MPOA und weite komische Dinge

3CX-Team

3CX Support
Mitglied seit
3 Feb 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe von meinem Anbieter diese Angaben bekommen,
da ich mich nicht mit meiner FB an dem DSl Anschluss verbinden konnte.
Nun schreiben die Guten aber Dinge die ich in der FB nicht finde

MPOA
VCI 8/35
UBR

MPOA? Kenne ja PPPOE und PPPOA aber das wird es wohl nicht sien oder?
UBR? Bitte was? VCI bekomme ich ja noch hin.
Könnt ihr mir helfen was die wollen und wo ich es in der FB finde?
Der Router von denen geht garnicht.

PS
von der 7270 gibt es keine Annex A oder B Version mehr, also sollte die auch am analogen Anschluss gehen oder?
 
Hallo,

merkwürdig, wieso MPOA und UBR?

Was hast du denn für einen ISP?

EDIT: ganz vergessen, Annex A guckst du hier...
 
Merkwürdig weil ich das so noch nicht gesehen habe.
Habe das böse Gefühl, das eine FB dieses nicht kann und ich mir einen DrayTeck zulegen muss, oder habe ich das nur übersehen. Daher komisch.

ISP ist Primetel Cyprus, also nix deutsches und ich dachte zu erst ich brauche nur ein Annex A Gerät (darauf hin habe ich ne FB 7270 geordert) aber nix ging.
Nach nun langem Schriftverkehr kam das ans Licht...
 
Ok, aber MPoA = geroutete Subnetze wird eigentlich nur in D-Land verwendet...

Daher ist mir das bei Annex A nicht geläufig.

Versuch doch erst mal die Box auf A zu setzen!
Die sollte es imho können.

EDIT: leider bin ich nicht der Protokollspezialist, daher möge man mich korrigieren! ;)
 
Ob Subnetzrouting über Annex A oder B gehalten wird ist glaube ich egal.
Zumindest machen die Jungs es so und nun stehe ich da... Mumpitz Zypern manchmal. PPPOE ist doch so schön
 
Tja, alles nicht so einfach, außerhalb von D-Land... ;)

Aber frag doch mal imagomundi, ob die 7270 überhaupt den Annex A-Treiber in der Firmware drin hat, da bin ich mir auch nicht so sicher...
 
ich habe noch eine 7170 mit ner gefixedn firmware für A aber die wollte auch nicht...
 
Der Router von denen geht garnicht.

Vorschlag: Geh doch erst mal mit den "Jungs und Mädels" Deines Anbieters in den Clinch, wenn die Dir ein nicht funktionierendes Equipment geben!! Wie heisst denn überhaupt Dein Anbieter, der Dir nicht funktionierende Hardware zur Verfügung stellt?
 
Moin,

@imagomundi, Primetel Cyprus ist sein ISP und danke für's Vorbeischauen! :)

Nun, wenn deren Standardteil funktioniert, dann kann die Box ja auch per LAN dahinter laufen. Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, eine 7270 V3 besorgen, da ist der A-Treiber wieder drin.
 
also bei einem Draytek (2820) kannst du das konfigurieren als zusatz zum Primären WAN Setup. Meines Wissens ist dient dies Section MPOA zu konfiguration weiterer PVC um eventuell VoiP oder anderes in dedizierten netzen ablaufen zulassen (Priorisierung)

Ich hab die mal eine Screenshot angehängt, selber nutzt ich das nicht

Cheers, Tjobbe

EDIT: in der Statusübersicht würdest du diese Verbindungen als WAN3-5 sehen
 

Anhänge

  • screenshot.2.jpg
    screenshot.2.jpg
    195.4 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot.3.jpg
    screenshot.3.jpg
    142.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi, Primetel Cyprus ist sein ISP

Sorry, hatte ich übersehen. Denke, er würde seine 7170 auch in Gang bringen, wenn er sich etwas konzentrierter und kommunikativer mit Einzelheiten beschäftigen würde (z.B. Kapselung und ATM-Einstellungen, evtl. auch Primetel Cyprus Nutzerdaten).
 
@tjobbe, danke ich kaufe mir dann wieder nen Vigor, das sind sowieso die besseren Admin Router als die Home FB und versuche mein glück.

@all
Ja meine FB hängt gerade hinter dem anderem Router, aber auf diesen habe ich keinen Zugriff, damit kann ich nicht NATTEn QOS ist auch dahin, deswegen muss das ging halt weg. Also wer mal nach CY zieht sollte gewarnt sein ;-)
 
@imagomundi
Dap Problem was ich habe (danke für die 3te Person ansprache ,-))
ist das kein MPOA vorhanden ist. Wie soll ich das nun in die Box bekommen?
Meine 7170 hat schon den A Treiber und newer A drübergebraten bekommen.
Mit dem VCI Einstellungen bekomme ich zwar nun ein Connect hin des sync, aber PPPoE Nutzerdaten gehen halt nicht...

Für jede Lösung dankbar die du ggf hättest
 
also ich nutzt den Vigor auch primär als Router und die FB als ATA für VoiP da ich die einstellungen da als angenehmer/übersichtlicher empfinde. Wenn du die 7170 mit LAN1 Internetzugang betreiben kannst geht ev. auch ein einfaches Draytek DSL Modem Model 120 davor (arbeitet als NAT/FW router allerdings geht dann kein VPN, da musst du auf die grösseren Modelle zurückgreifen). Ob in allen Modellen MPoA integriert ist weiss ich, aber die Dokus geben auskunft.

Cheers, Tjobbe

P.S. Die handbücher auf draytek.de sind ganz brauchbar. Ich hab mir die auch durchgewältzt bevor ich den Vigor angeschafft habe ;)
 
Ist MPOA nicht etwa das selbe wie die "2. PVC" für Internettelefonie, die in der FB unter "Internettelefonie - Erweitert" eingestellt werden kann? Wegen Zugangsdaten würde ich noch in den vom ISP gestellten Router gucken und mich nicht auf die Auskunft von den "Jungs und Mädels" des Providers verlassen. Username für Zugang könnte "cytadsl" sein und das Paßwort "cytaspeed". Stammt aus einem schon nicht mehr ganz so taufrischen Zypern-ADSL-Forum. Vielleicht ändern sich die Dinge in Zypern auch nicht gar so schnell. Auf die Auskunft eines Providers, der ein nicht funktionierendes Equipment zur Verfügung stellt, würde ich mich auch auf anderen Gebieten nicht verlassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.