MT-D + Firmware .80-15992

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Morgen Gemeinde,

nachdem ich nach Tipps, dass mein FritzMini besser läuft auf die obige Laborversion aktualisiert habe und dies auch wirklich der Fall ist habe ich einige m. E. unpraktische Dinge festgestellt.

1. eMails lesen am MT-D
Wenn ich mir jetzt eingegangene eMails anschaue und danach entscheide diese zu löschen muss ich jetzt mehr tippen als früher. Vorher hatte ich Optionen und dann direkt löschen, jetzt klappt ein weiteres Menü auf und ich muss dann zwischen "nächste" und "löschen und nächste" widerum auswählen, was eigentlich ein Mehraufwand ist. Vielleicht war ich das auch nur so gewöhnt, aber ich muss jetzt einfach mehr Tasten drücken, das finde ich nicht praktisch.

Wie denkt Ihr darüber aus Anwendersicht?

2. Wecker - Funktion "Annehmen" und "Ablehnen"
Ich nutze den Wecker täglich, das ist jetzt auch toll, dass man die Weckzeiten im MT-D direkt ändern kann. Danke AVM. Aber, was bitte ist der Unterschied zwischen Annehmen und Ablehnen? Die Tage habe ich einmal auf "Ablehnen" gedrückt, in der Vermutung, dass ich dann so ca. 10 Minuten später aus meinem erneuten Tiefschlaf geweckt werde. Pustekuchen, ich habe schön weitergeschlafen. Also, mir scheint Annehmen und Ablehnen komplett identisch zu sein. Hat da jemand etwas anderes festgestellt? Sofern nicht, ist das Ablehnen völlig unsinnig, da es nur zur Verwirrung dient. Naja, das positive, ich habe zumindest einmal noch ein weilchen länger Tiefschlaf gehalten.

3. Weckermenge
Das ist eher ein Anwenderhinweis für die Zukunft. Ich finde das Wecksystem grundsätzlich sehr praktisch. Ich bin aber kein Einpersonenhaushalt, auch meine Jungs würden den Wecker mal benötigen. Aber, es gibt nur zwei. Das ist eigentlich sehr schade, denn ich kann ja deutlich mehr Telefone anschliessen, was bei mir auch der Fall ist. Vielleicht könnte man ja in einer zukünftigen Version weitere Wecker einbauen, denn das ist in meinen Augen eine wirkliche Komfortfunktion. Habt Ihr da auch weiteren Bedarf?

4. Blödsinnig wie ich bin - ich war auch mit meinen MT-Ds zu früh, habe ich am Wochenende mal ein erstes MT-F bestellt. Preis so 66,- ¤, fand ich in Relation ganz o. k. Ist zwar noch nicht verfügbar, aber gut, irgendwann wird es auftauchen. Und in irgendeiner Form müssen wir ja auch AVM unterstützen, dass die weiter an den Gerätschaften friemeln und alles irgendwo besser wird. Und ja, das Weihnachtsupdate war ein gewisses Geschenk für mich und meine Menge an AVM-Geräten. Und wenn mein Mini jetzt noch einigermassen stabil läuft und mir meine 7270 nicht immer zu Absturz bringt, dann wäre das auch ganz nett. Aber ich bin da durchaus ein zuversichtlicher Mensch.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest,

Otti

[Beitrag 2:]
kleiner Nachtrag

... und was wirklich noch eine Krönung wäre...

wenn man auf dem MT-D/F auch noch seine Musik vom Medienserver abspielen könnte, naja, Ostern kommt ja auch irgendwann.

Otti

Hallöle,

Wenn ich mir jetzt eingegangene eMails anschaue und danach entscheide diese zu löschen muss ich jetzt mehr tippen als früher.

ja, das empfinde ich persönlich auch als Rückschritt und hoffe, das AVM das wieder ändert oder dem Endanwender eine Option anbietet, wieder den alten Zustand zu nutzen. Also löschen mit einem Tastendruck am MT-D.

2. Wecker - Funktion "Annehmen" und "Ablehnen"

mhhhmm, ist mir noch nicht aufgefallen, dass das beim Wecker auch der Fall ist. Beim mithören beim Anrufbeantworter habe ich bist jetzt immer diese zwei Funktionen angeboten bekommen. Aber werde ich mal durchtesten, ob es auch beim Wecker der Fall ist. Da müsste ich ja das MT-D "wecken", damit es mich weckt ;)

Hatte ich schon mehrmals bei AVM beanstandet. Zwei Wecker sind etwas zu wenig. Habe AVM darum gebeten, dass das auch dynamisch gemacht wird. Also so wie bei den AB`s. Wenn man einen zusätzlichen Wecker braucht, dann einfach in der Fritz!Box unter Weckruf einen Wecker hinzufügen. Sollte doch für AVM nicht so das Problem sein. Um so mehr User an AVM schreiben und darum bitten, um so mehr die Chance, das AVM darauf reagiert.

4. Blödsinnig wie ich bin - ich war auch mit meinen MT-Ds zu früh, habe ich am Wochenende mal ein erstes MT-F bestellt.

Willkommen im Club. Aber das ist mein Weihnachtsgeschenk an AVM. Ich kaufe die noch nicht fertig entwickelten Produkte ;)

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest,

Dito

Gruss

Szenni

@szennfour

Gut, dann sind wir ja schon zwei und ich stehe nicht alleine da.

Otti

Das mit dem Löschen von E-Mails stört mich auch sehr. Habt ihr das auch als Feedback an AVM weitergegeben? Optimal wäre in meinen Augen, die Funktion "Löschen und nächste" wieder auf die rechte Optionstaste und nur "Nächste" per Kreuzwippe nach rechts (so wie es auch bei RSS zur nächsten Meldung geht).

@thomas5

Tja, jeder Tastendruck der unnötig ist, der stört eigentlich. Eigentlich müssten die Entwickler da selbst drauf kommen, sofern diese die Geräte vielleicht auch in der privaten Umgebung einsetzen und nutzen. Also, ich persönlich habe da nichts an AVM geschickt. Ich wüsste noch nicht mal wohin, aber ich gehe doch mal davon aus, dass clevere Unternehmen in einem solchen Forum mitlesen und da auch den einen oder anderen konstruktiven Inhalt erhalten.

Merry Christmas, Otti

Also, ich persönlich habe da nichts an AVM geschickt. Ich wüsste noch nicht mal wohin, aber ich gehe doch mal davon aus, dass clevere Unternehmen in einem solchen Forum mitlesen
Na, wenn jeder so denkt bedeutet das für die Laborzweige nicht anderes als Stillstand :-Ö
Melden tust du Probleme/Anregungen/Wünsche am Besten über das Feedback_Formular

Kann mir jemand sagen, ob ich z. b. Mail-Konten einem bestimmten MT-D/F zuordnen kann, falls ich mehrere Geräte besitze?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Markus

Ja, ist kein Problem. Du kannst einstellen auf welchem MT-D welches E-Mail konto signalisiert werden soll.

LG Joe82

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.