[Gelöst] MT-F Neuanschaffung: Telefonbuch über eine Gigaset-Basis überspielbar?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
510
Hallo an die MT-F-Experten.
Ich möchte mir zusammen mit einer DECT200 ein MT-F anschaffen.

Da ich mehrere Gigasets Mobilteile mit (historisch) prall gefüllten Telefonbüchern habe, die trotz Dect-Anmeldung an einer FB7240/7270/7390 nicht in das/ein FBinterne/s Telefonbuch übertragbar sind, hoffe ich auf das MT-F.

Anmerkung: Meine Gigasetbasen haben nur ein TAE-Kabel neben Stromversorgung, sodass Talk&Surf o.ä nicht möglich ist und im Fortgang http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209976

Meine Hoffnung. Ich melde das MT-F an einer Gigasetbasis an, und versende das Telefonbuch von einem gleichfalls dort angemeldeten Gigaset MT an das MT-F. Bei den Gigaset MT kann man an eine 2stellige interne MT-Nr. die Liste oder einen einzelnen Eintrag versenden.

Wenn das MT-F dies "schluckt", lässt sich dies vom MT-F -dann angemeldet an einer FB- auf diese übertagen?

Für eine info many TX

Zuletzt bearbeitet:
Das MT-F macht an einer Gigaset-Basis nur die Grundfunktion: Wählen und telefonieren, sonst nix. Du wirst also die Telefonbücher manuell in die FB übertragen müssen.
Das MT-F hat gar kein Telefonbuch, sondern gibt nur die Einträge der FB wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Dein Vorhaben wird meiner Meinung nach Scheitern, da man den MTs von AVM nur das Telefonbuch, das sich in der FBF befindet, geben kann. Daher wirst Du um eine manuelle Eingabe des Telefonbuchs nicht herum kommen.

Danke Hans Juergen und SF1975,
ich dachte es mir schon :heul:
Falls richtig verstanden, kann es ausschliesslich auf das Telefonbuch der FB zugreifen, wo es gerade angemeldet ist?
d.h. es geht "leer" auf Reisen zu einer anderen FB? Hat das MT-F garkeinen internen Speicher ausser für die eigene FW?
Selbst mein betagtes Gigaset4000Micro kann 100 Nummern+Namen+Geburtstage halten?

LG

Jedes Gigaset-MT hat ein eigenes Telefonbuch an Bord und ordnet in Verbindung mit der eigenen Basis auch einen Anrufer entsprechend zu. In Verbindung mit der FB wird aber der eigene Eintrag von der FB überschrieben, d. h. wenn der Anrufer nicht im FB-Telefonbuch eingetragen ist wird nur die Nummer angezeigt.

Die AVM-MTs sollen nach verschiedenen Aussagen hier im Forum kein eigenes Telefonbuch haben, da sie ja immer den Eintrag der FB anzeigen und sie können auch dort Nummern speichern. Hat ne gewisse Logik...

Jedes Gigaset-MT hat ein eigenes Telefonbuch an Bord und ordnet in Verbindung mit der eigenen Basis auch einen Anrufer entsprechend zu. In Verbindung mit der FB wird aber der eigene Eintrag von der FB überschrieben, d. h. wenn der Anrufer nicht im FB-Telefonbuch eingetragen ist wird nur die Nummer angezeigt.

Das mit dem Überschreiben wäre aber fatal. Richtig ist, dass die FB nur die Nummer anzeigt und den dazugehörigen Eintrag/Namen aus dem eigenen Telefonbuch.

Die AVM-MTs sollen nach verschiedenen Aussagen hier im Forum kein eigenes Telefonbuch haben, da sie ja immer den Eintrag der FB anzeigen und sie können auch dort Nummern speichern. Hat ne gewisse Logik...

Der "gewissen Logik" kann ich durchaus folgen. Nur unter uns, ist mir kein MT eines anderen Herstellers im Gedächtnis (GAP-Kompatibel), welches über kein eigenes autarkes Telefonbuch verfügt. Falls recht in Erinnerung, konnte mein erstes Dect-MT (hiess glaube ich Binatone Dancall HS8100) vor ~20Jahren schon ~20 Namen + Rufnummern speichern.

Dass die AVM-MTs überhauptkeinen physischen Speicher besässen, kann ich nicht wirklich glauben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Überschreiben wäre aber fatal.
Der Telefonbucheintrag bleibt unverändert.
Habe ich in der Erklärung doch erwähnt, dass die Anzeige überschrieben wird. Das ist der Unterschied zum Betrieb an der Gigaset-Basis, dort wird die Nummer an das MT gesendet und dieses zeigt den Namen aus dem eigenen Telefonbuch

Hallo Micha0815,

eine "Überspiellösung" könnte sein, daß Du eines der prallen Gigaset-Mobilteile an eine Basis anmeldest, die mehr Funktionen hat... also bspw. Bluetoth oder eine IP-Basis wie 610IP. Dann kannst Du dann das Telefonbuch exportieren... so habe ich den Wechsel von 610IP nach 7390 gemacht. Fehlt Dir aber immernoch ein Telefonbuch in dem MT-F - ohne Fritzbox als Antreiber ist das dann also wertlos :-(

Mein SL1 ist an der 7390 übrigends besser nutzbar, als an der 610IP vom hauseigenen Hersteller :-)

Grüße,
Henry

Danke @Henry. Um eine geeignete datenfähige Gigaset-Basis werde ich wohl nicht herumkommen (leihweise oder Kauf). Nur muss ich mich damit profunder auseinandersetzen. Bsp. als parsprototo
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215369

Die Grundproblematik eines in einer FB geführten "Zentral"-Telefonbuches besteht im Rufnummernformat je nach Standort.

Bsp.: Max Mustermann im deutschen Ortsnetz 07777 mit der Teilnehmer-Nr. 123456
-Hinweis: Ich hoffe diese fiktive Rufnummer existiert nicht-

FB imselben Ortsnetz 123456
FB in anderem Ortsnetz 07777123456
FB im Ausland 004907777123456

Je nach Telefonanbieter (analog/ISDN/VOIP) macht es Schwierigkeiten z.B. im heimischen Ortsnetz die eigene Vorwahl mitzuwählen/voranzustellen 0777123456. Das Format 0049777123456 geht z.g.T. garnicht. Das ganze über den Standort/die eigene Vorwahl in der jeweiligen FB zu filtern/zu steuern habe ich vor geraumer Zeit mangels Erfolg aufgegeben. Deshalb sind meine Gigasets z.T. mit mehreren Einträgen zum selben Max Mustermann bestückt, da diese öfters auf Reisen gehen.

Da lobe ich mir Spanien, wo seit geraumer Zeit die dreistellige Ortskennziffer innerlandes standortunabhängig mitgewählt werden muss. In Deutschland und Österreich aufgrund unterschiedlich langer Vorwahlen wohl ein Problem? 01=Wien, 040=Hamburg 0211=Düsseldorf bishin zu wohl üblichen 0+4Stellen.

Btw habe ich bis heute nicht verstanden, dass AVM seit Jahren nicht irgendein kleines Tool hinbekommen hat, was wenigstens aus den an der FB-DECT-angemeldeten Gigasets die Telefonbücher rudimentär auslesen kann. Eine einfache "Datenschlange" würde mutmasslich schon genügen. Pfiffige Programmierer könnten da sicherlich schnell etwas Brauchbares zur externen Weiterverarbeitung/Formats-Konvertierung entwickeln? Bsp.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209976

Ich wage (völlig wertungsfrei) zu behaupten, dass in fast jeder 2ten Signatur hier irgendein Gigaset (ggfs. OEM) in Verbindung mit einer FB auftaucht? Gefühlt -aus eigener umassgeblicher Erfahrung/Einschätzung- wergeln auch in FB-freien Haushalten überdurchschnittlich häufig Gigaset-MTs. inkl. OEM z.B. T-Sinus? mit z.T. beachtlicher Lebensdauer.

Die Crux: Beim visuellen Ablesen von Name+Rufnummer und eintippern in eine FB sind Zahlendreher o.ä. fast schon vorprogrammiert :mad:
Bei 3Stck. Gigaset4000micro, einem Gigaset4000Comfort und 2Stck. Gigaset S67H mit z.T. unterschiedlichen Einträgen, auch keine Sache von "mal ebend" :(

Es sind recht wenige Gigasets, die das MT-Telefonbuch über die eigene Basis kopieren können...

Danke für den Hinweis Hans Juergen. Aus der Erinnerung ging das über die dem S67H als Basis inkl. Ladestation miterworbene S670 von den 4000micro->S67H problemlos (ausser Geburtstagen?). Umgekehrt später nur bedingt, da in den S67H einem Namen mehrere Rufnummern zugeordnet werden können, die im 4000micro zu Doppeleinträgen führte und schlussendlich wegen Speichermangel in selbigem, die hinteren Buchstaben im Alphabet (Namenseinträge) abschnitt.

LG

Es sind recht wenige Gigasets, die das MT-Telefonbuch über die eigene Basis kopieren können...

In meinem Fall hat das ganz ordentlich geklappt? Wie, ist hier nachzulesen und drumherum!

Der Einsatz von 10€ in meinem Fall und etwas Einlesens war sinnvoller als abtippen! ;)

LG

Nachtrag: Da ich nicht alle Baureihen von Gigaset-Mobilteilen testen konnte, meine ich trotzdem, das der Weg auch bishin zu aktuelleren Typen gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra