image, alle anderen hab ich weggelassen, da diese entweder durch Freetz ersetzt, oder nicht von mir genutzt werden.

Un- und ummounten der Partitionen habe ich aber auch immer wieder mal. Nach dem zurücktauschen auf meinen "alten" USB-Hub ist das zwar besser geworden, kommt aber gelegentlich immer wieder mal vor. Leider funktionieren dann alle Programme, die von USB-Stick und -Platte abhängig sind erst nach einem Neustart der Box wieder.

P.S.: Einen USB-Stick hat die Box auch schon komplett gegrillt...

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.