msxml4.dll und msxml4r.dll: Wozu brauchen Softphones diese DLLs?

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Diese beiden DLLs befinden sich bei Windows unter System32. Hatte vor einiger Zeit Gizmo installiert, das ich jetzt wieder entfernt habe. Dabei bemerkte ich, dass Gizmo diese DLLs zusätzlich in seinem Verzeichnis installierte und diese jetzt nicht mehr ohne weiteres gelöscht werden konnten. Habe mir dann das Tool "Unlocker" heruntergeladen. Dieses zeigte, dass diese DLLs noch von einem anderen Softphone (Idefisk) gebraucht werden. Inzwischen habe ich die beiden DLLs gelöscht bzw. auf einen anderen Datenträger kopiert. (Idefisk funktioniert immer noch.) Möglicherweise sind die von Gizmo installierten DLLs neuere Versionen als diejenigen unter System32; ich vermute dies weil sie grösser sind.

Meine Fragen:
1. Wofür sind diese Windows DLLs und wozu brauchen sie einzelne(?) Softphones?
2. Ist es sinnvoll die vorhandenen Versionen der DLLs unter System32 durch neuere Versionen zu ersetzen?
3. Falls zu 2. ja: Kann man die vorhandenen Versionen einfach löschen und die neuen Versionen im Verzeichnis System32 speichern?

Diese Dateien werden z.B. auch mit dem Microsoft XML Parser ausgeliefert. Sie brauchen eigentlich nur einmal auf dem System vorhanden sein. Scheinbar werden diese DLLs aber von verschiedenen Softwarepaketen und dann auch noch in verschiedenen Versionen mit ausgeliefert.

Google sollte Dir zum Umgang (Löschen, Ersetzen) dieser Dateien weiterhelfen. Es sind übrigens keine Softphone-spezifischen Dateien.

http://support.microsoft.com/kb/269238/de

Danke betateilchen für Deine Infos. Dies scheint ja nicht gerade eine harmlose dll zu sein: "Core Services Could Allow Remote Code Execution". Habe mein Windows nochmals auf auf eventuell fehlende Safety-patches überprüft. Anscheinend ist aber mit den diversen bei mir unter System32 vorhandenen Versionen dieser DLL (msxml.dll, msxmlr.dll, msxml2.dll, msxml2r.dll, msxml3.dll, msxml3a.dll, msxml3r.dll) alles i.O. ??? (Gizmo hatte Version 4 mitgeliefert.) Kann es sein, dass in meinem Fall die neuere Versionen nicht benötigt werden? Wenn ich das Security Bulletin zwischen den Versionen 3 und 4 (MS06-061) anschaue, dann lese ich dort unter "Non-Affected Software" den Hinweis: "Microsoft Windows XP Service Pack 2 running Microsoft XML Core Services 2.5". Wie finde ich aber auf meinem Laptop heraus welchen "XML Core Service" ich habe?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae