MT-D Klingelton-Probleme nach Firmwareupdate 01.02.04

upi

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe seit gestern folgendes Problem:

Seit dem Update auf den beiden MT-D auf die aktuelle Firmware kann ich an den Telefonen selbst keine Klingeltöne mehr einstellen, es steht auch keine Auswahl zwischen mehreren verschiedenen Klingeltönen zur Verfügung, angezeigt wird nur ein einziger. Die polyphonen Melodien, die ich bisher eingestellt hatte, sind ganz verschwunden.

Auch über die Fritzbox lassen sich nur die (ziemlich grauenhaften) Ring-Ring-Töne ausprobieren, aber was ich dort aus den sich kaum unterscheidenden Varianten dann für das Telefon auswähle, im Gerät selber steht immer noch unverändert Klingelton 5 und der klingt beim Anhören über Einstellungen anders als der in der Fritzbox ausgewählte, und wenn ich das Telefon anrufe, kommt dann noch eine andere Variante.

Das kann von AVM nicht gewollt sein und ist wohl eindeutig ein Fehler in dem Firmwareupdate 01.02.04.

Die Telefone "hängen" an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.80.

Hat jemand auch solche Probleme oder eine Idee.

Eine Supportanfrage wurde bei AVM übrigens als "Verbesserungsvorschlag" aufgefasst. Ich habe noch mal nachgehakt, aber noch keine neue Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wilkommen im Forum,

da würde sich ja bei dir testweise gleich mal das Update auf die heute erschienene Telefonie-Labor anbieten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es da einen Fehler geht. Zumindest hat hier noch niemand davon berichtet. Eventuell hast du dir ein klassische Konfig-Kuddelmuddel, auch KKK genannt, eingefangen.
Eventuell hilft ein reboot, oder ein PoR. Ansonsten könnt ich dir nur raten die Box zurück zusetzen und komplett neu einzurichten.
Imho ist das für eine neu aufgespielte release-FW eh der vernünfigste Weg um auch evtl. vorhandene fehlerhafte Altlasten loszuwerden
 
Danke Colonia für die Hinweise, ich bin aber immer noch ziemlich überzeugt, dass es ein Fehler des Updates auf den beiden MT-D sein muss, und zwar deswegen:

Für das erste MT-D wurde zunächst (nach Aufforderung in den eingegangenen Nachrichten) das Update auf 01.02.04 durchgeführt. Da kamen schon die beschriebenen Klingeltonprobleme hoch (ursprüngliche Melodie weg...). Danach erfolgte das Update der FritzBox auf 54.04.80. Für das 2. Telefon lief erst danach das Update auf FW 01.02.04.

Beide Telefone weisen trotzdem nun das identische Fehlverhalten auf. Wie ein "KKK" entstanden sein soll, kann ich nicht erkennen. Vor den Updates war die Konfiguration vollkommen oK. Erst nach den (automatischen) Updates habe ich die Probleme. Wie fängt man sich ein KKK ein?

Ich hab in dem von Dir verlinkten Thread zur aktuellen Firmware der Fritz!Box zu den neuen Funktionen gelesen:

DECT: Neue Klingeltöne verfügbar - Vielleicht meint AVM damit, dass gleichzeitig die alten nicht mehr verfügbar sind? Das glaube ich ehrlich nicht.

Also, ein Reboot hat nicht geholfen.

Auch mit der PHONE Labor-Version 54.04.80-15992 ändert sich nichts:mad:

Hierbei stellt sich mir aber die Frage, ob das Zurücksetzen mit dem Udate auf die Laborversion tatsächlich eins auf die Werkseinstellungen war. So was habe ich manuell jedenfalls bisher noch nicht getan.

Eine praktische Frage: Sind auf Deinem MT-D die Medodien noch da oder auch nur noch die grottigen Ring-Ring´s?

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...
 
Einfach am MT-D die Klingeltöne einstellen !!

Menue-Einstellungem-Audio-Klingeltöne

Ab Klingelton 8 ist ales wieder gut :)
 
Also: Bisher wurden im Firmwarezyklus des FRITZ!Fon MT-D zwei Mal neue Klingeltöne "eingefügt". Das heißt, es sind beim ersten Mal neue hinzugekommen und alte wurden ausgetauscht. So auch bei diesem Update! Denn in der Labor Reihe (xx.04.97-xxxxx) gab es für das MT-D immer mal wieder Updates. Seit der Version 01.01.90 wurden Klingeltöne aus der Release-Version (01.01.84) ausgetauscht. Soll heißen, dass diesmal keine hinzugekommen sind, sondern einfach ausgetauscht wurden.

Subjektiv gesehen ist das natürlich schwierig, da ein Klingelton, der dem Einen gefällt, dem Anderen die Zornesröte ins Gesicht treibt. Soll heißen, dass AVM hier tatsächlich nur Deine Kritik entgegennehmen kann und diese als "Verbesserungsvorschlag" weiterleitet.

Der Weg, den Du jetzt beschreiten könntest, wäre folgender:

* Downgrade des MT-D ("Sie haben Post")

* Kein Update auf die angebotene Version durchführen
 
Vielen Dank persson6,

das Downgrade der FW auf dem MT-D war sehr hilfreich. Jetzt klingelt´s wieder so schön wie vorher.

Radio hören muss ich nicht mit dem Telefon, weshalb die Zusatzfunktionen für mich nicht wirklich wichtig sind.

Was mir besonders gut an Deiner Antwort gefallen hat ist die klare und verständliche Beschreibung des Downgrades für das MT-D. Es gibt da ja auch ein speziellen Thread, aber da versteht man z.T. nur Bahnhof (dabei bin ich nicht mal so ein absoluter Laie).

Jetzt bin ich trotzdem noch gespannt, wie das mit AVM weitergeht. Dass einfach Klingeltöne ausgetauscht werden, halte ich für nicht so kundenfreundlich, bei allem Respekt vor den unterschiedlichen Geschmäckern.

Schön wäre eine Funktion, eigene Klingeltöne auf das Gerät laden zu können. Das ist dann auf jeden Fall ein Verbesserungsvorschlag.

Außerdem kann ich nach wie vor am Telefon selbst nicht unter verschiedenen Klingeltönen auswählen. Ob das nun an der (aktuellen) FW der (AVM-)Fritz!Box liegt?

Hallo Axel-Berlin,

Deine Tipps:
Einfach am MT-D die Klingeltöne einstellen !!
Menue-Einstellungem-Audio-Klingeltöne
Ab Klingelton 8 ist ales wieder gut


sind gut gemeint, aber genau das Probem, dass das an meinem Telefon nicht (mehr) geht, war und ist ungelöst. In dem von Dir aufgeführten Menue-Punkt ist immer noch nur ein einziger Eintrag vorhanden: Kingelton 5 (s.o.).

Grüße
upi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage im Bezug auf die Klingeltöne. Bisher konnte ich über das Webinf nur Klingelton 3 bis Klingelton 8 auswählen bzw. zuordnen. Dies sind zusammen nur 6 der 17 Klingeltöne - meiner Meinung sind die ersten 6 auch eher "Signaltöne" u. keine Klingeltöne. Kann ich inzwischen (mit der xx.04.80) auch Klingltöne über Nr. 8 einem MT-D zuweisen (z.B. für "wichtige Anrufer")??
Gruß
Foetel
 
Hallo foetel, ich hab mit der Version 54.04.80 nach wie vor nur die Klingeltöne Standard, Internton, Externton sowie 3 - 8 zur Auswahl. Über Nummer 8 wird bei mir (außer der Option lautlos) nichts angezeigt. Vielleicht haben andere mehr zur Auswahl?
 
Stimmt .
Habe es genau so...
Kann mich aber dunkel erinnern das es mal auch 1 und 2 gabs, oder?
Und da war ein Klingelton was mir sehr gut gefallen hat was seit irgeneinem Labor Update verschwunden ist(((
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.