MS Remotedesktop Portweiterleitung immer auf ON?

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann ich das Häckchen in der Portweiterleitung "MS Remotedesktop" in der FBOX immer auf on lassen oder sollte man es immer nur dann anschalten wenn man es braucht?

Zur Erläuterung:
Da ein Freund von mir öfters Probs mit seinem Rechner hat habe ich das jetzt bei Ihm in der FritzBox mal eingestellt, dass ich von mir zuhause auch mal einen Blick draufwerfen kann...daher meine Frage ob er es nur anschalten soll wenn nötig..

Gruß Bolle

Hallo alleine,

ich hab die Portweiterleitung immer an und keine Sicherheitsprobleme, also was spricht dagegen?

eben genau das wollte ich wissen ob irgendwas dagegen spricht.
Danke für die Antwort!!

ich hab die Portweiterleitung immer an und keine Sicherheitsprobleme, also was spricht dagegen?

Wenn der Port für's Remote Desktop immer offen ist und Remote Desktop am Client so eingestellt ist, dass der User es nicht anfordern/starten muss, dann braucht man "nur" noch den Benutzernamen und das Kennwort.

Ich kenne nicht wenige User die sehr einfache Benutzernamen-Passwort-kombinationen haben. :rolleyes:

Ich kenne nicht wenige User die sehr einfache Benutzernamen-Passwort-kombinationen haben.
Durch Ebay kennt jeder sicher haufenweise Bankverbindungen, die wahrscheinlich immer noch per KTONR:PASSWD online geführt werden. Da müsste dann nichtmal der Benutzername erraten werden. Da selten Konten auf dem Weg ausgespäht werden dürfte auch ein offener RDP-Port im privaten Umfeld kein besonderes Risiko darstellen, wenn nicht noch anderer Unfug auf dem Server Ports öffnet.

Durch Ebay kennt jeder sicher haufenweise Bankverbindungen, die wahrscheinlich immer noch per KTONR:PASSWD online geführt werden.
Für kritische Aktivitäten braucht man noch die TAN.

Bei der Remote-Desktop-Anmeldung erhält man mit der richtigen Eingabe von Benutzername und Kennwort die vollen Benutzerrechte des Users und kann allerhand anstellen.

Ich richte sowas nicht ein und empfehle es auch nicht. :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai