MSN ignorieren, nur eine MSN annehmen

R

rentier-s

Guest
ERLEDIGT: MSN ignorieren, nur eine MSN annehmen

Hallo zusammen,

ich hab mir nach diversen Problemen mit der Trixbox jetzt mit dem Installationsskript Asterisk+mISDN von Beronet einen "echten" Asterisk zusammengebaut. Natürlich stehe ich gleich mal vor einem Problem, das ich erstens nicht verstehe, und zweitens nirgends eine Lösung finde.

Die extensions.conf ist noch extrem einfach gehalten, nur um das Problem zu analysieren.
Code:
[default]
include => isdnin

[isdnin]
exten => 21,1,Dial(SIP/1,60)
exten => 21,2,Hangup
exten => 21,102,Busy
exten => 21,103,Hangup

[isdnout]
exten => _XX.,1,Dial(mISDN/1/${EXTEN},60)
exten => _XX.,2,Hangup
exten => _XX.,102,Busy
exten => _XX.,103,Hangup

Und die misdn.conf sinngemäß
Code:
[default]
... diverse generelle Parameter aus einer Beispiel-Datei
context=default

[von-extern]
port=1-2
msns=21
context=isdnin

Das ganze läuft auf SuSE 10.2 mit einer HFC PCI Karte am internen S0 einer Eumex 628, die wiederum an einem Mehrgeräteanschluss hängt. An der Anlage, also am internen S0, hängen noch weitere ISDN-Telefone, die die MSNs 20 und 22 bis 29 benutzen. Die externen MSNs von der T-Com gehen über die Telefonanlage jeweils auf eine interne MSN.

Wenn ich jetzt von einem ISDN-Telefon aus ein anderes, oder über extern eine externe MSN, die auf eine andere interne MSN geht, anrufe, dann zeigt der Asterisk mir in der CLI
P[1] GOT IGNORE SETUP
und es ist sofort besetzt. D.h. man kann von extern nicht mehr rein rufen, und auch nicht mehr intern telefonieren, sobald der Asterisk angeschossen ist.

Wenn ich in der misdn.conf das msns=21 durch msns=* ersetze, sagt der Asterisk "extension can never match, so disconnecting" und es ist ebenfalls sofort besetzt. Hilft also auch nicht.

Mein letzter Versuch war, Asterisk im Falle einer nicht definierten MSN mittels
msns=* und
Code:
[isdnin]
...
exten => _XX,1,Wait(9)
...
warten zu lassen. Damit klingelt es zumindest schon mal wieder auf den internen Telefonen. Erst wenn man ran geht, ist auf der Gegenseite belegt.
In dem Fall bringt der Asterisk meistens (!) einen Auto Fallthrough nach dem Wait, was ja meines Erachtens nicht schlimm wäre. Es ist dabei übrigens egal, ob man vor oder nach den 9 Sekunden abnimmt.

Code:
exten => _XX,1,NoOp
hat gleich gar nichts geholfen, da war wieder sofort belegt.

Ich hab auch schon zahlreiche andere erfolglose Basteleien, auch mit h-Kontext und lauter so Zeug, hinter mir.

Was kann/muss ich also tun, damit der Asterisk nur auf seine interne MSN 21 hört, und den Rest einfach in Ruhe lässt?

Danke schon mal für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi rentier-s,

sag mal wie komuniziert Asterisk mit Deiner Eumex bzw. wie übergibt Eumex die Nummer an Asterisk und umgekehrt?
 
Meinst Du die gerufene MSN? Da übergibt die Eumex laut Rufzuordnung die jeweilige interne MSN. Oder halt direkt die interne MSN, wenn man intern anruft.

Also mit msns=21 in der misdn.conf haut das grundsätzlich schon hin, da verhält sich Asterisk dann auch richtig gemäß dem Dialplan.

Aber sobald mISDN eine gerufene MSN empfängt, die nicht in der misdn.conf aufgeführt ist, kommt
Code:
P[ 1] GOT IGNORE SETUP
P[ 1] CC_RELEASE_COMPLETE|CONFIRM [TE]
und der Anruf wird sofort unterbrochen.
 
Hi....
probier mal in Deiner mISDN.conf folgende Änderungen aus:

vorher:

[von-extern]
port=1-2
msns=21
context=isdnin

nachher:

[von-extern]
port=1,2
msns=21
context=isdnin
immediate=yes


vielleicht hilft es ja..!

Gruß
Chris
 
Problem mit der Eumex?

Danke Chris für den Tip, aber ich glaube, dass das ein Problem von der Eumex ist. Wenn ich den Asterisk zusammen mit der Eumex an den NTBA anstecke und
msns=12345
eingeben, kommt beim Anrufe auf einer anderen Nummer zwar auch
P[1] GOT IGNORE SETUP
aber der Anruf kann trotzdem ganz normal über ein ISDN-Telefon angenommen werden.

Also muss ich zwangsläufig
msns=*
machen, und Gespräche, die nicht für den Asterisk bestimmt sind mit entsprechenden extens irgendwo so behandeln, dass der Anruf trotzdem am ISDN-Telefon angenommen werden kann.

Mit ein paar NoOps hab ich schon probiert, aber irgendwann läufts halt doch auf ein Auto Fallthrough raus.
Hat jemand ne Idee, wie das gehen könnte?
 
MSN-Konfigurationsproblem

Hallo,

ich möchte mich in diesen Thread einklinken da ich zur Zeit ähnliche Probleme habe.

Ich habe auch eine Eumex 628 und habe diese über den internen S0-Bus mit einer HFC-Karte verbunden.
Das ganze läuft bei mir aber unter Debian und BriStuff.

Mein erstes Konfigurationsziel hat Hupe schon einmal realisiert und dies hat er in einem älteren Artikel bereits beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-61536.html

Ich habe ne ganz normale ISDN-Tk-Anlage (der Telekom) mit einem wohlgemerkt INTERNEN ISDN-S0-Bus.
Der Externe-ISDN-S0Bus der Tk-Anlage hängt am Netz des Festnetzanbieters (also am NTBA).
Über eine FritzCard habe ich den Asterisk-PC mit dem Internen S0-Bus verbunden.
Primär ist also das ganz normale Telefonieren über die TK-Anlage möglich.
Wenn ein Anruf über VoIP kommt, dann geht das über den Asterisk und die FritzCard in die TK-Anlage und ich kann das gespräch an jedem (ist konfigurierbar) Telefon annehmen, daß an der Tk-Anlage hängt.
Will ich per VoIP raustelefonieren, dann wähle ich die interne Nummer der FritzCard, Asterisk nimmt dann ab, und ich bekomme ein Freizeichen, um die VoIP-Nummmer zu wählen.

Leider hat Hupe die Konfiguration nicht mehr :(


Mein Hauptproblem ist ebefalls das es zu viele Wege gibt die man beschreiten kann und man vorher niemals weiss welcher denn am Ende überhaupt zum Erfolg führen kann.
(Hinterher ist man natürlich klüger und alles ist gaaaanz einfach)

Ich habe eine HFC-Karte. Also sollte eigentlich Bristuff der richtige Channel-Driver sein.
Aber muß ich nun mit CAPI an den Start gehen oder mit BriStuff bzw. Zaptel ?
Zaptel scheint zu funktionieren, ob CAPI klappt weiß ich nicht. Das könnte mit HFC und Debian problematisch sein (Aus Erfahrung).

Für chan_zap findet man so gut wie keine Beispielkonfigurationen.
Das Problem wie ich eine MSN der Karte zuordne habe ich ebenfalls immer noch nicht gelöst.
Benötige ich dafür chan_misdn oder ist es noch Teil des chan_zap ?

Ich glaube hier liegt auch das Problem von rentier-s.
An dem Punkte werde ich weiterforschen wenn keiner dafür einen Tip hat.

Danach geht das Rätseln weiter was man für die Konfiguration benötigt.
Offensichtlich benötige ich DISA um ein Freizeichen zu erzeugen, mehr weiß ich erst einmal nicht.

Hat jemand hierfür sachdienliche Hinweise ?
 
Hallo Karsten,

Du kannst für HFC-Karten sowohl Zaptel, also zaphfc, oder mISDN (oder auch diverse andere Treiber) verwenden. Ich hab mISDN genommen, weils an sich einfach zu installieren und konfigurieren ist. Ich müsste aber die Konfiguration für Zaptel noch irgendwo haben, lass mich mal suchen.
Der chan_misdn nützt Dir natürlich nur was, wenn Du die Karte mit mISDN betreibst. Für Zaptel muss Du eben den dazu passenden Channel-Treiber nehmen.

Mit Zaptel war die Zuordung der MSNs bei mir kein Thema. Da hatte ich in der Zaptel-Konfiguration nicht viel bis nichts davon drin, das war alles über die extensions.conf geregelt.

Mein Problem jetzt mit mISDN liegt eher darin, dass mISDN im Falle einer nicht eingetragenen MSN irgendwas macht, was die Eumex 628 zum Ablehnen des Anrufs treibt, den Amtsanschluss von der T-Com aber nicht interessiert. Ich werd's die Tage mal an einer OpenCom versuchen.

Dein Problem zum Durchwählen über SIP wirst Du denke ich am geschicktesten mit DISA lösen.
Schau Dir mal
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+DISA
oder
http://www.asteriskguru.com/tutorials/disa.html
an. Das sollte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.