Mouse support

ignatzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner IP1101 springt die Mouse ziemlich stark. Habe eine Funktastatur mit Mous in verwendet.
Ist es Möglich, in der SOT.ini entsprechende Einträge für die Mousbewegung anzugeben ?

Ansonsten: Ein dickes Lob an NEELIXThomas für seinen Einsatz und für die aktiven Beiträge im Form .

Hallo ignatzo,

zunächst mal: Willkommen im Forum!

Und nun zu deinem Problem:
Das "springen" der Maus hat wohl eher andere Ursachen.

Überprüfe bitte mal folgendes:
1.) Sind die Batterien wirklich voll?
2.) Ist der Sender (das Teil das du in den USB-Anschluss einsteckst) richtig positioniert?
3.) Sind mögliche Störgeräte (Netzteile, Schnurlos-Telefone, Steckdosen) in der Nähe des Senders?
4.) Bist du mit der Maus wirklich noch in Reichweite des Senders?

Bei mit tritt dieser Effekt auch auf, wenn ich mit der Maus nur ca. 2 Meter vom Sender weg bin. Es hilft aber manchmal schon, den Sender um 90 Grad zu drehen oder anders zu positionieren.

Joe

Hallo Joe

danke für die schnelle Antwort.

zu 1.) sind voll
zu 2.) Der Sender steht ca 1m von der "Maus" entfernt. Mit der Tastatur gehts ja auch.
3.) Da ist durchaus elektirches Kram dazwischen !
4.) Bin in der Reichweite.

Ich habe extra folgendes Probiert:

"Saubere" optische Verbindung hergestellt. Ca 40 cm zur Maus / Tastatur. Die Tastatur gibt im Explorer fast zeitnah die Tasten aus. Ich denke es ist ok! Die Maus springt allerdings auch dort. Mis....t :((

Unterstützt CE 5.0 nicht soetwas wie Mausgeschwindigkeit oder Empfindlichkeit ?
Werde mich mal schlau machen - kann allerdings ein paar Tage dauern.

Ignatzo

Hat Deine Maus evt. viel Schnickschnack, also viele Tasten?
Hatte mal so ne Maus an der Box probiert, mit gleichen Problemen wie bei Dir.
Dann hab ich ne relativ alte Funkmaus mit wirklich nur 3 Tasten probiert, es geht !

Hallo rophone

leider nein.

In der Mitte ist nur eine Drehrad, dass auch gedrückt werden kann!

Ignatzo

Hallo,

ich habe mal einwenig rumgeschaut. Mann kann über die Registry die Mausgeschwindigkeit einstellen:

Platform Builder for Microsoft Windows CE 5.0

Mouse Registry Settings
The mouse registry stores information necessary to configure the behavior of the mouse. The mouse registry entries are located under the HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse registry key.

You can set two acceleration thresholds for the mouse. To set the first threshold, set the value of the MouseThreshold1 registry entry. The default value of this entry is 6. To set the second threshold, set the value of the MouseThreshold2 registry entry. The default value of this entry is 10. The following code examples show how to set these registry entries.

"MouseThreshold1"=dword:4
"MouseThreshold2"=dword:9
You can also set the speed of the mouse pointer by setting the MouseSpeed registry entry. The value of this entry can be 0, 1, or 2. The default value is 1. The following code example shows how to set this registry entry.

"MouseSpeed"=dword:2

Mouse Speed sets the relationship between mouse and cursor movement when the value of either MouseThreshold1 or MouseThreshold2 is exceeded. When this occurs, cursor movement accelerates according to the value of MouseSpeed.

MouseThreshold1 and MouseThreshold2 set the maximum number of pixels the mouse can move between mouse interrupts before the system alters the relationship between mouse and cursor movement. If the mouse movement exceeds the threshold defined by MouseThreshold1 and if MouseSpeed is greater than 0, the system moves the cursor at twice the normal speed. If the mouse movement exceeds the threshold defined by MouseThreshold2 and if MouseSpeed is 2, the system moves the cursor at four times the normal speed.

Nun ist die Frage: können die Einstellungen über die SOT.ini Datei verändert werden ?

@ NEELIXThomas: Wäre das möglich ?

Viele Grüße
Ignatzo

die Frage ist ob die Einstellungen in der Registry sofort oder nach einem Neustart übernommen werden.

Bei meiner ip1101 geht die rechte maus taste nicht!

@ Roger68 :

Was soll da den passieren ? Du arbeitest auf der Box unter Win CE (mobile) !

Beim PDA Stift haste doch auch keine "rechte-Taste" (sorry für diese Ironie)

Jetzt aber mal Scherz bei Seite, ich wüßte nicht das es bei Win Mobile Versionen eine Rechte Mouse Funktion gibt.
Ist doch auf PDA´s, MDA´s oder "Handy´s im Einsatz und die haben alle keinen Mouseanschluß.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :noidea:

MfG Gismotro

Die Frage von NEELIXThomas ist durchaus berechtigt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Mausänderungen in der Registry auch im laufenden Betrieb übernommen werden. Ggf. muss ein entsprechenden Trigger gefunden werden!
Ich denke, es wäre sinnvoll dies einmal auszuprobieren :)

Ich drücke die Daumen ....

Ignatzo

@ gismotro
Die rechte Maustaste funzt seit dem letztzem Maxdome-Update nicht mehr - davor war sie aktiv.
Alles ne Frage der Software...

@rophone : Was konnte man den mit der "re."-Mouse Taste machen ?

Alt linke Maustaste ist das selbe wie rechte MAustaste

Menü Öffnen
Ausschneiden
Kopieren etc.
Probiertts aus im Explorer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied