[Problem] MT-F Menüpunkt "FRITZ!Box --> Firmware-Upgrade" abschalten?

gonzzo

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe seit kurzem ein MT-F, angeschlossen an meine 7390. funktioniert prächtig, ABER ich habe da ein problem.

kann man den Firmware-Update der FRITZ!Box vom MT_F aus sperren/ausschalten?

das menü des MT-F enthält einen menüpunkt "FRITZ!Box". die funktionen dort sind ok, ausser der punkt "Firmware-Update". wie ich leider erst zu spät realisiert habe, bezieht sich dieser update auf die FritzBox (meine 7390).

leider hat die ein problem mit online updates. ich habe es bis heute nicht geschafft auf einer höhere version zu gehen. bei mir sollte das die version 84.04.88 sein (international, schweiz). der autoupdate auf der fritzbox schlägt mir 84.04.91 vor.

der langen rede kurzer sinn, ich habe mich im MT_F vertippt, und schon wurde version .91 runtergeladen was natürlich nicht klappte (die 7390 blieb hängen). ich musste zeit investieren und ein recovery auf .86 vornehmen.. das war mühsam und unnötig.

mann man diesen menüpunkt sperren/disablen/verstecken/etc?

ich habe inzwischen gelernt diesen menüeintrag zu meiden. aber meine mitbewohner werden früher oder später sicher auf erkundungstour gehen und einfach mal ausprobieren.. autsch..


danke
dan
 
Der Wunsch, Menüpunkte zu verändern wurde schon vielfach geäußert, ist aber noch nicht zu AVM vorgedrungen, jedenfalls noch nicht umgesetzt.
Kurze Antwort also: Nein.
 
Hallo,
Als Ergänzung:

Wenn sich genügend User/Kunden bei AVM melden, werden sie ggf. versuchen, die Wünsche zu realisieren.
 
Mit den neune Labroren gibt es diesen Punkt nicht mehr. Es kann hier nur noch eine FW-Prüfung durchgeführt werden.
 
danke. das sind gute neuigkeiten.
ich nehm an du meinst die labors von der FritzBox?
ich habe keine MT-F laborfirmware gefunden.
 
Ja Labor für die Box.
Fürs HG gibt es mit der Box-Labor dann aber auch neuere FW.
 
ok. danke. dann hab ich das jetzt richtig verstanden.

mit meiner FB 7390 mit FW 84.04.86 erhalte ich im moment keine neue MT-F FW. das telefon meint dass es keine neue FW gefunden hat. und das ist die richtige antwort.

jetzt versteh ich auch dass ich zuerst die FB auf .91 oder auf eine der labor FW updaten muss damit das MT-F dann auch für sich selber neuere FW findet.

also hat sich mein "problem" auf die FB 7390 verschoben. ich krieg nämlich keine neuere FW als die welche ich jetzt schon drauf habe (84.04.86) auf die FB geladen. entweder hängt die FB oder sie behauptet dass die FW nicht auf das gerät passt. versucht habe ich mit .91 und .88 (schweizer version). ich bin inzwischen fast ein recovey-image-xxx.exe spezialist ;-)

aber das ist ein anderes thema und ich habe schon mal einen support case bei AVM geöffnet.

danke für deine erklärungen.

dan
 
Du brauchst eine internationale Version der 7390 weil du in der Schweiz lebst.

Wenn du bei AVM auf der Homepage schaust, ist die höchste Firmware für die internationale 7390 die .88. Deshalb klappt bei dir auch kein Update. Eventuell schaust du dich mal im Modifikationen bereich um, wie man eine deutsche Version international einsetzen kann.

LG Joe
 
Mahlzeit Leute,
ich habe das selbe Problem, nur etwas verschärfter.:mad:
In meinem Netz sind ein Fritz-Mini und ein MT-F.
Beide melden nach jedem FBF-Reset (in Netzen mit Mini sind die regelmäßig nötig), dass eine neuer Firmware für die FBF7270 V2 ( x.x.88 ) vorhanden ist.

Allerdings kann/will ich diese nicht einspielen. Mit dieser Firmware ( x.x.88 ) ist die WLAN-Verbindung zu PCs mit WLAN-N miserabel (11 MBit gegenüber 270 MBit mit der 86er Firmware).
Hallo,
Als Ergänzung:
Wenn sich genügend User/Kunden bei AVM melden, werden sie ggf. versuchen, die Wünsche zu realisieren.
Das ist ein netter Wunschtraum.
Da haben sich wahrscheinlich auch viele User gefunden, die ihren Fritz-Mini nicht mehr nutzen wollten. Und schon hat WVM die Geräte beerdigt. ;)
Mit den neune Labroren gibt es diesen Punkt nicht mehr. Es kann hier nur noch eine FW-Prüfung durchgeführt werden.
Das freut mich ja jetzt ungemein.

Allerdings kann ich dann den Mini wegschmeißen, weil der in den neuen Firmwares nicht mehr unterstützt wird (ich habe es mit einer Labor getestet, es geht nicht).:(

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, diese FBF-Update-Meldungen auf den Telefonen loszuwerden?
 
Eventuell gibt es die Möglichkeit ein manuelles Update des MT-F vorzunehmen und damit den Punkt abzuschalten. Ich weiß allerdings nicht, ob es an der Firmware des Fon´s liegt oder an der der Box.

Zum manuellen Update einfach mal nach MT-D und downgrade suchen. Was runter geht, geht auch rauf. XD

LG Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.