MT-F Störgeräusche beim telefonieren

Ist es eigentlich egal welchen Repeater man benutzt? Ich höre immer wieder Hama. Es werden aber auch welche von Siemens oder Auersbach etc. angeboten.
Habe ich mit denen dann auch die Funktionalität?
 
Soweit ich weiß, sind alle DECT Repeater von Siemens. Da ist nur ein anderes Gehäuse drumrum.
 
knacken, rauschen, schlechter Empfang bei MT-F

Tach zusammen,

nachdem bereits mein defektes MT-F nun gegen ein neues getauscht wurde habe ich jetzt ein Y103.

Leider treten bei mir die gleichen Symptome auf wie hier beschrieben. Vor allem die Gesprächsteilnehmer "auf der anderen Seite" sind mit der Sprachqualität unzufrieden. Betrifft bisher in erster Linie Festnetzgespräche.

Ich nutze eine 7390 und kann bestätigen, dass die Sprachqualität nicht durch Bewegung und zu großen Abstand zur 7390 leidet. Störungen treten auch in unmittelbarer Nähe zur FB auf, auch ohne Bewegung.


Grüße
Thomas
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meinen beiden MT-Fs, ich betreibe sie an einem W920V/7570... Diverse Firmwares habe ich natürlch schon durchprobiert.

Ich finde jedoch interessant, dass die Probleme offensichtlich mit der Nutzung eines Repeaters verschwinden, was nahelegt, dass die verbaute DECT-HW zu schwach ist.

Allerdings spricht wiederum dagegen, dass ich selbst dann Störgeräusche fabriziere, wenn ich mich im selben Raum wie die FB aufhalte, ausserdem spricht auch dagegen, dass es mit enem alten Siemens-Mobilteil die Probleme nicht gibt.

Ein Punkt fällt mir jedoch auf, sowohl das olle SIemens-Mobilteil als auch ein Repeater funken ohne DECT-Verschlüsselung.

Liegt es vieleicht am Ende nur an der Verschlüsselung? Leider kann man sie ja nicht generell deaktiveren um das zu testen...
 
Gibt es irgendwo Fotos von offenen Boxen, in denen die Lage der verbauten DECT Antenne zu sehen ist? Mich würden die 7270 V2 und V3 interessieren.
 
Gibt es irgendwo Fotos von offenen Boxen, in denen die Lage der verbauten DECT Antenne zu sehen ist? Mich würden die 7270 V2 und V3 interessieren.
Ich glaube nach meinen heutigen Tests wirklich nicht mehr daran, dass das Problem hier bei der Hardware der Fritz!Boxen liegt, bzw. nicht, dass es ein grundlegendes Problem wie zu schlechter Empfang etc. ist.

Ich habe heute noch einmal das alte Siemens Mobilteil (CX450) rausgekramt und getestet, und siehe da, keine Audio-Probleme. Mein letzter Versuch mit dem Mobilteil lag halt schon etwas zurück ich wollte sicher gehen, dass mich nicht mene Erinnerung täuscht.

Mit dem MT-F (bzw. beiden, ich habe zwei) gibts die Probleme bereits wenn ich direkt neben der Box stehe. Empfangs-Probleme können das nicht sein, die Status-Anzeige ist ohnehin nie unter 3 Balken gesunken im ganzen Haus & Garten.

Für mich siehts also entweder nach einem Software-Problem (CAT-iq, Verschlüsselung, Audio-Codec whatever) oder der HW des MT-F aus. Die empfohlenen Repeater haben halt den Nebeneffekt, dass die Mobilteile in den Standard-Mode (ohne Gimmicks wie HD-Telefonie, Verschlüsselung etc). gezwungen werden, ohne Repeater geht das ja leider nicht.

Mal sehen ob ich ein anderes CAT-iq-kompatibles Mobilteil auftreiben kann um es an der Box zu testen...

BTW, Internet-Radio ist hier auch nicht vernünftig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dect antenne ist wenn man von oben draufsieht und die leds unten sind (ports und antenne oben) in der unteren linken ecke verbaut bei der 7270.
nahe der power led.
hab auch svhon die ausrichtung danach geändert. ist aber kaum besser geworden.
gab mal fotos hier im board.

habe hier auch beschwerden von gesprächspartnern. mit der vorschau labor ist es etwas besser als mit der letzten telefonie labor.
 
Und in welcher Richtung liegt die Antenne? Ich meine, parallel zu welcher Gehäusewand?
Ich habe auch schon störungsfrei mit einem ganz einfachen Siemens Handteil über die Box telefoniert. Ist natürlich ein Indiz dafür, dass es entweder an den AVM Mobilteilen selbst liegt, oder an der Übertragung (Verschlüsselung, etc.).

Da fällt mir ein: WAS und WIE testet eigentlich Connect? Fallen da solche Probleme nicht auf, oder unter den Tisch? :rolleyes:
 
Hallo Leute,
gestern kam mit der FBF7270 Labor-FW 54.04.85-17245 auch die neue DECT-Basis-FW 2.60.

Seither geht Telefonieren über DECT wesentlich besser, aber auch Musikhören mit dem MT-F.
Wahrscheinlich wurde hier viel verbessert.

Ich habe noch zwei alte Siemens Gigaset 100 an der DECT-Basis. Auch mit denen klingts beim Telefonieren jetzt besser.
 
Jetzt ist die Version xx.04.85-17273 aktuell

Link
 
Leider treten bei mir die gleichen Symptome auf wie hier beschrieben. Vor allem die Gesprächsteilnehmer "auf der anderen Seite" sind mit der Sprachqualität unzufrieden. Betrifft bisher in erster Linie Festnetzgespräche.

Ich nutze eine 7390 und kann bestätigen, dass die Sprachqualität nicht durch Bewegung und zu großen Abstand zur 7390 leidet. Störungen treten auch in unmittelbarer Nähe zur FB auf, auch ohne Bewegung.


Genau das problem habe ich auch allerdings bei der 7270V3 ab und zu wenn er den DECT kanal und zeitschlitz wechselt rauscht es beim sprechen wenn er den wieder wechelst alles wieder ok. Dabei ist der witz das der kanal und zeitschlitz der gerauscht hat beim nächsten wechsel auf ihn ohne störung sein kann.

AVM tat auf email Anfrage so als wäre das völlig neu für sie und das würde an der entfernung zur Box liegen oder an den Geräten.

Haha das ist total egal ob ich 20 m weit weg von der box stehe oder 50cm das ist immer das gleiche.


hatte sie am WE gegen eine der ersten 7270 meiner freundnin getauscht.
Ergebnis: kein rauschen mehr, klacken weiterhin, wesentlich schlechtere wlan reichweite und auch das DECT hat nicht die reichweite der V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche DECT bei MT F und 7390

Hallo chaoti2,
ich habe exact die gleichen Probleme mit meinen MT Fs (4 Stück). Sobald der HAMA Repeater übernimmt höre ich einen hohen Ton - wie anklopfen, nur irgendwie gepulster Ton wie bei GSM - schalte ich den repeater aus, ist der Ton weg aber ich habe den bekannten schlechten Empfang der 7270 / 7390.
Langsam nervt es mich an ...
Ich habe den Thread zu Ende gelesen aber es ist niemand mehr auf dieses Thema zu sprechen gekommen. Hast Du einen work around gefunden?
Oder hat mein HAMA repeater eine Macke?
Antwort wäre nett,
Gruss
solaner
 
soweit ich weiss ist das eine einstellung wobei man hören kann ob man über die box oder über den repeater telefoniert um die reichweiten auszuloten, das kann man aber ausstellen.
 
Hallopeter 18,

danke schon mal für deine antwort. das wäre ja gut, wenn es ein kontrollton ist. leider habe ich nirgends eine einstellungsoption dazu gefunden. wo muss ich denn da suchen? im repeater oder in der 7390.
vielen dank schon mal für eure bemühungen
solaner
 
Habs gefunden, danke nochmal an alle.
manchmal hilft tatsächlich ein Blick in die Bedienungsanleitung. ist ein Prüfton, ob Handgeräte am repeater hängen (als wenn man das nicht ausch so merken würde ...)
repeater vom Netz trennen, 1-5 Sekunden in die Steckdose, abziehen, reinstecken bis langsam blinkt, abziehen, reinstecken, Ton aus ....
gruss
solaner
 
Genau das problem habe ich auch allerdings bei der 7270V3 ab und zu wenn er den DECT kanal und zeitschlitz wechselt rauscht es beim sprechen wenn er den wieder wechelst alles wieder ok. Dabei ist der witz das der kanal und zeitschlitz der gerauscht hat beim nächsten wechsel auf ihn ohne störung sein kann.

AVM tat auf email Anfrage so als wäre das völlig neu für sie und das würde an der entfernung zur Box liegen oder an den Geräten.

Haha das ist total egal ob ich 20 m weit weg von der box stehe oder 50cm das ist immer das gleiche.
Die Entfernung ist wirklich nicht das Problem, dementsprechend auch nicht die DECT-Empfangsqualität.

Interessant ist übrigens auch, dass interne Gespräche zwischen zwei MT-Fs hier bisher immer absolut clean waren (und in HD), auch hier waren beide Mobilteile recht weit von der FritzBox entfernt, oder zumindest immer eines von beiden.
 
Störungsursache war seiner Meinung nach die dichte Integration sämtlicher Bausteine im Fritzbox-Gehäuse.
Das kann definitiv nicht sein, denn ich hatte/habe weder mit der 7270 v1 noch mit der 7270 v3 Störgeräusche bei DECT Telefonie. Geräte: Speedphone 300, Gigaset S68H, Gigaset S79H, Gigaset SL37H
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,020
Beiträge
2,222,836
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.