MT-D - dem Rauschen auf der Spur...

ahcsas

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ungebremster Forscherdrang und 5 Tage Resturlaub aus 2008 trieben mich dazu, meinem kürzlich in der Bucht erstandenen MT-D mal unter die Haube zu sehen.

Es handelt sich bei meinem Gerät um die OEM-Version für 1&1. Die S/N beginnt mit X024, scheint also recht aktuell zu sein.

Wie bei einigen Anwendern ist auch mein Modell vom Grundrauschen betroffen. Da es jedoch bei manchen offensichtlich nicht auftritt, bin ich nun auf der Suche nach der Ursache. Weiter unten habe ich schonmal Fotos von meinem MT-D angehängt. Es wäre super, wenn sich jemand mit nicht rauschendem MT-D erbarmen könnte, und ähnliche Fotos anfertigen würde.

Das MT-D lässt sich problemlos öffnen und spurlos wieder schließen.
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    24.2 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    164.5 KB · Aufrufe: 359
Wenn Du mir sagst wie ich es gefahrlos öffen kann, habe schiß, dass ich die Kunststoffklammern abbreche bei dem filigranen Gehäuse

OKAY die vier Schrauben habe ich schon gefunden ;-)
 
Hi,

einfach etwas mit dem Fingernagel zwischen die Gehäusehälften fahren. Die Rastnasen sind auf meinem Foto zu erkennen. Wenn man ausreichend vorsichtig vorgeht, sollte nichts passieren.

Viel Erfolg!
 
Wer sich nicht die lackierten Fingernägel zerkratzen will, kann auch ein Plektrum hernehmen :mrgreen:
 
Aber Fingerabdrücke auf dem DECT-Modul gehören da nicht hin.
 
Na, noch keine Fotos?

Bin übrigens gerade dabei, das aktuelle 1.66 Image zu zerlegen. Habe schonmal herausgefunden, dass man in einen Testmode kommt, wenn man beim einschalten 5 gedrückt hält. Mehr als den DECT Kanal vorzugeben, scheint aber nicht möglich zu sein. Es müsste aber noch mehr versteckte Menüs geben.

Wer hilft suchen? :cool:

Edit:
Okay, hab mich wohl blöd angestellt ;-)

Mit 4 beim einschalten gelangt man in die anderen Testmenüs. Beim Keyboard Test startet mein MT-D übrigens ständig neu. Der Audio Test zeigt, dass das Rauschen auf jeden Fall im Gerät entsteht und nicht etwa von der FritzBox verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bilder, allerdings hatte ich damals den Schirm auf dem DECT-Teil nicht abgenommen.

Auffällig ist auf jeden Fall die abweichende AVM-LP-Nr und kleine Unterschiede im Layout (Testpunkte, Positionsdruck).
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    1.1 MB · Aufrufe: 156
Hi,

danke schonmal! Bei dir steht ja auch noch Rev: B dabei. Also kann man wohl von einem modifizierten Platinen-Layout ausgehen. Werde morgen mal genauer vergleichen.

So, also nochmal alle Unterschiede die mir aufgefallen sind (rauschfreies MT-D im Vergleich zu meinem)

Teilweise ohne Bestückungsaufdruck
Teilweise fehlende Testpads
LPNr 082810CLK23 Rev.B vs. 083410CLK23
AVM PN 20002434 vs. 20002435
Beschriftung BATTERY PACK statt Akku Pack ;-)
Kleinere Lötpads für Ladekontakte
R15 (unterhalb der Akkubuchse) bestückt

Alles nichts wildes. Vermutlich ist es doch eher Serienstreuung als ein gravierender Hardwareunterschied, der das Rauschen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen...

W501.... hat Rev:C

(AVM 2000 2435)
 

Anhänge

  • MD-T_RevC.jpg
    MD-T_RevC.jpg
    188.1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber kein MT-D, aber der Spanungwandler MC34063 könnte verantwortlich sein.
Ist das absolut billigste Schaltregler-IC auf dem Markt, und bekannt dafür, daß er "chaotisch" regelt, bzw rauscht, siehe z.B. hier , oder einfach mal in Google "MC34063 rauschen" eingeben und staunen...
Allerdings käme das Rauschen in dem Fall nicht aus der Hörkapsel, sondern der Schaltreglerspule... der quadratische schwarze Klotz mit der Beschriftung "101"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MT-D (ohne Rauschen) ist ein "AVM 2000 2434" bzw "W412.02.###".

Es gab hier doch mal nen Thread zum Rauschen und der SNr. vielleicht hilft ja die "AVM 2000 ####" weiter, einen zusammenhang zu finden?!

Aufmachen möchte ich es jedenfalls nicht - zu ungeschickt :rolleyes:

[EDIT]
Ok, Lego kann ich :rolleyes: - Da kann man direkt auch noch die Kanten entgraten - ist jetzt ein echter Handschmeichler :cool:
[/EDIT]

Greets!
 

Anhänge

  • MT-D_a.JPG
    MT-D_a.JPG
    311.4 KB · Aufrufe: 112
  • MT-D_b.JPG
    MT-D_b.JPG
    370.1 KB · Aufrufe: 105
  • MT-D_c.JPG
    MT-D_c.JPG
    355.3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist fast wie "LEGO" (+ 4 Schrauben). :-Ö
 
Noch den REV. B Rauschfrei,....

da wo der rote Kreis ist habe ich erstmal nen Filzpad druntergeklebt, dann rasselt das nicht mehr so beim lauten Freisprechen.
 

Anhänge

  • Fritz_MTD.jpg
    Fritz_MTD.jpg
    287.5 KB · Aufrufe: 194
Den Lautsprecher mechanisch dämpfen ist natürlich auch eine Methode :shock:
 
Hätte hier auch noch eins anzubieten mit W444.xxxxxx und Rev. C
Ganz leichtes Hintergrundrauschen, allerdings nur in Sprechpausen bzw. über den Audio-Test im Service-Menü hörbar
 

Anhänge

  • MT-D.JPG
    MT-D.JPG
    153.2 KB · Aufrufe: 77
Ja, ein leises Hintergrundrauschen habe ich bei meinen MT-D´s "Rev.C" auch, auf alle Fälle lauter als beim S68H (dort ist das Rauschen aber kaum hörbar bzw. zumindest nicht störend).

Bei HD-Telefonie ist das Rauschen der MT-D allerdings deutlich unangenehmer (Equalizer neutral!).

Wäre vielleicht nochmal zu klären wie "laut" ein "rauschendes" MT-D rauscht und wie "leise" ein "rauschfreies" maximal rauschen darf.
Das man überhaupt keine Nebengeräusche hat ist ja auch unrealistisch.

Mir fehlt leider der Vergleich.

[Edit]
Rev. C ähnelt von der Platine her der Version von #1 (große Lötflächen an den Ladekontakten, Platinennummer),

Rev. B ist anders (kleine Lötflächen an den Ladekontakten, andere Platinennummer)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Grundrauschen in den Gesprächspausen möglicherweise Absicht?

Hallo,

zu ISDN-Verbindungszeiten im letzten Jahrtausend hatte mir ein Telekomiker erklärt, dass bei digitalen Verbindungen ein Grundrauschen eingefügt wird, um dem Telefonnutzer in den Gesprächspausen das Gefühl zu vermitteln, dass die Verbindung weiterhin besteht. Die digitale Gesprächsqualität wäre angeblich zu gut und die Telefonkunden würden sich in den Gesprächspausen an der völligen Stille stören und Gesprächsabbrüche vermuten. Deshalb wurde/wird angeblich von den Telefongesellschaften über die Vermittlungsstellen ein „analoges“ Grundrauschen in die digitalen Verbindungen gelegt.
Ob das stimmt oder nur von der schlechten Verbindungsqualität/Leitungsqualität ablenken sollte, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich kenne zwar die Stärke des Rauschens in den AVM-Geräten nicht, aber da es auch in Siemens-/Telekom-Telefonen vorhanden ist, scheint es zumindest plausibel zu sein.
Vielleicht kann sich ja auch mal einer der mitlesenden Fernmeldetechnikfachleute dazu äußern.

Gruß
UHA
 
Was du meinst, ist das sog. comfort noise. Das hat mit dem hier diskutierten Problem aber nichts zu tun.
 
Hallöle,

hier mein MT-D in einer "Explosionsansicht".

AVM 2000 2435
SNr. W363.02.xxx

UTC: MC34063AL

Das Rauschen hält sich bei meinem MT-D in Grenzen. Jedenfalls stört es mich nicht.

Etwas OT aber :
Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist... Bevor ich das MT-D auseinander genommen
habe, hatte ich noch 3 Balken bei der Akkuanzeige. Nach dem zusammensetzen und
wieder einschalten zeigte mit das MT-D nur noch 1 Balken an.

Gruss

Szenni
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 92
  • platine_back.jpg
    platine_back.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 86
  • model.jpg
    model.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 67
  • utc.jpg
    utc.jpg
    7.6 KB · Aufrufe: 63
  • lautsprecher_freisprechen.jpg
    lautsprecher_freisprechen.jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 55
  • lautsprecher_ohr.jpg
    lautsprecher_ohr.jpg
    27.2 KB · Aufrufe: 46
  • über_dem_display.jpg
    über_dem_display.jpg
    64 KB · Aufrufe: 59
  • tastaturmatte.jpeg
    tastaturmatte.jpeg
    50.7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch!

Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist... Bevor ich das MT-D auseinander genommen habe, hatte ich noch 3 Balken bei der Akkuanzeige. Nach dem zusammensetzen und wieder einschalten zeigte mit das MT-D nur noch 1 Balken an.

Das war bei mir ähnlich. Ich hab mich aber nicht weiter drum gekümmert und bislang auch keine Probleme festgestellt. Viellecht "unterschätzt" das MT-D neu angesteckte Akkus lieber erstmal...:D

Greets!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.