MT-F Erfahrungsbericht (kurz)

quasimodoz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Erfahrung mit dem MT-F nach 1 Woche. Es gibt einiges Positive und sehr viel Negatives.

Vorbemerkung:

Mit dem Telefon will ich telefonieren und das möglichst komfortabel. Alles andere, wie z.B. Email-lesen, Radio hören etc. ist für mich Schnickschnack, der meinethalben da sein darf, aber die Bedienung nicht komplizierter machen darf. Die Entscheidung für das MT-F basierte auf der Überlegung, dass ich ein Gerät möglichst passend zur Fritz!Box haben wollte und dadurch einen Kasten für die DECT-Anlage einspare. Das neueste Gerät sollte es deshalb sein, um auch möglichst ein paar Jahre das gleiche Gerät benutzen zu können, weil es dafür dann wohl updates geben wird.

Details:
Positives:
- Sehr gutes Zusammenspiel mit der Fritz!Box, dadurch Fortfall einer gesonderten DECT Basisstation
- Unkomplizierte Installation
- Sehr leichtes Gerät
- Großes, gut ablesbares Display
- Gutes Keyboard
- Updates direkt vom Telefon aus möglich (auch automatisch???)
- Formschön (einigermaßen)

Negatives:
- Sprachqualität/Verständigung schlechter als bisher gewohnt
- Ziemlich mickeriger Lautsprecher
- Starke Richtwirkung des Mikrophones, dadurch Freisprechen nicht von einer Gruppe aus möglich
- Klingeltöne absolute Katastrophe
- max. Klingellautstärke viel zu gering (im Nebenzimmer nicht mehr zu hören)
- Viele Funktionen brauchen zu viele Tastenklicks, z.B. interner Ruf, AB abhören
- Zum Wählen aus dem Stand-By Modus muss das Gerät erst mit einer Taste aufgeweckt werden. -> verwirrend, besonders bei Wahlwiederholung
- Abgehörte AB Aufzeichnungen können nicht wieder auf "neu" gesetzt werden.
- Telefonbuchübernahme aus Outlook mit Fritz!Box Monitor liefert "amerikanische Verhältnisse" d.h. Sortierung nach Vornamen
- Litium Ionen Batterie. Dadurch zwar leicht, aber Lebensdauer deutlich geringer als bei NI-CAD Batterien.
- Einstellungen. Manche sind nur über die Fritz!Box möglich.
- Überladenes Menu. "So klingt HD" völlig überflüssig.

Fazit: Fehlinvestition. Ich wünsche mir meine alte Gigaset-Anlage zurück!

Gruß

Wilfried

Hallo macht dir auf die Fritz eine Labor FW xx.04.85-18012/18017 drauf und zwar die neueste dann bekommst du auch neueste Labor für die MT-F 2.21 es lohnt sich wie Mann sehen kann hast du alles alte drauf :)

mfg

Also da würd ich ja jetzt die paar Tage noch warten, bis die nächste Final-Firmware rauskommt. Wenn er sich eine Labor-Firmware draufmacht, nur um das MT-F zu verbessern und sich dadurch Probleme mit der FritzBox einhandelt (s. Fax-Probleme u.a.), dann könnte der Schuß nach hinten losgehen.

Wird ja nicht mehr lange dauern, bis die Final rauskommt.

Gruss - Atze

Negatives:
...
- Viele Funktionen brauchen zu viele Tastenklicks, z.B. interner Ruf, AB abhören
...

Naja,

wie viele Tastenklicks sind denn genehm, null? :confused: Für interner Ruf benötige ich 2 Klicks. Einfach Taste "< INT" drücken und Anschluss auswählen.

Für den AB einfach lange die Eins drücken und Nachricht vom Display aus auswählen. Oder auch wieder mit der Taste "< INT" AB auswählen und per Ansage alles bedienen.

Also wenn das viele Tastenklicks sein sollen dann weiß ich auch nicht weiter.

...
- Überladenes Menu. "So klingt HD" völlig überflüssig.
...

Also das Menü hat acht Hauptmenüpunkte... Nur weil die der Punkt "So klingt HD" dir nicht zu sagt, kann man nun wirklich nicht von "Überladen" reden.

...
Litium Ionen Batterie. Dadurch zwar leicht, aber Lebensdauer deutlich geringer als bei NI-CAD Batterien.
...

Finde ich überhaupt nicht. Viele Nutzer haben die Angewohnheit nach dem Telefonieren das Telefon wieder auf die Ladestation zu legen. Bei NI-CAD Batterien hat man damit schnell ein Memory-Effect drin. Also auch geringere Lebensdauer. Und je nach dem wie gut die Quali des Akku ist halten die auch zwei bis drei Jahre. Und für 15¤ nach der Zeit einen neuen zu holen ist meiner Meinung nach OK.

...
- Telefonbuchübernahme aus Outlook mit Fritz!Box Monitor liefert "amerikanische Verhältnisse" d.h. Sortierung nach Vornamen
...
Hat aber nichts mit dem Telefon zu tun, sondern mit der Software für die Fritte.

...
- Abgehörte AB Aufzeichnungen können nicht wieder auf "neu" gesetzt werden.
...
Und das ist auch gut so... :hehe:

...
- Sprachqualität/Verständigung schlechter als bisher gewohnt
...
Da hast du recht! Da habe ich mir auch mehr vorgestellt. Besonders wenn man mit begriffen wie HD und CAT-IQ herumwirft. :rolleyes:

Gruß

Fazit: Fehlinvestition. Ich wünsche mir meine alte Gigaset-Anlage zurück!
Dann schmeiß doch einfach Deine FritzBox / MT-F raus und sag mir wohin :)

Dann schmeiß doch einfach Deine FritzBox / MT-F raus
Eine der besten Ideen seit Langem, wenn ...
- nur nicht die Fritzbox in einer eigens eingemauerten, belüfteten Wandbox stecken würde, wo sie gerade rein passt, für ein weiteres Gerät aber kein Platz mehr ist.
- ich eine andere Box kennen würde, die mir sowohl das DSL-Modem, als auch WLAN und DECT bietet.
- und ich meine Gigaset in hoher Erwartung nicht gerade verschelbelt hätte.

Ich sage ja nicht, dass Alles an dieser Lösung Mist ist. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr "Geheimcodes", wie die "1" aus einem der vorigen Beiträge (wo findet man so etwas überhaupt, gibt es da eine Liste?).

Ich werde halt mal wohl oder übel einige andere Telefone die nicht von AVM stammen selbst ausprobieren müssen. Denn die begeisternden Rezessionen im Forum stimmen manchmal, aber manchmal passen sie auf meine Situation überhaupt nicht. Also geht wohl mal wieder Probieren über Studieren.

Gruß,

Wilfried

@atzebonn

Quelle oder nur Vermutung mit neuer Final Firmware:confused::confused:

Schau doch mal, in welch kurzen Abständen jetzt Vorschau-Labor-Firmware-Versionen rauskommen. Das hat in der Vergangenheit immer bedeutet, dass kurz danach auch ne Final kommt.

Also nur Vermutung.

Gruss - Atze

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.