MT-F an AUX-Anschluss der Stereo-Anlage?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen qualitativ guten, aber etwas betagten Stereo-Receiver von Denon. Da dieser nur UKW kann, wollte ich mein MT-F von der 3,5mm Klinkenbuchse an den AUX anschließen, um Internetradio zu hören. Das klappt auch. Allerdings ist der Ton grottig: Blechern, extrem leise (ich muss weit aufdrehen, um in Zimmerlautstärke zu hören), auch sogar vlt. leicht kratzig. Am Phono-Anschluss ist es lauter, aber die Qualität noch schlechter. Kennt jemand Abhilfe? Zumal der AVM WLAN-Repeater GENAU diese Funktion unterstützen soll. Aber ich will keine 90 EUR nur dafür ausgeben...

Ansonsten, wenn es nicht möglich ist: Kennt jemand ein Mini-WLAN-Internetradio ohne Lautsprecher, was ich einfach und billig mit guter Qualität an den AUX anschließen kann?
 
Hallo, das MT-F kannst Du für eine Übertragung in guter Qualität vergessen. Es wird nur in Mono und einer bescheidenen Bitrate übertragen.

Schon mal mit (D)einem Smartphone probiert? Jedes billige Android-Smartphone müsste es eigentlich können. Passende Apps (z.B. TuneInRadio) gibt es genug.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Adapter benutzt? Bei der Telefonbuchse liegt einmal der Hörer (mono) und zum anderen das Mikrofon auf den Steckerkontakten. Du kannst probieren, nur einen Cinch-Stecker ín den Verstäker zu stecken (probieren, welchen)
Der Phono-Eingang des Receivers ist nur für einen Plattenspieler mit Magnetsystem geeignet, das kann beim MT-F nicht gutgehen...
 
Daran könnte es liegen, dass nur Mono ausgeben wird. Ich hab nämlich so ein Y-Kabel genommen. Also 3,5mm auf L/R-Aux. Mit dem Smartphone ist ne gute Idee. Hab zwar nur einen WM 6.5-Knochen, aber zum Testen müsste das auch gehen. Danke schonmal!
 
Yep. Android und Radio-App wie z.B. Live Internet Radio App | XiiaLive!!

Läuft hier bestens auf einem Android SmartTV-Stick über meinen Fernseher :)

Oder halt eben über ein SmartPhone mit Android in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs eben mit meinem WM6.5 Smartphone mal getestet. Die Qualität ist jetzt akzeptabel. Allerdings muss man die Boxen immer noch recht laut aufdrehen (Stufe 50, sonst ca. 15). Eigentlich ist das auch logisch, da meines Wissens nach die Klinkenstecker der Handys eher für Kopfhörer ausgelegt sind, welche andere elektrische Eigenschaften haben, als ein Verstärker. Ist das bei euch mit dem Android-Handy anders?
 
Versuche mit der Lautstärke des Smartphones etwas höher zu gehen, aber nur soweit, wie das Signal noch unverzerrt bleibt. Grundsätzlich ist es dem Kopfhörerausgang ziemlich egal, welche Impedanz anliegt.
 
Ja klappt jetzt besser. Lautstärke ist auf max am Handy. Jedoch immer noch relativ leise. Hab mir auch ne passende Internet-App installiert (ja sowas gibts noch für WM6.5 :-D) Damit kann ich leben!
 
Hi,

die Ausgangspegel bei "neuen" Smartphones und MP3 - Playern sind per EU- Richtlinie begrenzt worden. Das ist also ein gewollter "Systemfehler".

Grüße
Snyder
 
Zur Vorbeugung von Gehörschäden nehme ich an. Wie gesagt, ich kann ja leben mit Stufe 40 (normal wäre 15-20). Hat jemand Erfahrung mit dem AVM WLan Repeater? Wie ist da die Qualität und der Ausgangspegel?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.