MT-F Rauschen & Hörerlautstärke

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es ist ja nun schon einige Zeit vergangen und es gab einige neue Firmwares seit das MT-F auf dem Markt ist.

Mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Rauschen & Hörerlautstärke intressieren.

Ich nutze eine FB 7390 mit MT-F und MT-D

Rauschen:
Bei mir ist es so, dass ich beim Telefonieren mit dem MT-F ein deutlich hörbares Rauschen habe, welches wirklich störend ist.

Hörerlautstärke
Ausserdem ist die Hörerlautstärke nach wie vor viel zu gering (auch mit der neusten FW, bei der die Lautstärke angeblich um +6db angehoben wurde).
Hier bringen auch die Equalizer-Einstellungen nichts, sobald ich da was dran verändere wird der Klang absolut furchtbar.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich kann Dir nur zustimmen. Bei meinen beiden MT-F's höre ich beim Telefonieren auch ständig ein deutlich hörbares Rauschen. Wenn DAS HD-Telefonie sein soll, dann wünsche ich mir mein altes Analogtelefon der damaligen Bundespost aus dem Jahre 1970 zurück!

Das Rauschen hat sich auch nicht gebessert, seit dem ich meine bisherige FB 7270v2 gegen eine FB 7390 ausgetauscht habe. Die Hörerlautstärke ist mir trotz hervorragendem Gehör auch zu leise.

Wenn AVM hier nicht endlich mal nachbessert, dann kaufe ich mir doch lieber ein "richtiges" Telefon.
 
Ich hatte nach "MT-F rauschen" gesucht um eine Lösung für mein Problem zu finden. Muss nun aber sehen, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich bin vor wenigen Tagen auf eine Fritz!Box + MT-F umgestiegen. Bisher empfinde ich die Sprachqualität mehr als dürftig. Ich habe ein ständiges Rauschen und der Hörer ist viel zu Leise. Außerdem beschweren sich alle, die ich anrufe, dass ich viel zu leise sei.

Habt ihr da änliche Erfahrungen? Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht, denn die AVM Geräte sind ja nicht gerade günstig.

Viele Grüße

Kaputti
 
Also ich habe die 7270 und nutze das MT-F und MT-D...

Mit dem MT-D bin nun endlich mit der Quali zufrieden. Beim MT-F kann ich das mit dem Rauschen auch nur bestätigen. Dabei ist es unabhängig ob ich Normal- HD- oder Intern Telefoniere. Das mit dem Rauschen ist wirklich sehr belastend. Vor allem wenn ich längere Telefonate tätige. Da greife ich schon instinktiv lieber zum MT-D.

Also für ein 70 -80 ¤ Telefon (welches ohne eigene Basis daher kommt) ist das schon eine große Frechheit.... Was soll man mit einem Telefon mit schicken Farbdisplay und einen haufen schnick schnack, wenn es letztlich in seiner Hauptfunktion (das Telefonieren) dann kläglich versagt?

Was ich auch nicht verstehe ist die Zeitschrift Connect die das Telefon hochleben läst. Testen diese Leute überhaubt die Geräte? Das hätte doch auffallen müssen.... Vor allem ist das nicht das erste mal mit Ihren Tests... Die Zeitschrifft ist für mich jetzt auch gestorben....

Ich habe die Schn.... von dem MT-F gestrichen voll. Wenn überhaupt, dann kauf ich nur noch AVM Produkte wenn sie bereits min. 2 Jahre auf dem Markt waren und in den einschlägigen Foren über keine größeren Probleme mehr berichtet wird.

Man kauft sich ja auch keine Uhr, die gut aussieht, aber nicht in der Lage ist die Uhrzeit anzuzeigen.

Nicht das man mich jetzt falsch versteht... Ich habe nichts gegen das spätere hinzufügen von Funktionen. Dafür ist ja AVM bekannt. Aber wenn ich ein Telefon kaufe, erwarte ich, dass ich damit auch anständig Telefonieren kann. Das schafft jedes 20¤ Telefon (mit eigener Basis). Dann sollte man das auch von einem bis zu 80¤ Telefon erwarten können.

Gruß
 
Ich muss sagen, dass mein MT-F kaum rauscht, absolut nicht wahrnehmbar in Gesprächen.
Was mich aber auch extrem stört ist die viel zu leise geratene Lautstärke...
 
Also das Rauschen beim MT-F habe ich auch, allerdings nur beim Telefonieren, bei Podcasts ist das viel besser. Das absolute K.O.-Kriterium für mich ist jedoch die Freisprecheinrichtung. Sobald der Lautsprecher aktiviert ist höre ich von meiner Stimme ein Echo im Telefon, egal auf welcher Lautstärke der Lautsprecher läuft. Das zweite Problem ist, dass die Lautstärke des Lautsprechers entweder zu leise ist oder verzerrt ist. Somit ist diese Funktionalität für uns nicht nutzbar.
Wir haben jetzt ein Gigaset DX600A mit zwei S79H am S0 der Box. Auch nicht alles super (z.B. viel kürzere Akkulaufzeit im FullECO-Mode als das MT-F) aber beim Telefonieren und Freisprechen alles so wie ich es erwarte.
Das MT-F habe ich zu Testzwecken behalten und probiere es zwischendurch immer mal wieder aus. Aber erstens glaube ich, dass sich an der Freisprechgeschichte nicht viel durch Firmware verbessern läßt, das ist wohl eher ein Hardwareproblem. Zweitens bin ich mit meiner 7270 V1 ja sowieso weitestgehend von der aktuellen Entwicklung abgekoppelt.

Gruß sportschnegge
 
@sportschnegge: Ich weiß nicht ob deine Signatur veraltet ist, aber probier mal ein Update deines MT-F auf 2.27. Den Freisprecher finde ich allerdings auch mehr als schlecht, da muss ich dir Recht geben.
 
@kaputti,

Du hast recht, meine Signatur stimmt nicht mehr. Habe ich gerade angepasst ;).
Aber die Updates beim MT-F haben für mich eher eine Verbesserung bei den Features gebracht, weniger beim Rauschen oder beim Freisprechen.

Gruß Sportschnegge
 
Hallo,

ich habe auch ein MT-D in Verbindung mit der 7390 und bin auch ein wenig unzufrieden. Rauschen habe ich eigentlich nicht aber es muss echt absolut still sein wenn ich telefoniere denn sonst höre ich den anderen kaum. Die Hörerlautstärke ist echt Mies. Habe auch schon geschaut ob man irgendwo was einstellen kann aber leider habe ich nichts gefunden.
Gibt es da vielleicht eine Lösung mittlerweile???
 
Für die Hörerlautstärke gibt es einen Menüpunkt im MT-F.
 
Also mein MT-F ist im Vergleich zum MT-D besser. Was speziell das Rauschen betrifft, kommt es allerdings gegen ein direkt an der 7270 angemeldetes Gigaset S79H nicht an. Das rauscht kein bisschen. Das leichte Rauschen beim MT-F ist auch nicht immer gleich, es schwankt von Anruf zu Anruf.

Hörer- und Lautsprecherlautstärke sind hier an allen drei Geräten nicht zu beanstanden.

Der Lautsprecher/die Freisprechfunktion des MT-F ist sogar besser als die des genannten Gigaset.

Gruss - Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab mir vor einer Woche eine FB 7390 und ein Fritzfon MT-F zugelegt. (An Analog Telefon und ADSL 2+)
Ich hatte vorher eine 7170er und wollte gern vor allem das Telefonbuch übernehmen.
Da die Dect Sprachqualität einfach grottig war, entweder so ein Funkkanal Effekt- beim Sprechen wird der ankommende Ton ausgeblendet oder ein starkes Rauschen, bin ich auf die letzte Labor Soft umgestiegen.
Dadurch lies sich auch das Fritzfon MT-F auf die FW Version 01.02.44 updaten. Ergebnis: Starkes Rauschen, Knacksen, übersteuertes Internetradio, saumäßiger HD Testklang.
Das Rauschen ließ sich durch die Anleitung von AVM ( Alle Dect Telefone abmelden - Werkseinstellung - Box zurücksetzen) in den Griff bekommen. Zur Strafe gabs ein unerträgliches Echo.
Ich hatte mich eigentlich damit Abgefunden mein altes Dect-Telefon wieder in Betrieb zu nehmen, habe aber noch die Firmware der Box auf Firmware-Version 84.04.91 zurückgesetzt.
Ergebnis (bis jetzt): Rauschen im erträglichen Maß - brauchbarer Klang bei Internetradio, kaum oder kein Echo, also keine Verschlechterung im Klang im Vergleich zum normalen Telefon.
Ich hoffe das das Ergebnis anhält, da ich schon hier gelesen habe, das nach einigen Tagen Verschlechterungen bei der Telefonie zu verzeichnen waren.
Also im Moment läuft die Kombi Fritzbox 7390 Firmware-Version 84.04.91 mit Fritzfon MT-F FW Version 01.02.44 Dect 2.98 gut.
Ich befürchte natürlich, da ich einige Features der geplanten Firmware haben möchte, das die Qualität der Dect-Übertragung ein Dauerthema bleibt.


cu

ferry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rauschen nun in den Griff zu bekommen oder nicht ?
 
Hallo FuXXz,
ich habe die letzten Monate alle Laborversionen getestet und kann dir sagen, dass sich in diesem Bereich, zumindest bei mir, einiges getan hat. Es ist noch nicht alles perfekt, aber deutlich besser. Mich plagt eher noch das Echo und Hall Problem.

Mit der Hörerlautstärke hatte ich bisher keine Probleme, die steht bei mir auf Stufe 1.

Grüße Micha
 
Hallo,
gibt es hier schon etwas Neues?

Habe mir auch gerade eine FB 7390 und ein MT-F Fon zugelegt, um ein 8 Jahre altes Panasonic abzulösen.
Ich bin über das Rauschen und Knacksen echt schockiert. Wie kann AVM bis jetzt nicht nachgebessert haben?

Installiert habe ich nach AVM's Anleitung "Sehr starkes Rauschen am DECT-Schnurlostelefon".
Der kostenlose Anruf im Telefonbuch an "AVM Ansage (HD)" zeigt wie es sich OK anhört, wird aber übers Internet getätigt,
alle anderen Anrufe sind grottig!

Grüße,
jazz
 
Wir hatte ja hier noch so einen Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257613

und da haben Leute mit Geräten neuerer Baureihen scheinbar kein außergewöhnliches Rauschen mehr. Wie beginnt die Seriennummer Deines MT-F? Bei mir ist es D023. Mein MT-F rauscht genauso stark oder schwach wie meine Gigasets an der 7270, also "normal"
 
So, ich hab mal hinter dem Akku geschaut: D056.00.***.***
Ich hatte mit dem uralt Panasonic kein Rauschen und das erwarte ich eben auch von meinem MT-F.
Das MT-F ist nie weiter als 10m vom Router entfernt und das Hintergrundrauschen + kleine Intervall einbrüche sind echt belastend.
 
bei mir rauscht das MT-F schon wenn ich ein Freizeichen habe deutlich...und dieses Rauschen ist von seiner Art her so stetig dass ich mich frage ob ein softwaremässiger Rauschfilter das nicht einfach beheben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.