MT-D: Probleme beim Laden

Dompteur9

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe 3 MT-Ds mit der aktuellsten offiziellen Firmware. Bei diesen allen stelle ich nun das folgende Problem fest (das Problem habe ich m.E. schon lange, ggf. sogar schon immer und ich war einer der ersten Käufer eines MT-D - aber ich habe es erst jetzt mal detailiert beobachtet):

Um den Akku zu schonen, warte ich immer, bis sich ein MT-D von selbst aufgrund des leeren Akkus ausschaltet und stelle es dann wieder auf die Ladestation. Auf der Ladestation geht das MT-D wieder an, sucht die Basis, gibt den Signalton ab, wenn es die Basis gefunden hat und geht dann wieder aus (ich schätze mal, die Firmware stürzt ab und startet neu). Dann geht es wieder an, sucht wieder die Basis, Signalton, aus...das kann man ziemlich beliebig beobachten...

Ab und zu funktioniert das Laden auch mal, ab und an von Beginn an, ab und zu auch, wenn es ettliche Neustarts hinter sich hat...ab und zu funktioniert es aber eben auch gar nicht...und bis ich dieses Verhalten im Detail beobachtet hatte, habe ich mich gewundert, warum es immer wieder vorkam, dass das MT-D nach einer ganzen Nacht in der Ladeschale schon nach wenigen Stunden ohne Telefonat und sonstige Nutzung wieder leer war. Jetzt weiß ich, dass das gerät vor lauter Neustarts einfach nicht zum Laden gekommen ist...

Ist dieses Verhalten anderen auch schon aufgefallen und gibt es da Abhilfe?

Und bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn, nur Geräte mit leeren Akkus aufzuladen...
 
Ich kann dir nur sagen, wie ich es lade.

Wenn das MT-D sich selbst ausschaltet, wegen einem zu geringen Akkustand, gehe ich zur Ladeschale und schalte das MT-D mit einem Druck auf den roten Hörer wieder ein. Sobald es eingeschaltet ist und die Basis gefunden hat, stelle ich es in die Ladeschale. Bisher hatte ich damit noch nie das von dir beschriebene Problem.

Ist natürlich keine Lösung für dein Problem sondern nur eine Umgehung. Dessen bin ich mir bewusst. Vielleicht hat ja Jemand noch eine bessere Idee.

LG
 
Mein Mobilteil Gigaset S79H zeigt dieses Verhalten nicht. Beim Einsetzen in die Ladeschale schaltet es sich automatisch ein, verbindet sich mit der Basis und startet den Ladevorgang.

Dieses Verhalten ist mir bei meinem MT-D noch nie aufgefallen. Werd ich beim nächsten Ladevorgang aber mal beobachten.

Gruss - Atze
 
Das Verhalten zeigen wirklich alle drei Geräte? Ich lade mein MT-D auch immer erst, wenn es sich von alleine ausgeschaltet hat. Dann stecke ich es im ausgeschalteten Zustand auf die Ladeschale. Bis jetzt keine Probleme.

Du könntest testweise ein MT-D auf Werkseinstellungen zurück setzen (Menü, Einstellungen, Zurücksetzen), in den Grundeinstellungen betreiben und dann mal beobachten. Wenn du es zurück gesetzt hast, startest du einfach den Assistenten der FritzBox für ein neues Telefoniegerät und sobald das MT-D gefunden wurde, brichst du ihn ab. So musst du die Rufnummernzuordnung etc. nicht mehr vornehmen.
 
Es kann ganz einfach sein das die Akkus so tief entladen sind das die SW zum Schutz sofort das laden wieder abschaltet und sich abschaltet.
Tief entldadene NiMH-Akkus versuchen zu laden kann in einer thermischen Zerstörung enden.
Ich persönlich würde nicht warten bis das Gerät sich von selbst abschaltet, denn Tiefentladung schadet den Akkus mehr als sie mit 5-15% Ladezustand wieder erneut zu laden.
Insbesondere da sich die Akkus prinzipbdingt auch weiter Entladen wenn das Gerät aus ist kann hier bei länger Liegedauer eine akkuschädliche Tiefentladung passieren.
 
Eigentlich sollte die Abschaltautomatik des Mobilteils bei leeren Akkus genau dieses Tiefentladen verhindern. Wenn die allerdings nicht mehr funktioniert, dann gibts über Kurz oder Lang Akkumüll. Hast Du vielleicht noch einen weiteren Akku, den Du auf dieselbe Art und Weise entleeren kannst? Wenn der dann das gleiche Verhalten zeigt, dann liegt das Problem in der Ladestandserfassung des Mobilteils.

Gruss - Atze
 
Ja, danke schön für die Beiträge: Ich tippe auch auf die Variante, dass sich die Akkus zu weit entladen...allerdings sind sie, sofern ich sie denn mal dazu überredet bekomme, sich voll aufzuladen, völlig ok...mindestens 5, regelmäßig 7 Tage Stand-By, ich denke, da kann man sich nicht beschweren...aber ich werde jetzt einfach mal dazu übergehen, die Geräte in die Ladeschale zu stellen, wenn sie das erste Mal den Akkuwarnton haben hören lassen...geht mir eh auf den Geist, dass der regelmäßig 12 Stunden lang penetrant tönt...
 
Hallo Dompteur9.
Welchen Firmwarestand hast Du den auf Deinen MT-D's? Eventuell solltest Du diese mal aktualisieren. Ich meine zu wissen, dass es grade bei den ersten Firmwareversionen Probleme bezüglich der "Akku-Leer-Erkennung" gab. Dieses Verhalten des Neustartens beim "Auf die Ladestation stellen" hatte ich bisher noch nie (meine Familie schafft es auch immer wieder, den Akku komplett "Leer zu quälen").
Ach ja, und den Akku-Warnton kann man (zumindest bei halbwegs aktueller Firmware) deaktivieren, dann blinkt das MT-D nur hektisch mit der LED rot.
 
Ich habe die .25 Firmware installiert...daran liegts nicht...und den Warnton finde ich ja grundsätzlich ganz nützlich...nur eben nicht über einen Tag lang ständig...aber ich denke, es ist bei mir wohl ein Zusammenspiel von nachlassendem Akku (über 2 Jahre alt) und einem Problem bei der Abschaltautomatik...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.