MT-D: Strategien für Call-by-Call

yym

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mit meinem MT-D / Fritzbox 7270v3 regelmäßig eine Handynummer im Ausland anrufen und dabei Call-by-Call nutzen. Was ich bisher versucht habe:

1. Nummer (15-stellig incl. führender 00) ins Telefonbuch speichern.
    Problem: Anscheinend kann ich nicht den Telefonbucheintrag editieren, d.h. zunächst aus dem Telefonbuch nur aufrufen und unmittelbar vor dem Wählen noch modifizieren? (Gigaset kann das.)
    Fazit: Funktioniert nicht.
  2. Nummer (15-stellig) plus CbC-Prefix (5-stellig) ins Telefonbuch speichern.
    Problem: CbC-Tarife ändern sich häufig bzw. man muss je nach Tageszeit mehrere verschiedene durchprobieren.
    Fazit: Funktioniert grundsätzlich, ist aber unflexibel. Ggf. könnte ich mir mit drei,vier verschiedenen Telefonbucheinträgen behelfen.
  3. Nummer (15-stellig) plus CbC (6-stellig) ins Telefonbuch speichern.
    Problem: Beim Wählen passiert gar nichts, nach 30 Sekunden kommt "ungültige Rufnummer". Offenbar verschluckt das MT-D die Einundzwanzigste Ziffer des Telefonbucheintrages!
    Fazit: Ein Bug.
  4. Nummer auswendiglernen und jedesmal incl. CbC-Prefix manuell wählen.
    Problem: Wozu habe ich dann ein Telefonbuch?
    Fazit: Funktioniert, geht aber komfortmäßig nicht über das Wählscheibentelefon von 1980 hinaus.

Was kann ich noch unternehmen?

Die Fritzbox hat die Möglichkeit, die per Wahlregeln die CbC-Prefixe automatisch vorzuwählen. Zu finden unter Wahlregeln/Anbietervorwahlen. Du trägst die Nummer oder den Anfang der Nummer z.B 004207 für Mobilfunknummern in Tschechien als Wahlregel ein und weist die entsprechende Vorwahl zu. Im Telefonbuch speicherst die Nummer 0042071234567. Fertig.

Die Fritzbox hat die Möglichkeit, die per Wahlregeln die CbC-Prefixe automatisch vorzuwählen. Zu finden unter Wahlregeln/Anbietervorwahlen. Du trägst die Nummer oder den Anfang der Nummer z.B 004207 für Mobilfunknummern in Tschechien als Wahlregel ein und weist die entsprechende Vorwahl zu. Im Telefonbuch speicherst die Nummer 0042071234567. Fertig.

Danke. Diese Wahlregeln kenne ich, die sind aber in der Praxis zu unflexibel:

1. Je nach Tageszeit sind verschiedene CbC-Vorwahlen zu wählen
  2. Von den zehn billigsten Anbietern funktionieren in der Regel fünf überhaupt nicht. Man muss also für einen Anruf ggf. mehrere Versuche mit verschiedenen CbC-Vorwahlen machen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.