MP3-Streaming: Fritz!Box 7390 + USB-Festplatte / iPhone-App "PlugPlayer"

Fischzuechter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend in die illustre Runde!

Ich habe endlich mein komplettes Musikarchiv als MP3 digitalisiert und möchte dieses nun komfortabel von meiner Couch aus aufrufen und bedienen.

Ich habe bereits einen Sony AV-Receiver STR-DA5500ES, an den ich dann eine WLAN-Ethernet-Bridge anschließen würde, um die gestreamte Musik zu empfangen.

Nun habe ich mir mal folgende Konfiguration ausgedacht und bitte Euch um eine Einschätzung:

Digital Media Server:
Fritz!Box Fon WLAN 7390 + USB-Festplatte anschließen

Digital Media Controller ("Fernbedienung"):
iPhone + App "PlugPlayer" / Alternativ: Android-Phone + App "Twonky Mobile"

Klingt ja in meiner Konfiguration recht simpel, aber oft steckt ja die Tücke im Detail. Drum die Bitte nach einer allgemeinen Einschätzung. Zudem habe ich noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht erschlossen haben:

1) Reicht die Firmware/Software der Fritz!Box 7390 aus oder muss ich noch eine Streaming Software (z. Bsp.: Twonky Server NAS 6.x) installieren, damit ich die volle Streaming- und Steuerungsfunktionalität habe?

2) Kann ich einfach mit der iPhone-App "PlugPlayer" (alternativ: Android-App "Twonky Mobile") über UPnP meine Fritz!Box steuern? Werden dabei auch alle üblichen Musikplayer-Funktionen (Play, Stop, Pause, Fast Forward, Rewind, Skip etc.) unterstützt? Inwiefern korrespondieren weitere Komfort-Funktionen mit der Fritz!Box, also: Mehrere Playlists erstellen, speichern und abspielen / Suche nach Interpreten, Alben (Cover Flow), Titel, Veröffentlichungsjahr, Genre, Bewertung / Bewerten / Zufallswiedergabe Gesamt, Suchergebnis und Playlist / Wiederholen Einzeltitel, Gesamt, Suchergebnis und Playlist etc.

3) Muss während der Musikwiedergabe einer Playlist mein Digital Media Controller ständig an und mit der Fritz!Box verbunden sein, oder kann ich einmalig eine Playlist an die Fritz!Box "übergeben"?

Vielen Dank schon mal im voraus für die generelle Einschätzung meiner Konfiguraton und die Beantwortung meiner Fragen!

Gute Grüße

Fischzuechter

Guude, und Willkommen im Forum...

du hast dir ja ein interessantes, weil auch zukünftig (wahrscheinlich) oft nachgefragtes Thema ausgesucht..;)

..und ich antworte dir mal zu dem Thema:
Fritz!Box Fon WLAN 7390 + USB-Festplatte anschließen
[....]
1) Reicht die Firmware/Software der Fritz!Box 7390 aus oder muss ich noch eine Streaming Software (z. Bsp.: Twonky Server NAS 6.x) installieren, damit ich die volle Streaming- und Steuerungsfunktionalität habe?
..mit einem (..auch wenn ich nicht momentan sicher bin, ob sich die 7390 wie der Mediaserver an meiner 7270 verhält) JA :cool:

..denn du benötigst eigentlich nur noch einen DLNA-fähigen Client....

Hi,
ich glaube aber nicht das Du per iPhone/Android die Musik so steuern kannst das sie auf dem Sony ausgegeben wird. Um das zu ermöglichen müßte sich der Sony als uPnP-Renderer zu erkennen geben und in der Feature-Liste steht nur Server/Client.

Versuch macht aber klug und kostet ja nicht viel wenn Du schon ein passendes Handy hast.

Ralf

2) Kann ich einfach mit der iPhone-App "PlugPlayer" (alternativ: Android-App "Twonky Mobile") über UPnP meine Fritz!Box steuern? Werden dabei auch alle üblichen Musikplayer-Funktionen (Play, Stop, Pause, Fast Forward, Rewind, Skip etc.) unterstützt? Inwiefern korrespondieren weitere Komfort-Funktionen mit der Fritz!Box, also: Mehrere Playlists erstellen, speichern und abspielen / Suche nach Interpreten, Alben (Cover Flow), Titel, Veröffentlichungsjahr, Genre, Bewertung / Bewerten / Zufallswiedergabe Gesamt, Suchergebnis und Playlist / Wiederholen Einzeltitel, Gesamt, Suchergebnis und Playlist etc.

Also ich kann zumindest sagen, dass der PlugPlayer mit der FritzBox kann. Zum Sony kann ich nix sagen. Allerdings sind die Steuerungsfunktionen vom PP noch recht rudimentär. Play, Stop, Pause, Next, Previous geht, aber z.B. spulen geht (noch) nicht.
Ist also nicht allzu komfortabel

Aber schreib ruhig mal, was Du rausgefunden hast.

Gruß, Buschpilot2

was geht ist der "media link player" im appstore.
mp3 und jpg funzt ganz gut! nur bei movie-files ist er wohl etwas beschränkt. die erste streaming app die meine festplatte als NAS an der fritzbox gefunden hat weil DLNA unterstützt. hab auch lange suchen müssen. sicher müssen noch verbesserungen kommen...

hoffe das hilft dir erstmal!

Gruss,
Ben

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.