[Frage] Multibox 7270 NGN und Türsprechstelle

jebö.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine AVM Multibox 7270 NGN im Einsatz, daran hängt ein schnurloses DECT Siemens Gigaset A265.

Nun möchte ich folgendes Problem lösen:

Wenn es an der Tür klingelt soll ich einen internen Anruf erhalten, den ich bei Bedarf auf eine externe Nummer umleiten kann. Nach annehmen des Anrufes möchte ich mit dem Besucher vor der Türklingel kommunizieren können.
Was benötige ich dazu? Habe mir schon die Türsprechstelle Gigaset HC 450 angesehen, dazu brauche ich aber glaube ich ein neues, Home Control fähiges Siemens Telefon?

Gruß
Jebö

Für den Anschluss einer HC450 benötigst Du eine kompatible Basisstation und nicht nur das Mobilteil. Das gilt es in die Budgetplanung mit einzubeziehen, zumal das HC auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Ferner hast Du einen NGN-Anschluss, was schon mal wegen der möglichen mehreren Nummern und parallelen Gesprächen ein Analog-Gigaset ausschließt. Bleibt also nur noch die ISDN-Variante. Ich bin ja wirklich ein Freund der Gigasets, aber das wäre mir zu teuer nur für ein Türgespräch. Du tauschst ja bis auf die FritzBox Deine komplette Infrastruktur aus.

Daher würde ich Dir die a/b-Variante empfehlen (z.B. Telegärtner Doorline a/b 2R T01/T02). Die wird an einem freien a/b-Anschluss der FritzBox angeschlossen und verhält sich wie ein ganz normales Telefon an der FritzBox. Somit sind alle Optionen der FritzBox auch möglich. Für die Umleitung programmierst Du auf dem zweiten Klingelkontakt Deine Mobilnummer und schaltest mit einem Kippschalter einfach den Tasteneingang auf den zweiten Klingeleingang um. Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach. Es werden nur bei Klingeleingänge benutzt, aber nur ein Tastenmodul angeschlossen und diese mit einem Wechselschalter auf beide Eingänge gelegt. Über die FritzBox lässt sich das nicht mehr machen, weil man keine Rufumleitungen von internen Zielen aktivieren kann (nur eingehende Rufe auf externen Rufnummern). Nebenbei, es gibt auch noch andere TFEs mit a/b-Anschluss von anderen Herstellern (z.B. Auerswald).

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

danke für Deine Antwort.

Ich spiele eh mit dem Gedanken mir ein ISDN Telefon zuzulegen, ist also halbwegs einkalkuliert.

Die Doorline ist mir auch schon aufgefallen. Das mit der Umleitung hab ich verstanden. Ist es denn bei der Doorline möglich dann vom Handy den Türöffner zu betätigen, um ein Garagentor zu öffnen?

Gruß Jebö

Ist es denn bei der Doorline möglich dann vom Handy den Türöffner zu betätigen, um ein Garagentor zu öffnen?
Ohne dass vorher jemand geklingelt hat nicht. Das muss man anders lösen (z.B. mit einem SAR4 und speziellen Rufumleitung/-en, die die Öffnungsberechtigungen überwachen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320