Multicast über Wlan

travelling-man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider stehe ich vor einem für mich nicht lösbaren Problem,
habe 2 Speedport`s w701v gefritzt, einen als Wlan Basis um eine Verbindung zum Internet herzustellen,
und die zweite Box (Wlan Repeater) um per LAN Kabel an Port 3 den MR 300 anzuschließen!
Leider bleibt das Bild nach etwa 8 Sekunden hängen, also wenn auf Multicast umgeschaltet wird!
Beide Boxen benutzen die Firmware 33.04.57 der t-com sowie die Firmware 70.04.76 von AVM!
Bei beiden Boxen wurde ein Häkchen bei IPTV Optimierung gemacht.
Wenn ich mich mit der Basis Box verbinde, kann ich ohne Probleme über VLC mit meinem Notebook die
Streams von ARD und ZDF gucken, was bei Verbindung mit der Repeater Box nicht mehr geht, daher muss
ja was bei der Wlan Übertragung schief laufen, weiß zufällig jemand einen Lösungsansatz?

MfG
T-M

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß wird Multicast nicht über WLAN übertragen. Über WLAN geht nur Unicast dann kann es zu Standbild kommen beim langsammen umschalten der Kanäle oder auf gleiche Kanäle schalten.

Multicast bei "Bridge-Support, möglichst mit WPA2 gesicherten WLAN

Hallo,
... wenn auf Multicast umgeschaltet wird!

Im WDS-Repeater-Betrieb laufen Multicast - wie auch andere Übertragungen - grundsätzlich nur mit einem Bruchteil der möglichen Übertragungsrate und sind daher nicht wirklich performant. Mehr ließe sich herausholen, wenn die Box(en) über das Leistungsmerkmal "Bridge-Support verfügen würden, also als WLAN-Client(s) mit der vollen Übertragungsrate am AP angebunden sind. Aus diesem Grund wünsche ich mir schon lange, dass dieses Leistungsmerkmal von den Speedports respektive den Fritz!Boxen unterstützt wird, möglichst in einem mit WPA2 gesicherten WLAN.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum AVM dieser Sache noch nicht angenommen hat. Möchte man wohlmöglich "Kundenbindung" betreiben? Auch sollte es nicht allzu schwer sein, das Feature zu implementieren, denn die Box ist im Grunde ja ein Linux-Rechner mit einer Netzwerkkarte. Und die Bitswitcher-Software (http://bitswitcher.sourceforge.net) demonstriert auf BCM96348GW basierenden ADSL-Routern wie dem "Targa WR500 Voip" oder der "Speedport (W)500V", dass es auch praktisch möglich ist, einem Router "Bridge-Support mit WPA2 gesicherten WLAN" einzuhauchen. Ich bin mir sicher, dass AVM das auch bei Ihren Fritz!Boxen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
also ich kann berichten das Multicast mittels WDS mit einer W920v Box (gefritzt 7270) und einer W701v Box (gefritzt 7170) problemlos funktioniert.

Multicast bei "Bridge-Support, möglichst mit WPA2 gesicherten WLAN

Mahlzeit,
also ich kann berichten das Multicast mittels WDS mit einer W920v Box (gefritzt 7270) und einer W701v Box (gefritzt 7170) problemlos funktioniert.

Das mag hier (!) richtig sein, denn hier (!) sind ja auch praktisch alle Boxen von einem Hersteller. Anders sieht es aber aus, wenn man einen einen Mischbetrieb fährt, z.B. mit einem Speedport W500VoIP und einem W701V. hier steht WDS (und damit auch ein WDS-basierter Multicast) auf Basis eines WPA2 gesicherten WLAN's definitiv nicht zur Verfügung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.