MT-D Update Fehlgeschlagen

Xerro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mein Fritz!Fon MT-D bekommen, und wollt es gleich updaten. Ergebnis war:
unbekannter Fehler
Ich weiß nicht so ganz, woran es liegt. Ich denke, dass ich bei meiner Fritz!Box Firmware nichts herrausgenommen habe, dass die Updatefunktion unterbindet (siehe Signatur).

Ich weiß nicht was ich tun soll, hilfe!

MfG
Xerro

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW ist denn aktuell drauf. Mit der 80er-Box-Firmware bekommst du es höchstens auf 2.04 upgedatet.
Ich persönlich würde freetz als Ursavhe vermuten. (Gab es da nicht einen Patch der als Nebenwirkung genau dieses Verhalten hatte?)

Ich rede von der FW deines MT-D.
Und mit Patch meine ich einen der Patche in deiner ffreetz-FW.
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung

Ja das liegt wohl an Freetz. Den selben Effekt hab Ich auch schon festgestellt. Da hilft nur ein recover auf die OrgFW. Wenn dir das Update wichtig ist.

Wobei ich keinerlei Probleme mit den MT-D/F Updates habe.... trotz freetz ;-)

Bisher ging das Nie? Na wo da der Fehler bei mir liegt? Auch bei meiner 7240 mit freetz gings nicht. Aber das gehört ins Freetz-Forum, ich kann so mit leben.

Auch ich habe "trotz" Freetz die Firmware des MT-D über den normalen von AVM vorgesehenen Weg aktualisieren können. Allerdings habe ich auch nicht ganz soviel entfernt, also muss das mit irgendeinem der "Remove-Patches" zusammen hängen.

Removed hat ich nur dtrace... Oder Ich bin grad Falsch. Hab die 80er FW drauf.
Nicht die Labor... Da ist doch die 2.04 drin... oder? Sorry...

Die offizielle 80er Firmware für die F!B bringt das MT-D auf Version 2.04, richtig.

Jetzt bliebeo noch zu klären was das für ein Patch ist, das den Update blockiert. Will nicht wieder die Original FW draufklatchen.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bliebeo noch zu klären was das für ein Patch ist, das den Update blockiert.
Das liegt in meinen Augen an dir dies heruaszufinden. :-Ö
Mit anderen Worten neues Image ohne patche bauen, flashen und testen. Wenn dann geht einen nach dem anderen wieder reinnhemen.

Hab mir mal die
Code:
/sbin/start_dect_update.sh
angeschaut. In diesem Script wird auch tr069 benötigt.Vieleicht geht ohne fwupdate+tr069stuff nicht mal ein manuelles Update.
Wenn man ein Update am FritzFon auslöst wird dieses Script ausgeführt. Erst wird /var danach usbmount/ nach einer FW Datei durchsucht, wird dort keine gefunden wird die Datei
Code:
/var/dect.update.url
erzeugt. Solange ich die FW auf den Sick hatte wurde auch diese Datei nicht erzeugt, ist mir durch zufall aufgefallen.

Versuchs halt mal und schreib deine Erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd zunächst mal ein manuelles Update versuchen. Wo finde ich die aktuelle Firmware die auf mein Firtz!Fon passt? Ich fidne bei google nichts :confused:

Hab mal nen Capture von FW Update gemacht, da wird sogar die eindeutige MAC bzw IPUI nummer von meinen MT-D an AVM Geschickt. mmh...

In dem Artikel: http://board.ump2002.net/thread.php?postid=359084
steht drin, man sollte die Image Datei in den Root-Verzeichnis kopieren. Aber wie? Es ist doch nur ein Read-Only Filesystem. Mit welchem Ordner sollte den ein manuelles Updaten denn noch funktionieren?

Habe nun das Image auf den USB stick kopiert und an die FB angeschlossen.
Im Webinterface wurder es im /*var/*media/*ftp/*uStor01 eingehängt.

Auch hier gab es ein unbekannten Fehler während des updaten.
Ist das auch der richtige Ordner, wo sich die FW befinden sollte?
Ich bin ein Newbie und weiß nicht, wie ich die Configs in der FB auslesen kann, um somit den richtigen Ordner zu finden, wo sie die FW für mein Fritz!Fon für ein erfolgreiches Update befinden sollte. Sollte der platz auf dem USB Stick richtig sein, so würde ich jetzt versuchen ein neuesm Image für meine FB zu erstellen und dabei den tr096+fwupdate mit reinpacken....

was meint ihr?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.