MSN-Nummer einem Mobilteil zuordnen

Thomas58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis gestern hatte ich noch eine ISDN-Telefonanlage, ich bin also ein VoIP-Neuling.

Router Fritzbox 3270, Telefonanlage Gigaset C430A IP, Provider T-Online; bei der Telefonanlage ist als Provider Fritz!box Fon eingetragen

Es funktioniert soweit alles, eines stört mich jedoch:

Bei der ISDN-Anlage konnte ich jedem Mobilteil ein oder mehrere Rufnummern zuordnen. 4 Rufnummern habe bei der Fritzbox als "Eigene Rufnummern" eingerichtet, die auch alle funktionieren. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, eine Rufnummer einem Mobilteil zuzuordnen. Egal welche Rufnummer ich (mit dem Handy) anwähle, es läuten immer alle Mobilteile. Ich kann lediglich die Verwendung einer bestimmten Rufnummer für ausgehende Gespräche erzwingen, in dem ich vor der Rufnummer *xxx# (x steht für eine Ziffer) wähle. Die Fritzbox verwendet dann eine bestimmte von diesen 4 Rufnummern.

Wesentlich interessanter wäre jedoch der umgekehrte Fall, dass durch die Wahl einer bestimmten Nummer auch ein bestimmtes Mobilteil angesprochen wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Thomas58

Du musst für jede Rufnummer ein IP-Telefon-Konto in der Fritzbox anlegen und dieses dann im C430 einrichten. Dann kannst Du jedem Mobilteil die passende Sende- bzw. Empfangsverbindung zuordnen.

Verstehe ich deine Antwort richtig, dass ich das gleiche Telefongerät (Gigaset C430A IP) mehrmals bei der Fritzbox einrichten muss und dann jeweils eine andere MSN-Nummer zuweisen muss?

Gruß

Thomas58

Das ist der umständliche Weg.
Die IP-Telefone in der FB haben dann die Nummern 620, 621, ...

Besser ist es, direkt in der Gigaset-Basis die Anmeldung beim Provider durchzuführen.
Dann ist nur noch ein Webinterface für das Interagieren zu öffnen.

Die FB dient dann nur als DSL Modem und natürlich Router.

Denke auch daran, die Firmware des 430 und der Mobilteile zu prüfen.

-----------------------
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058

Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung bei T-online hat bei mir nicht funktioniert, entweder weil ich in der Gigaset-Basis die falschen Daten eingetragen habe (die wollen Anmeldename, Anmeldepasswort, Benutzername und angezeigter Name) oder weil die Gigaset-Basis in der Fritzbox falsch eingerichtet war. Was bedeutet "Webinterface öffnen"?

Gruß
Thomas58

Alternativ kannst Du die Bindung der Fritzbox-SIP-Konten nicht an den Rufnummern ausmachen sondern an den Mobilteilen (wenn Du zum Beispiel weniger als vier hast). Dann ordnest Du die Rufnummer(n) ein- wie ausgehend in der Fritzbox dem Sip-Konto zu und im Gigaset ist dann ein Konto für ein Mobilteil ein- wie ausgehend.

Das ist sicherlich zu kompliziert, siehe Frage in #5.

Das war mein Gedanke, die Anmeldung an der Box steht ja. Ansonsten würde ich eine direkte Anmeldung ebenfalls bevorzugen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89