Hallo,
Das würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Ich vermute, dass die UPNP Spec hier weich ist und auch Broadcasts erlaubt.
Hm, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die discovery funktioniert ja quasi rückwärts, indem die Clients die Multicastgruppe joinen, in der der Server bereits drin ist. Ohne Multicast müsste der Server ja die Broadcasts schicken.
Ich sehe hier jedenfalls keine Broascasts vom UPnP-Server im Netz (direkt auf dem Host, auf dem der Server läuft).
Ich kann mich an mindestens eine Installation erinnern, in der UPNP funktioniert, obwohl der Switch definitiv Multicasts verwirft (warum auch immer). Es würde auch einige andere Effekte erklären, die ich im Umfeld UPNP gemacht habe.
Du meinst hier Router, nicht Switch, oder? Ein Switch arbeitet auf layer 2, der kümmrt sich nicht um den Inhalt der Ethernet-Pakete, dem ist es total egal, ob es sich bei einem Paket um Unicast, Multicast oder Broadcast handelt. Oder sprichst Du jetzt von Ethernet/L2 Multicast (im Gegensatz von IP/L3-Multicast)? Das ist eine ganz andere Baustellle.
Was wirklich seltsam ist: Die FB reagiert sowohl im LAN wie auch im WAN auf die Multicast-Gruppen 224.0.0.2, 224.0.0.22 und 239.255.255.250, aber die Kommunikation zwischen Clients im WLAN und dem Server im LAN funktioniert nicht.
Ich lasse jetzt mal für einige Zeit ein tcpdump mit laufen, vielleicht zeigt das ja das Problem auf.