[Problem] MT-F: Während des Telefonierens Unterbrechung durch eingehenden Anruf

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Ich verwende das MT-F alsl Telefoniegerät und die FB 7330 als Dect-Basisstation für meine analoge Festnetztelefonie (alter Anschluss, kein VoiP).

Firmware ist jeweils aktuell.

Wenn ich telefoniere und währenddessen ruft mich jemand an, wird mein Telefonat für ca. 3 Sekunden unterbrochen. Am Anfang dieser Unterbrechung ertönt ein Ton.
Mein Gegenüber aus dem alten Anruf bemerkt die Unterbrechung ebenfalls.

Den neuen Anrufer höre ich nicht.

Sehr nervig dieses Verhalten.

Weiß jemand um was es sich da handeln könnte und wie man es beseitigt?

Danke!

Anklopfen im Amt abschalten.
Wenn es ein echter Telekom analoganschluß ist einmalig *##43# wählen.

Bei allen anderen anbietern mußt du selbst raus finden wie man dort das Anklopfen deaktivieren kann.

Ich habe *##43# gewählt. Daraus macht das Telefon **43#. Eine Statusmeldung kommt nicht.
Ein Testanruf während eines laufenden Gespräches ergibt:
Das Problem besteht fort.

Bei O2 steht:
http://hilfe.o2online.de/t5/Telefonie/Einstellungen-Telefoniefunktionen/ta-p/141664

Wenn ich #43# wähle erscheint im Telefondisplay die Meldung "Anklopfen deaktivieren".

Ein Testanruf während eines laufenden Gespräches ergibt:
Das Problem besteht fort.

Bei O2 hatte ich auch schonmal um Rat gebeten. Denen fiel nix ein. Dann hatte ich erstmal aufgegeben.
Aber das ist so dermaßen nervig, dass ich das Problem unbedingt lösen möchte.

Ich habe gerade O2 nochmals kontaktiert:
Sie meinen, dass #43# der richtige Code sei.

Allerdings dürfe auch bei aktiviertem Anklopfen der Anruf nicht unterbrochen werden. Die Ursache müsse dann am Router liegen, wo sie mir jedoch nicht weiterhelfen können.

Es kann jedoch nicht am Router liegen, denn ich kann mit meinem Schnurtelefon direkt an der Wandbuchse (also ganz ohne Splitter) telefonieren.
Und das Phänomen der Unterbrechung tritt auf.
Habe ich gerade mit einem Freund nochmal getestet. Wir haben in zwei Durchläufen Nummern hochgezählt um die Dauer der Sprachübertragungsunterbrechung feststellen zu können.

Das Problem kann reproduziert werden.

Kennt irgendjemand das Problem von Unterbrechungen bei aktivierter Anklopffunktion?

Es ist doch vermutlich nicht normal, dass ein Anruf unterbrochen wird, oder?

Das sagte auch der Mitarbeiter in der Hotline von O2.

Über Eure Hilfe zur Eingrenzung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
*ascheaufmeinhaupt*
@ stsoft

Ich hatte das Sternchen am Anfang des von Dir geposteten Codes übersehen.

Mit dem Sternchen voran klappte das Abschalten auf Anhieb. In Display des MT-F erschien: "Dienstmerkmal deaktiviert"

Herzlichen Dank!

Erstaunlich bleibt, dass O2-Mitarbeiter nicht wissen, dass sie Kunden mit "Telekom-Leitungen" haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67