mpg123 lässt sich nicht installieren

fabius83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich möchte gerne mpg123 installieren. Das Herunterladen und Entpacken hat gut geklappt nur leider tauchen bei der Installation Fehler auf und ich weiss leider nicht was tun kann...

wenn ich make linux ausführe kommt diese Fehlermeldung:

make[2]:*** Keine Regel vorhanden, um das Target >>\<<, benötigt von mpg123, zu erstellen. Schluss.
make[1]:***[mpg123-make] Fehler 2
make:*** [linux] Fehler 2

Hapt ihr vielleicht ein Tip für mich oder kann man eine andere Software für music on hold verwenden?

Danke!

Bist du sicher das dsa es "make linux" heißen muss?

Der normale Dreisatz ist "./configure" + "make" + "make install"

Das habe ich auch erst so gemacht, aber bei ./configure kommt ./confgure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Und dann habe ich mich in einigen Büchern informiert und da stand make linux, make install

./configure ist optional, muss nicht für jedes Programm gemacht werden. Wie das jetzt bei mpg123 aussieht kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Aber "make" auf jeden Fall, und "make install" widerrum optional falls das Programm nicht nur kompiliert sondern auch installiert weredn soll.

"make linux" geht halt nicht da er den Punkt "linux" im Makefile nicht finden kann. Das habe ich bei mpg123 auch noch nie gemacht.

Was passiert denn wenn du "make" und "make install" ausprobierst?

make:

you must specify the system which you want to compile: und dann kommt eine ganze menge make befehle... unteranderem auch make linux... weiss gar nicht welchen ich da nehmen muss... oje!

:(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts ohne Probleme....

Code:
srv-sb1:~/mpg123-1.5.1 # ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
(...)
Next type 'make' and then 'make install'.

srv-sb1:~/mpg123-1.5.1 # make
Making all in libltdl
(...)
gcc -O2 -fomit-frame-pointer -funroll-all-loops -finline-functions -ffast-math -g -O2 -o .libs/mpg123 audio.o buffer.o common.o compat.o control_generic.o getlopt.o httpget.o resolver.o genre.o mpg123.o metaprint.o playlist.o sfifo.o term.o wav.o xfermem.o module.o -Wl,--export-dynamic  /usr/lib/libltdl.so -ldl libmpg123/.libs/libmpg123.so -lm
creating mpg123
make[3]: Leaving directory `/root/mpg123-1.5.1/src'
make[2]: Leaving directory `/root/mpg123-1.5.1/src'
make[1]: Leaving directory `/root/mpg123-1.5.1/src'
Making all in doc
make[1]: Entering directory `/root/mpg123-1.5.1/doc'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/root/mpg123-1.5.1/doc'
make[1]: Entering directory `/root/mpg123-1.5.1'
make[1]: Nothing to be done for `all-am'.
make[1]: Leaving directory `/root/mpg123-1.5.1'
srv-sb1:~/mpg123-1.5.1 #

"make install" habe ich jetzt nicht gemacht, da ich es nicht installieren möchte. aber im Prinzip geht das so.

Mit welcher Version hast du es denn Probiert?

mit der Version mpg123-0.59r
die Version, die du hast, konnte ich nicht herunterladen... mal wieder Fehler
ich probier es nochmal

bitte keine Antiquitäten

Ja, eine 1.x Version von mpg123 sollte es schon sein... 0.59 ist wirklich _lange_ her.

./configure && make && make install

So läuft das seit Version 0.60 ...

Die 1.5.1 ist dagegen sowas von taufrisch, dass so mancher Mirror die noch gar nicht drauf hat;-)

Ich habe jetzt die Version mpg123-1.5.1 heruntergeladen und die installation hat jetzt geklappt...

Vielen Dank für deine Mühe! Danke! :)

Die 1.5.1 ist dagegen sowas von taufrisch, dass so mancher Mirror die noch gar nicht drauf hat;-)

Sorry ;) Hatte grad nur ehm schnell eine zum Testen runtergeladen... Das ich nun so Up-to-Date bin wusste ich nicht ;)

Vielen Dank für deine Mühe! Danke!
Kein Problem, gerngeschehn :)

EDIT: Mach bitte ein [GELÖST] vor dein Titelthema (kannst du machen indem du beim 1. Beitrag auf "Ändern" klickst). So kann dann jeder in der Übersicht sehen das es abgeschlossen ist. Auch beim Durchsuchen von Suchergebnissen kann man so schnell nach Lösungen suchen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k