[Problem] MT-F: Eingehendes Gesprochenes extrem schlecht verständlich, Ausgehendes problemlos

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Ich habe seit einiger Zeit mit meinem MT-F (aktulleste Firmware ist drauf) ein Problem mit eingehenden Signalen.
Meinen Gesprächspartner kann ich kaum verstehen.
Er kann mich problemlos hören.

Dabei ist es nicht die Lautstärke. Die Art der Beeinträchtigung ist schwer zu beschreiben. Als ob jemand mit in einem Wort die Stimme extrem absenkt oder nuschelt. Ich verstehe nur Bruchstücke.
Aber es handelt sich nicht um vollständige Unterbrechungen.
Hörbar bleibt es die ganze Zeit.

Ein weiteres Phänomen:
Es tritt nur bei angehörten Bandansagen in Warteschleifen auf.
Da kann ich manchmal gar nichts verstehen. Nicht mal Bruchstücke.

Wenn ich das MT-F durch ein schnurgebundenes Telefon ersetze gibt es keinerlei akustischen Probleme.

Wie grenzt man bitte so ein Problem ein?

Danke!

Nein. Weder auf der Box noch auf dem Handgerät. Gerade nochmal gecheckt.

Tausche das MT-F bei AVM um, wenn es noch keine 2 Jahre alt ist.

Es ist leider älter.
Ich hatte gehofft, dass es irgendeine "Einstellung" gibt, die man versehentlich verstellen kann und die als Ursache in Frage kommt.

Könnt ihr ein anderes Handgerät für Festnetztelefonie über eine 7490 (bekomme ich bald) empfehlen, welches (im Gegensatz zum MT-F) sein Adressbuch mit iCloud synchronisieren kann?

FritzApp Fon auf dem iPhone ist leider kein vollwertiger Ersatz für ein Festnetztelefon.

Auf einem iOS kann nicht festgelegt werden, dass die App stets aktiv ist. Dies erlaubt Apple nur für eigene Standard-Apps.

Weiterhin gibt es, soweit ich mich erinnere, während eines Festnetztelefonates einem eingehenden Mobilfunkanruf ein Besetzt zu signalisieren.

Kurz: die volle Integration ist noch Utopie.

Siehe auch meine sehr umfangreiche Doku zur App Groundwire (die weit mehr kann als Fritzapp Fon) hier im Forum.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267328

Hmmm, ... iCloud ist von Apple nicht absichtlich/zufällig proprietär angelegt ?

Moin

Du kannst noch versuchen...
FRITZ!App Fon / Einstellungen / [x] HD Bevorzugt
...zu deaktivieren.
Manchmal wir HD fälschlichlicherweise ausgehandelt und dann kommt es zu "unerwünschten Nebeneffekten".
Über 95% der Gespräche gehen nur mit dem G711 (PCMA, ALaw oder PCMU, ULaw) Codec.

Hmmm, ... iCloud ist von Apple nicht absichtlich/zufällig proprietär angelegt ?
Mir fehlen die Fachkenntnisse dazu, ob AVM die Daten auslesen dürfte, wenn sie sich an Apple wenden würden.

P.S.: Fritz!App Fon wurde übrigens von AVM seit dem 30.9.13 nicht mehr aktualisiert, ist also vermutlich eingestellt worden.

Moin

Du kannst noch versuchen...
FRITZ!App Fon / Einstellungen / [x] HD Bevorzugt
...zu deaktivieren.
Manchmal wir HD fälschlichlicherweise ausgehandelt und dann kommt es zu "unerwünschten Nebeneffekten".
Über 95% der Gespräche gehen nur mit dem G711 (PCMA, ALaw oder PCMU, ULaw) Codec.
Da hast Du mich missverstanden.
Es ging nicht um die Fritz!App Fon.
Das Audioproblem tritt vielmehr mit meinem MT-F auf.

Dürfte sich wohl lohnen, allein für das iCloud - Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

Nun, ich denke das MT-F nimmt: fritz.box/fon_devices/edit_dect_option.lua

Merkmale des Telefoniegerätes
[h=4]HD-Telefonie[/h][x] HD bevorzugt

...auch das wäre mal einen Versuch wert zu deaktivieren.

@koyaanisqatsi

Ah, Danke. Habe ich jetzt deaktiviert. Ich werde hier berichten, wenn es geholfen hat.

@MuP
Grundsätzlich ist das bestimmt einen neuen Thread wert.
Ich selber möchte ihn jedoch nicht eröffnen. In das Thema habe ich bereits Tage (nicht Stunden) an Arbeit gesteckt. Letztlich ohne Erfolg.
Kein einziger Ansatz führte zu einer praxistauglichen Lösung.
Allein meine Versuche mit Owncloud waren endlos frustrierend.
Dito für Groundwire oder auch mit einer Customfirmware für die Fritzbox und Tools die eine Synchronisation mit meinem Mail-Client Thunderbird erlauben.

No way.
Solange Firmen wie AVM ihren Kunden mit iOS-Geräten nicht etwas anbieten wollen, so denke ich, kann man das Ganze abhaken.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht gibt es mittlerweile doch praxistaugliche Lösungen.

Ein Android-DECT-Telefon (Gig. 930) + App SmoothSync ist eine (schwache) Lösung, um Kontakte/iCloud bidirektional zu syncen.

Aus reiner Neugier (die Anschaffung eines so kostspieliegen DECT-Telefons käme mir nicht in Frage):

Was genau ist an der Lösung schwach? Woran hakt es?

Mir wäre übrigens für ein Festnetztelefon Synchronisation (also ein Transport von Kontaktdaten in zwei Richtungen) überhaupt nicht wichtig.
Ich möchte ganz schlicht nur an meinem Festnetztelefon auf meine gesamten Smartphone-Kontakte zugreifen können, da ich sie dort zentral pflege.

@MuP
Mir ist es schon unangenehm, dass meine Kontaktdaten auf einem Apple-Server liegen und nicht auf meinem eigenen (Stichwort Owncloud). Da ich, ebenfalls aus der Not heraus, den Maildienst von Google nutze, möchte ich nicht dort auch noch meine Kontakte lagern.

Dennoch aus Neugier:
Integrieren sich Google-Contacts denn geschmeidig in die iOS-App "Kontakte"?
Bei Owncloud war es z.B. unmöglich (die Entwickler wissen das) das Merkmal Gruppe zu sychronisieren.

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem. Es trat auf, nachdem ich einen USB-Stick an die Box angesteckt habe. Nach dem Abziehen des Sticks ist die Verbindung wieder bestens.
Betreibst du irgendwelche USB-Geräte an der Box?
Der AVM Support ist an der Sache dran...

Mittlerweile verwende ich die 7490 und nicht mehr die 7330 wie zur Eröffnung des Threads.
An der 7330 nutzte ich in der Tat einen USB-Stick.
An der 7490 nicht mehr, da dort der Speicher groß genug ist für die Mailbox. Auf der 7490 konnte ich ein ähnliches Problem bisher noch nicht feststellen.

Falls noch jemand eine Idee für eine automatische Synchronisation von iOS-Kontakten und dem MT-F hat: das ist noch immer meine am meisten vermisste Funktion bei der FB.

Manchmal tauchen ja Dienste/Apps auf, von denen man gar nix mitbekommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320