mp3 encoder auf 7170

mathboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

kann mir jemand sagen wie ich einen mp3 encoder auf der fritzbox verwende ?
Also wie installiere ich den, am liebsten eine Schritt für Schritt Anleitung. Meine linux-Kentnisse sind sehr begrenzt.

Und wie man ihn verwendet.
Hintergrund: ich will die Nachrichten vom selbstgebauten AB, der ja in wav gespeichert wird, als mp3 und nicht als wav per mail verschicken.

vielen dank im Vorraus

Edit frank_m24: Zwei Threads zusammengefasst, Crossposting ist unerwünscht!
hallo,

kann mir jemand erklären wie ich auf der FB 7170 einen mp3 encoder über die shell zum laufen bekomme ?

vielen dank im Vorraus

Welchen mp3 encoder hast Du auf deiner Box?

bis jetzt noch keinen.
ist mir auch egal welcher, hauptsache er läuft. Allerdings weiß ich halt nicht wie man so einen encoder auf der Box installiert. Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.

Hintergrund: Ich habe über Asterisk einen AB, welcher die Nachrichten im wav- format speichert. Nun will ich diese in mp3 format umwandeln und per mail verschicken.

P.S. falls es wichtig ist, ich habe freetz drauf

Zuletzt bearbeitet:
...
P.S. falls es wichtig ist, ich habe freetz drauf
Ja, Freetz ist sehr wichtig.;)

Als mp3 encoder gibt es u. a. auch lame. Ob die FB 7170 nicht "zu schwach auf der Brust" ist für lame, weiss ich nicht. Mit dem Patch (für den trunk!!) aus dem Anhang kannst Du lame für die Box compilieren, auf der Box installieren (auch externalisieren).
Code:
:~/myfreetz/freetz5319/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/lame-3.98.4/root/usr/bin/lame
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/lame-3.98.4/root/usr/bin/lame: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped

:~/myfreetz/freetz5319/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/lame-3.98.4/root/usr/lib/freetz/libmp3lame.so.0.0.0
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/lame-3.98.4/root/usr/lib/freetz/libmp3lame.so.0.0.0: ELF 32-bit LSB shared object, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped
Evtl. sind noch "Feinabstimmungen" betr. Konfiguration erforderlich. Kannst ja mal testen.

Anhänge

• lame.patch.txt
    3.1 KB · Aufrufe: 6
tut mir leid aber ich bin in Sachen linux echt voll der noob...

wie starte ich den patch und wo kommt dann lame hin ?

Hast Du dein Freetz-Image selber compiliert und auf deiner Box installiert? Oder hat dir ein Freund geholfen?

hab ich selber gemacht...moment meinst du gerade ich muss freetz nochmal bauen ?
gibt es da kein einfacheren weg ?

P.S. ich hab ein USB-Stick angeschlossen.
Kann ich nicht einfach lame irgendwie darauf bekommen und dort dann einfach starten ?

@mathboy: Beachte: Crossposting ist unerwünscht! Bleibe mit deinen Problemen in einem Thread.
Ich habe deine beiden gleichlautenden Threads zusammengefasst. :mad:

@mathboy: Nein, sieht so aus als müsstest Du Freetz nochmal neu bauen (vielleicht funktioniert der Patch ja zufällig auch mit einer stable Version??). Davor den Patch anwenden: (im Freetz-Verzeichnis : ) pach -p0 < lame.patch.txt
Außer irgendjemand kompiliert das Binary für dich (statisch) - würd mich nicht drauf verlassen ;).

@sf3978:
Du könntest ja gleich ein Ticket für das Dingens aufmachen, würd mich freuen wenns lame im Trunk gibt :)

Wie wärs erstmal mit Performance Daten?

MfG Oliver

..., würd mich freuen wenns lame im Trunk gibt :)
Ja, ich denke Oliver hat recht. Warten wir mal ab, ob und wie lame auf der Box funktioniert. Dann gibt es auch ein Ticket.;)

@mathboy:
Welche Freetz-Version hast Du auf deiner Box? Hast Du lame auf deiner Box installieren können?

@sf3978,
ich habe noch die 1.1.3 drauf,
allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, freetz neu zu builden.
Ich werds morgen probieren.

Danke auf jedenfall für den Support !
Echt klasse

Auf meiner FB7170 wird eine mp3-Datei erstellt, diese ist aber nicht brauchbar:
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # lame -b 64 --cbr -a testcase.wav testcc8.mp3
LAME 3.98.4 32bits (http://www.mp3dev.org/)
Autoconverting from stereo to mono. Setting encoding to mono mode.
Using polyphase lowpass filter, transition band: 16538 Hz - 17071 Hz
Encoding testcase.wav to testcc8.mp3
Encoding as 44.1 kHz single-ch MPEG-1 Layer III (11x)  64 kbps qval=3
    Frame          |  CPU time/estim | REAL time/estim | play/CPU |    ETA
    23/23    (100%)|    0:14/    0:14|    0:15/    0:15|   0.0407x|    0:00
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   kbps       mono %     long switch short %
   64.0      100.0        30.4  30.4  39.1
Writing LAME Tag...done
ReplayGain: -6.6dB
Auf meinem PC funktioniert lame einwandfrei. Die mp3-Datei ist OK:
Code:
:~/lame-3.98.4/frontend> ./lame -b 96 --cbr ~/lame-3.98.4/testcase.wav ~/lame-3.98.4/testcc6.mp3
LAME 3.98.4 64bits (http://www.mp3dev.org/)
Resampling:  input 44.1 kHz  output 32 kHz
Using polyphase lowpass filter, transition band: 15097 Hz - 15484 Hz
Encoding /home/gm/lame-3.98.4/testcase.wav to /home/gm/lame-3.98.4/testcc6.mp3
Encoding as 32 kHz j-stereo MPEG-1 Layer III (10.7x)  96 kbps qval=3
    Frame          |  CPU time/estim | REAL time/estim | play/CPU |    ETA
    17/17    (100%)|    0:00/    0:00|    0:00/    0:00|   12.240x|    0:00
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   kbps        LR    MS  %     long switch short %
   96.0       23.5  76.5        70.6  17.6  11.8
Writing LAME Tag...done
ReplayGain: -1.7dB

schade, dann muss wohl ein workaroud her:

ich habe noch einen mac, der meißtens an ist.
ich erstelle also ein Script sendJob.sh .

Rufe ich 'sendJob.sh call.wav' auf,
so wird per ftp/telnet/ssh ? auf den mac zugegriffen und die call.wav dorthin gesendet.
Wenn der Router dann telnet/ssh zugriff hat, ruft er auf dem mac den encoder auf und verschickt anschließend die Datei per mail.

Später kann ich dann das ganze noch mit crond verbinden, falls der mac gerade nicht im LAN verfügbar ist.

Erstmal könnte man schauen, warum sich lame auf der Box anders verhält.

@linuxkasten

das wäre gut, allerdings werde ich dazu leider nicht viel beitragen können.

Andere Frage:
Bietet Asterisk keinen built-in mp3 encoder support ?

Auf meiner FB7170 wird eine mp3-Datei erstellt, diese ist aber nicht brauchbar:
Code:
lame -b 64 --cbr -a testcase.wav testcc8.mp3
Auf meinem PC funktioniert lame einwandfrei. Die mp3-Datei ist OK:
Code:
lame -b 96 --cbr ~/lame-3.98.4/testcase.wav ~/lame-3.98.4/testcc6.mp3

Und was passiert, wenn Du in beiden Fällen die gleichen Optionen verwendest?

Ohne -a (mono) geht es auch nicht auf der Box. Evtl. kann ich an der Konfiguration fürs Compilieren noch einiges ändern. Ich werde das am Wochenende probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.