MSN pro Sip-Konto

Kresse2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme bald Telekom IP DSL. Bisher hatte ich ISDN mit 7 MSN.
Ich brauche jetzt ein passendes Schnurloses und habe mir die Produkte von Gigaset angesehen.
Da steht aber, dass diese Telefone nur bis zu 6 Telefonnummern unterstützen; dann habe ich ein Problem.
Auf der Arbeit haben wir DeutschlandLAN mit 3 MSN, wenn ich das im Kundencenter richtig sehe, gehört zu jeder Nummer ein Sip-Konto. Oder kann ich ein Sip-Konto mit mehreren Nummer haben?

Mein altes Gigaset S68H reagiert auf alle via DECT-Verbindung in der Fritzbox 7490 registrierten Telefonnummern ausser der FAX-Nr. Dies sind nachweislich mehr als 6 Stck. Wo meinst Du dies gelesen zu haben?
LG

OK und sorry. Ich hätte zuerst nach dem Tarif fragen sollen und welche Art von Router Du gedenkst einzusetzen und welche Anforderungen in Bezug auf gleichzeitige Gespräche usw. anstehen. Ein Hinweis auf die bisherige ISDN-Anlage bzw. Routertyp wäre hilfreich.
LG

Nein, denn ich schrieb IP-DSL. Router spielen dort keine Rolle und der Tarif auch nicht. Es geht hier um VOIP.

Ok dann kommt bei Dir "VOIP" Router-/Modemlos aus der 1ten TAE-Dose und kann direkt mit der Gigaset-GO-Basis verbunden werden? Die übernimmt die SIP-Registrierung ohne eine DSL-Einwahl etc. Respekt. Ob die Telekom einen Trunk anbietet oder einzelne SIP-Accounts spielt dann wohl gleichfalls keine Rolle. Ist ja IP aus der (TAE)Dose.
LG

Oder kann ich ein Sip-Konto mit mehreren Nummer haben?
Wenn es sich nicht um einen Anlagenanschluss handelt gilt eine MSN gleiche ein SIP-Account (also 7 MSNs = 7 SIP-Accounts). Bei einem Anlagenanschluss (SIP-Trunk) sieht es dagegen wieder etwas anders aus aber dann hat man auch keine MSNs.

ähm Sorry dein S65H ist kein Voip-Telefon...
Das Gigaset E630H aus deinem genannten Geräte-Set übrigens auch nicht, das ist wie das S65H auch nur ein normales DECT-Telefon. Nur die im Gigaset E630A GO Set enthaltene IP-DECT Basis Gigaset "GO-Box 100" ist dann die sog IP-DECT Basis die für die genannte Beschränkung verantwortlich ist und eben nur die max. 6 SIP-Accounts unterstützt.
Also suche dir eine IP-DECT Basis (und dazu passende DECT-Telefone) die mehr kann, gibt es auch von Gigaset (bspw. Gigaset N510 IP Pro (Edit: siehe #14), allerdings ist diese dann wiederum in Kombination mit den Consumer DECT-Handsets von Gigaset nicht sonderlich empfehlenswert). Das Gigaset Handset E630HX könnte bspw. in Verbindung mit einer geeigneten IP-DECT Basis (die CAT-iq 2.0 oder höher und mehr als 6 SIP-Accounts unterstützt) auch eine Variante sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, dass ich meine eine MSN abgeschaltet hatte, wegen zu viel Werbung.
Dennoch vielleicht könnte eine Software-Telefonanlage das Problem lösen?
Möglicherweise könnte man dort 2 MSN auf ein SIP-Konto mappen?

Möglicherweise könnte man dort 2 MSN auf ein SIP-Konto mappen?
Ja das macht z.B. Sipgate-Basic. Ergo rasch alle MSN dorthin portieren, Splitter/NTBA/ISDN-Anlage abbauen und hoffen das ein DSL-Kabel in der TAE-Dose, verbunden mit der Gigaset-GO-Basis, das alles von alleine macht. Dass MIOs von Kunden einen Router oder wenigstens ein Modem an einem DSL-Anschluss benötigen ist sowas von nebensächlich ... IP/VOIP kommt ja auch so aus der Dose <Kopfschüttel>
LG+Sorry

Ich benutzt nur ein Modem, den Rest macht eine Linuxbox bei mir.
Daher wollte ich das Voip-Fon direkt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzt nur ein Model
Wie heisst das Modell? Giselle Bündchen oder Natalie.B @Telekom hilft Team ?
Vielen Router-Modellen sagt man nach, dass sie auf Linux basieren? Ein Blick auf das Typenschild oder via GUI könnte recht aufschlussreich sein?
LG ... die Mongolen waren auch seinerzeit der felsenfesten Meinung, dass "Wasser aus Wand" auch in der Heimat funktioniert ;)

Anmerkung am Rande: Die oben genannte N510 ip pro unterstützt auch nur 6 SIP-Konten.

Für diesen Zweck könnte es hilfreich sein eine Fritzbox im Clientmode hinter deinen Router als "MediaGateway" und DECT-Base zu setzen. die unterstützt mw. bis zu 20 sip-konten

Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf meiner Linuxbox irgendwie was asterisk-mäßiges installieren, zB Starface.

Aus Neugier: Was kost denn so eine Starface VM Edition?

Update: Ohh, zuviel für mein schmales Budget ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104