MT-F Mikrofonlautstärke

BerniG

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist es irgendwie möglich, die Lautstärke des Mikrofons des MT-F zu beeinflussen? Ist bei mir irgendwie zu leise leider...
 
Auch eine Fehlermöglichkeit:
Die Hörerlautstärke der Gegenstelle ist vielleicht zu niedrig eingestellt ?
 
BerniG: Hast Du das Problem lösen können?
Ich hatte auch einmal ein MT-F. Dieses ist wegen des leisen Mikros wieder zurück gegangen. Jetzt (Mai 2014) testete ich das C4 (der Nachfolger??). Auch hier hört mich Gesprächspartner zu leise. Klar, kann ich jedesmal sagen "Reiß den Lautsprecher auf" .. Aber, warum kann AVM nicht ein normales Telefon bauen. Ich hatte mit richtigen DECT-Geräten (Gigaset, Panasonic) gegengetestet. Die sind lauter.
Das C4 hat neben dem leisen Mikrofon noch Probleme mit der Software (hängst sich auf) und das "Fiepen", auch bei neuer HW-Version 002.
Wenn es eine Lösung für das MT-F zum Thema Lautstärke gibt, bitte Info. Das besorge ich mir noch mal das MT-F. Ansonsten werde ich die Entwicklung von AVM abwarten, bis ein funktionierendes Telefon rauskommt.
 
Leider konnte ich da keine Lösung finden. Warum das nicht lösbar ist verstehe ich auch nicht, ist ja alles digital und somit wäre es technisch kein Problem, das Mikro durch Pegelanhebung per Software lauter zu machen. Müsste halt AVM was machen...
 
Vielleicht wendest Du Dich auch mal an AVM. Ich habe das getan und erhielt eine Auskunft wie "wir halten uns an intern. Standards". Schon komisch, dass Panasonic, die Gigasets (Siemens) und jedes Baumarkt-DECT sich nicht daran halten sollen.
 
HD-Telefonie wurde schon einmal zum Test in der Box ausgeschaltet ?
 
Ja, sowohl bei MT-F als auch vor 2 Tagen bei dem "buggy"-C4. Mit einem Giga A120 con EBAY für 13,99 Euro gegoppelt mit der 7390 ist alles laut. Gemeint ist das Mikrofon des Dect-Telefons.
 
Zuletzt bearbeitet:
4qxi75fz.jpg Beim Vergrößern nach unten scrollen!

429fmvjt.jpg

Einfach vorsichtig aufgebohrt. Lautstärke hat sich fast verdoppelt.
Gesprächspartner bestätigen das. Das weiße ist "Fliegengitter" aus dem Baumarkt :p
Da ich beim Sprechen meine Körpersäfte unter Kontrolle habe, werde ich das Kondensatormikro schon nicht unter Wasser setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@helgjo: Ups, sieht krass aus ;)

Zumindest für das C4 wird es mit einer neuen Firmware eine Anpassung bei der Mikrofonlautstärke geben...
 
Subjektiv ja, da ich hier keinen Messplatz habe:
Habe ein immer gleich laufendes Gespräch (aufgenommen) in das C4 - Mikro eingespielt und mittels Smartphone auf der anderen Seite der Leitung gemessen.
3.26 zu 3.28 hat ein wenig an Lautstärke gebracht. Schade, dass man es nicht einstellen kann mit "EINSTELLUNGEN".
 
Hallo Ihr! Nachdem ich selbst 2021 daran verzweifelt bin warum das FritzFon MT-F zu leise ist habe ich tatsächlich das Problem herausgefunden.
Das Aufbohren hat nur minimal bis nichts gebracht, aber der Tausch des Mikrofons hat tatsächlich sehr viel gebracht.

Kurz: Habe mir für sehr wenige Euro ein neues Mikrofon gekauft und dieses dann eingelötet (vergoldete Lötstellen, Löten ist sehr einfach).
Jetzt meinen meine Gesprächspartner, dass sie mich wunderbar hören können und es keine Probleme mehr gibt. Extreme Verbesserung!


Hab es sogar ein wenig übertrieben und ein kleineres Mikrofon gekauft und in die Bohrung bei der Mikrofonstelle passgenau eingesetzt, so ist es nun Maximallaut,
aber nicht unbedingt notwendig, das ist eher für Profi-Bastler gedacht und war nicht einfach.

Aber ein einfacher Austausch des Mikrofons für 2-3 EURO funktioniert perfekt.

verbaut ist ein: 6027 Elektret Kondensator Kapsel Mikrofon 6mm x 2,7mm.
Habe mir eines auf AliExpress gekauft und war sehr geduldig mit dem Versand (2 Monate), gibts aber auch bei eBay, muss man nur sehr gut suchen können.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Hallo
Ich hatte auch das Problem von Anfang an, dass meine Gesprächspartner mich sehr leise hörten. "Könntest Du etwas lauter sprechen? Ich höre dich ganz leise.", wurde mir immer wieder gesagt.
Mit einem Headset war ich gut zu verstehen. Die Hotline konnte nicht weiterhelfen und so habe ich das FritzFon C6 direkt an AVM geschickt.
Nach einer Woche kam ein neues C6 und das hat eine gute Mikrofonlautstärke.
 
Der Austausch der Mikrofonkapsel scheint mir die vielversprechendste Lösung zu sein. Ich habe das Problem mit mehreren C4. Gibt es vielleicht schon irgendwo die Info, welches Mikro (Empfindlichkeit) dort verbaut ist und welches Modell man dort als besseren Ersatz einsetzen könnte?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.