MSN abhängige Wahlregeln

atlantisunion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen Weg, an einer FBox 7170
(8 ISDN- Tln mit 8 verschiedenen MSN- Rufnummern)
die Wahlregeln nicht nur von der Zielnummer abhängig festzulegen, sondern auch von der abgehenden MSN?

Ich würde gerne 8 VOIP Internet-Provider einbinden und jeder MSN einen eigenen Provider zuordnen, wegen der Rückrufbarkeit auf die jeweils angezeigten Rufnummern der Rufnummern-übermittlung.

Mit der original FW ist das nicht zu schaffen, oder?

Gruss

atlantisunion:confused:

Hallo,

in kürze: Nein, geht nicht.

Du könntest dir aber einen VoIP Anbieter suchen, bei dem du die Festnetz-MSNs für die Rufnummernübermittlung registrieren kannst. Dann erfolgen die Rückrufe direkt auf die ISDN MSNs.

Das ist keine Frage der Wahlregeln, sondern der Einrichtung der ISDN-Telefone. Es wird jeweils der entsprechende VoIP-Account verwendet, der der im Telefon als abgehende MSN eingestellten entspricht.

Gruß,
Wichard

Hallo,

vergiss, was ich gesagt habe, Wichard hat recht. :oops:

Obwohl das Übermitteln der ISDN MSNs im Grunde den Ansatz nicht zerstört. Aber: Die Rückrufe erfolgen dann über Festnetz, nicht über VoIP. Je nach Konstellation beim Anrufenden kann das unterschiedliche Kosten für das Telefonat zur Folge haben.

Hallo Frank hallo Wichard

Die Antwortgeschwindigkeit von Euch ist ja überwältigen !!!!!!
Ich habe leider nicht verstanden, wie es Wichard gemeint hat.
Vielleicht hatte ich auch meine Frage nicht präzise genug formuliert...

Ich habe eine 8er WG hinter meiner F-Box über den S0 an einer ISDN Anlage hängen. Die Festnetzgespräche gehen bei mir kostenlos über Versatel ISDN mit der jeweils eigenen MSN (ISDN) Kennung der einzelnen WG Teilnehmer raus. Ausland und Handy soll Voip laufen.
Jetzt habe ich bei Capro 8 Nummern geschalten und diese kann ich auch alle an der Box angemeldet.
Was nicht funzt ist eine von der Abgehenden MSN abhängigen Wahlregel auf den für diesen WG´ler eindeutige Voip Nummer.

nach dem Motto:
- wenn MSN1234567 & Zielnummer = 00xx dann Voip Provider 1
- wenn MSN1234568 & Zielnummer = 00xx dann Voip Provider 2
- wenn MSN1234569 & Zielnummer = 00xx dann Voip Provider 3

usw...

Hallo,

ok, das geht dann wiederum doch nicht. Wahlregeln in der Fritzbox gelten grundsätzlich für alle Nebenstellen, unabhängig von der MSN Zuordnung.

In der Tat lässt sich das Gewünschte über Wahlregeln nicht bewerkstelligen.
Hilfsweise sind aber andere - wenn auch umständlichere - Wege möglich:
- jeder erhält ein ISDN-Telefon, das sich auf mehrere Nutzer eirichten lässt (nämlich jeweils die dem Teilnehmer zugeordnete ISDN-MSN sowie VOIP-MSN). Für die jeweiligen Ziele muss der Teilnehmer dann am ISDN-Telefon den passenden Benutzer wählen.
- manuelles Vorwählen von Steuerungssequezen für die Fritzbox bei Mobil-/Auslandsgesprächen
*12X# [Rufnummer]
wobei X die x-te in der Fritzbox aufgeführte VOIP-MSN meint.

Danke Euch allen.

Der Vorgeschlagene Weg geht natürlich technisch, jedoch kann ich das meinen Mietern aus Komfortgründen nicht zumuten, sie zahlen schliesslich eine Flat-Miete (All Inclusive..).

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine selbstgestrickte Firmware gibt, die das kann.

Wenn nicht muss ich wohl auf 8 Fritzboxen in Reihe zurückgreifen oder diese neue Box für den Business Bereich. Die kann das glaub ich auch. Mal einlesen...

Also nochmal schönen Dank

Steffen

Bei der 7270 kann man nur "Internet automatisch" auswählen; d.h. ich habe DECT1 die abgehende VoIP Nummer xxxxx1 und DECT2 die VoIP Nummer xxxxx5 zugewiesen. Schreibe ich in die Wahlregel bei "Verbinden über" die Regel "Internet automatisch" hinein, so wird immer die dem jeweiligen DECT Gerät zugeordnete, abgehende Nummer verwendet. Ansonsten genau das, was dort eingetragen ist. Mehr kann man wohl derzeit nicht machen.

Bei einer angeschlossen ISDN-Anlage ist es so, daß Du als abgehende MSN durchaus jeweils einen der VoIP Provider eintragen kannst und diese abgehende MSN genau einem Endgerät; d.h. Gerät 1 ruft immer über VoIP 1 raus, Gerät 2 immer über VoIP 2 usw. - so wie Wichard es oben bereits schrieb. Hatte ich bei meinem Gigaset SX255 ohne Probleme so einstellen können. Hierfür benötigt man natürlich keine Wahlregeln.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91