MSN Messenger+Fritz Box 7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suppenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Fritz Box 7050 über Windows Messenger Internettelefonie zu betreiben.

Ich habe mir das folgender Maßen vorgestellt.

Da ich nicht immer mit Headset am PC sitzen möchte, um mit Windows Messenger telefonieren zu können, suche ich eine Lösung die es mir ermöglicht über das herkömmliche Telefon über Windows Messenger zu telefonieren.

Bei Ebay habe ich USB Telefone gesehen bzw. Boxen um analoge Telefone an den PC anzuschließen, welche dann aus einem normalen analogen Telefon ein USB Telefon machen. Aber das müsste doch mit der Fritz Box 7050 auch zu realisieren sein.

Mir ist auch klar, dass der PC anbleiben muss, wenn ich über Windows Messenger telefonieren möchte.

Es geht mir einfach nur darum, dass ich nicht vor dem PC mit dem Headset sitzen muss und keine neue Hardware angeschafft werden soll.

Möchte einfach mit dem analogen Telefon über Windows Messenger via Fritz Box 7050 telefonieren.

Ich bitte um Hilfe. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einfach nen anderen sip anbieter gmx oder so damit kannst du intern kostenlos gespräche führen mir ist nicht bekannt das die fritz das protokoll von msn kann

Ja, das Problem ist das ich über das Internet kostenlose Telefonate nach Syrien führen möchte. Mit dem Windows Messenger klappt das als einzigstes. Neue Hardware will ich eben nicht kaufen. Weil dann wird der Kabelsalat nur noch mehr.

Die "neue Hardware" würde sich ja nur auf ein USB-Hörer/Headset beschränken, das sollte kabeltechnisch doch noch überschaubar sein, oder?

Der Windows Messenger verwendet ein ganz spezielles Format für "Telefonie". Das funktioniert ausschließlich von PC zu PC. Der PC muss also immer an sein.

Durchaus denkbar, dass es Adapter gibt, mit denen man ein normales analoges Telefon als Headset am PC benutzen kann. Aber stattdessen kannst du dir wirklich einfacher ein Headset kaufen. Es kann auch ein USB-Headset in Form eines Telefonhörers sein, wenn du keine Lust hast, mit einem normalen Headset vor dem PC zu sitzen.

Mit der FritzBox-Hardware ist jedenfalls nichts zu machen, auch nicht mit Adaptern oder irgendwas.

Ja ich habe sowas bei ebay gesehen, da kannst du ein normales Telefon über eine Box an die USB Schnittstelle anschließen.

Aber wie die Quali ist würde mich da mal interessieren.

Hier ist diese Box

http://cgi.ebay.de/SKYPE-VOIP-USB-z...QQihZ011QQcategoryZ108270QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt es sowas nicht günstiger bzw. wie soll das funktionieren.

Weil beim Telefon muss ich ja noch wählen. Oder nehme ich einfach ab und habe direkt das Gespräch drauf, wenn ich mit dem Windows Messenger das Gespräch aufgebaut habe.

Solche Geräte sind im einfachsten Fall wie eine Soundkarte. Man stellt im MEssenger ein, dieses Ding als Soundkarte zu verwenden, dann muss man nur abheben.

Wenns besser läuft, können die Geräte zusätzlich bestimmte Messenger steuern und andersrum (Nummenr wählen, klingeln). Das gezeigte Gerät wird wohl mit Skype-out laufen. Frage ist ,wies mit Kontaktliste ist, steht da nicht.

Mit der wohl derzeit besten Lösung (Gigaset M34 USB) kann man Skype und Sipps per Menü steuern. JEde andere Software, die per Tastencode steuerbar ist, lässt sich auch steuern, aber ohne Menüführung o.ä.. Zusätzlich ist es für jede anwendung als Soundkarte verwendbar, z.B. für Teamspeak oder zum Musikhören mit Winamp.
Es gibt auch noch ne Variante für Yahoo!.

Für Skype gibts inzwischen Hard-Ware Telefone, die nur WLAN brauchen, aber keinen PC. (Netgear, Belkin, SMC, ???) Gab jedenfalls 2 Modelle von 4 Herstellern.

Aber zum aktuellen Fall:
Warum wird nicht einfach SIP genommen? Wenn beide den gleichen PRovider verwenden, ist das ja auch kostenlos.

Weil das für meine Mutter ist. Sobald die was am PC machen muss wird es kompliziert. Deswegen dachte ich mir, da mein Rechner sowieso fast den ganzen Tag an ist, dass ich ihr einfach ein Telefon in die Hand drücke und sage wähl einfach deine Nummer und dann kannst du telefonieren ohne ihr zeigen zu müssen was sie alles machen muss bis sie dann den windows messenger nutzen kann.

Deswegen suche ich eine Lösung. Danke Leute wäre Super wenn ihr mir was empfehlen könnt.

Nimm ganz normales SIP mit ner Fritz!Box (oder sonst einem VoIP-Adapter) und normalem Telefon.

Was ist ganz normales SIP. Und wie soll ich das konfigurieren. Kannst du das etwas näher beschreiben, bin nicht der Fachmann.

Danke für deine Mühe im Voraus.

SIP ist der Standard, um über das Internet zu telefonieren.
Also das, was man mit der Fritz!Box über das Internet macht.

Habe heute zufällig gelesen, dass es tatsächlich ein analoges Telefon gibt, das zusätzlich auch Telefonie über den Windows Live Messenger erlaubt. Um über den telefonieren zu können, muss aber der PC laufen und per USB an die Funk-Basis des schnurlosen Telefons angeschlossen sein. Das Ganze kostet rund 100 Euro. Mehr dazu hier.

Ich würde aber auch eher dazu raten, auf beiden Seiten einen ganz normalen VoIP-Account (das Standard-Format, mit dem 1&1, GMX, sipgate usw. arbeiten heisst SIP) zu nutzen.

100 Euro ist ein stolzer Preis. Aber danke für den Link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo