MSI CR500 und Fritz!Box 7270 nur 150Mbit/s statt 300Mbit/s

oggy1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir einen Laptop von MSI zugelegt, CR500 (ms-1683), welcher laut Hersteller 300Mbit WLAN hat, jedoch ist die max. Verbindung zu meiner Fritz!Box 7270 nur mit 150Mbit/s möglich bei 100% Sendeleistung (Anzeige von Windows7) und nun habe ich keinen Plan wo ich was noch einstellen muss, damit ich über die 150Mbit/s komme, in der FB kann ich nichts finden und den aktuellen Treiber habe ich mir schon von MSI besorgt.

Hat einer so einen Laptop in Verbindung mit der FB und kann mir dazu etwas sagen??? MSI habe ich schon eine Mail geschrieben aber hier warte ich noch auf Antwort, dauert scheinbar etwas länger.

Hast Du so eine schnelle Leitung, dass Du tatsächlich 300 Mb brauchen kannst?
Hast Du schon mal nachgesehen, was Dein Fritz!WLAN USB-Stick leisten kann?
Hast Du bei dem Stick den N-Modus aktiviert? (Nicht möglich). Dafür brauchst Du den neueren Stick, der den N-Modus unterstützt.

Hallo,

die Karte nutzt offensichtlich nur einen Spatial Stream, damit kommt man genau auf 150 MBit/s.

In der original Produktbeschreibung von MSI steht übrigens auch nur "802.11 b/g/n", und damit nichts von 300 MBit/s. Damit kann gut sein, dass bei 150 MBit/s Schluss ist.

Mhhh, irgendwie die falschen Antworten.....

nochmal, ich habe mir einen Laptop von MSI zugelegt, CR500 (ms-1683), welcher laut Hersteller 300Mbit WLAN hat, soll heißen, ich nutze nicht meinen alten USB Stick von AVM, sondern das WLAN, welches beim Laptop dabei ist und 300 Mbit/s kann, dazu wäre es ja auch Quatsch wenn ich mir einen Laptop mit WLAN kaufe und dann den alten AVM USB Stick nutzen würde.....

Ob ich diese 300 jetzt brauche oder nicht war ja nicht die Frage, ich möchte bei meinem neuen Gerät halt testen ob soweit alles funktioniert und da wäre eine 300 Mbit/s Verbindungsanzeige nicht schlecht, denn so muss ich jetzt davon ausgehen, dass entweder die FB keine 300 bringt oder es am WLAN vom Laptop liegt.........

Hallo,

welcher laut Hersteller 300Mbit WLAN hat
Falsch. Gerade der Hersteller sagt nichts von 300 MBit/s, sondern spricht nur von "802.11 b/g/n". 802.11n ist nicht automatisch 300 MBit/s!

@frank_m24,
er wurde aber mit 300Mbit/s WLAN angeboten

Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Eingebaute Wireless-LAN (IEEE 802.11 b/g/n) Lösung mit bis zu 300 Mbit/s

http://www.google.de/search?hl=de&c...0+300mbit/s&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

deswegen diese frage warum da nichts mit 300 geht, MSI hat bis jetzt dazu noch nicht geantwortet und vielleicht muss ich bei der Karte vielleicht noch etwas abändern??

Hallo,

die ersten drei Treffer der Suchanfrage zeigen auf diesen Thread. Damit ist klar, wohin die Reise geht, oder?

Wer auch immer dir da 300 MBit/s versprochen hat: Der Hersteller war es jedenfalls nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass es geht.

Nun ja, der Hersteller lässt ja auf sich warten, mit dem alten Treiber von der CD hatte ich einen max. Verbindung von 135 Mbit/s meist waren es aber nur 121 Mbit/s oder auch mal etwas weniger, mit dem aktuellen Treiber von MSI habe ich jetzt diese feste 150 Mbit/s Anzeige, kann mir auch nicht so richtig vorstellen, das fast alle Händler dies falsch angeben (Wireless Lan Wireless LAN 802.11 a/b/g/n (Draft) 300 Mbit/s)

Also 802.11a hat das Teil garantiert nicht.

Ich habe gerade auch mal bei Google und in zwei Preisvergleichen gesucht: Da war keine Anzeige dabei, in der 300 Mbit/s explizit drin standen. Überall steht nur "802.11 b/g/n" oder "802.11n DRAFT". Beides kann 150 MBit/s bedeuten.

Übrigens ist man auch mit einer Beschreibung "bis zu 300 MBit/s" auf der sicheren Seite. 150 MBit/s sind auch "bis zu" 300 MBit/s.

Ich nochmal, nun werden ich mal auf eine Antwort von MSI noch warten, denn selbst bei alternate steht "Konnektivität 10/100/1000 MBit/s, WLAN (300 MBit/s, IEEE 802.11b/g/n)" und das sind nicht die einzigsten wo es so angegeben wird.

Wenn du meinst. Aber erwarte nicht zuviel.

Hallo,

habe gerade mit dem MSI Support (Telefon) geredet und der Mitarbeiter sagte mir dass dieses Modell nur max. 150Mbit/s WLAN hat, also nix mit 300 wie es die Verkäufer angeben....

Wie immer eine saubre Arbeit hier :)

Danke für die Antworten...

Hallo,

ja, das habe ich befürchtet. Besonders bei den preisgünstigen Lösungen gibt man sich nicht den Aufwand einer MIMO Antennenstruktur, und dann ist bei 150 MBit/s Schluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.