- Punkte für Reaktionen
- 0
Meine Erfahrung mit dem MT-F nach 1 Woche. Es gibt einiges Positive und sehr viel Negatives.
Vorbemerkung:
Mit dem Telefon will ich telefonieren und das möglichst komfortabel. Alles andere, wie z.B. Email-lesen, Radio hören etc. ist für mich Schnickschnack, der meinethalben da sein darf, aber die Bedienung nicht komplizierter machen darf. Die Entscheidung für das MT-F basierte auf der Überlegung, dass ich ein Gerät möglichst passend zur Fritz!Box haben wollte und dadurch einen Kasten für die DECT-Anlage einspare. Das neueste Gerät sollte es deshalb sein, um auch möglichst ein paar Jahre das gleiche Gerät benutzen zu können, weil es dafür dann wohl updates geben wird.
Details:
Positives:
- Sehr gutes Zusammenspiel mit der Fritz!Box, dadurch Fortfall einer gesonderten DECT Basisstation
- Unkomplizierte Installation
- Sehr leichtes Gerät
- Großes, gut ablesbares Display
- Gutes Keyboard
- Updates direkt vom Telefon aus möglich (auch automatisch???)
- Formschön (einigermaßen)
Negatives:
- Sprachqualität/Verständigung schlechter als bisher gewohnt
- Ziemlich mickeriger Lautsprecher
- Starke Richtwirkung des Mikrophones, dadurch Freisprechen nicht von einer Gruppe aus möglich
- Klingeltöne absolute Katastrophe
- max. Klingellautstärke viel zu gering (im Nebenzimmer nicht mehr zu hören)
- Viele Funktionen brauchen zu viele Tastenklicks, z.B. interner Ruf, AB abhören
- Zum Wählen aus dem Stand-By Modus muss das Gerät erst mit einer Taste aufgeweckt werden. -> verwirrend, besonders bei Wahlwiederholung
- Abgehörte AB Aufzeichnungen können nicht wieder auf "neu" gesetzt werden.
- Telefonbuchübernahme aus Outlook mit Fritz!Box Monitor liefert "amerikanische Verhältnisse" d.h. Sortierung nach Vornamen
- Litium Ionen Batterie. Dadurch zwar leicht, aber Lebensdauer deutlich geringer als bei NI-CAD Batterien.
- Einstellungen. Manche sind nur über die Fritz!Box möglich.
- Überladenes Menu. "So klingt HD" völlig überflüssig.
Fazit: Fehlinvestition. Ich wünsche mir meine alte Gigaset-Anlage zurück!
Gruß
Wilfried
Vorbemerkung:
Mit dem Telefon will ich telefonieren und das möglichst komfortabel. Alles andere, wie z.B. Email-lesen, Radio hören etc. ist für mich Schnickschnack, der meinethalben da sein darf, aber die Bedienung nicht komplizierter machen darf. Die Entscheidung für das MT-F basierte auf der Überlegung, dass ich ein Gerät möglichst passend zur Fritz!Box haben wollte und dadurch einen Kasten für die DECT-Anlage einspare. Das neueste Gerät sollte es deshalb sein, um auch möglichst ein paar Jahre das gleiche Gerät benutzen zu können, weil es dafür dann wohl updates geben wird.
Details:
Positives:
- Sehr gutes Zusammenspiel mit der Fritz!Box, dadurch Fortfall einer gesonderten DECT Basisstation
- Unkomplizierte Installation
- Sehr leichtes Gerät
- Großes, gut ablesbares Display
- Gutes Keyboard
- Updates direkt vom Telefon aus möglich (auch automatisch???)
- Formschön (einigermaßen)
Negatives:
- Sprachqualität/Verständigung schlechter als bisher gewohnt
- Ziemlich mickeriger Lautsprecher
- Starke Richtwirkung des Mikrophones, dadurch Freisprechen nicht von einer Gruppe aus möglich
- Klingeltöne absolute Katastrophe
- max. Klingellautstärke viel zu gering (im Nebenzimmer nicht mehr zu hören)
- Viele Funktionen brauchen zu viele Tastenklicks, z.B. interner Ruf, AB abhören
- Zum Wählen aus dem Stand-By Modus muss das Gerät erst mit einer Taste aufgeweckt werden. -> verwirrend, besonders bei Wahlwiederholung
- Abgehörte AB Aufzeichnungen können nicht wieder auf "neu" gesetzt werden.
- Telefonbuchübernahme aus Outlook mit Fritz!Box Monitor liefert "amerikanische Verhältnisse" d.h. Sortierung nach Vornamen
- Litium Ionen Batterie. Dadurch zwar leicht, aber Lebensdauer deutlich geringer als bei NI-CAD Batterien.
- Einstellungen. Manche sind nur über die Fritz!Box möglich.
- Überladenes Menu. "So klingt HD" völlig überflüssig.
Fazit: Fehlinvestition. Ich wünsche mir meine alte Gigaset-Anlage zurück!
Gruß
Wilfried