MultiD: DynDNS update failed?

Izzy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hin und wieder kommt es vor, dass nach IP-Wechsel (Neueinwahl, Zwangstrennung, o.ä.) das Aktualisieren bei DynDNS fehlschlägt. Heute war dies wieder der Fall - wie ich dem Logfile entnehmen konnte:

Code:
Sep  3 03:02:50 fritz user.err multid[1722]: DDNS: xxxx.dyndns.org: verify failed, is xx.xx.xxx.65, but should be xx.xx.xxx.130

Um 8 Uhr war immer noch die alte IP dort eingetragen. Warum wird bei einem Fehlschlag nicht (ein paar Minuten später) nochmals versucht, die IP zu aktualisieren? Oder habe ich da jetzt was verpasst?

Von Hand konnte ich die IP mit dem "inadyn" Update-Script vom PC aus problemlos aktualisieren - also ist es kein Problem des DDNS Servers (bevor mich jemand auf die dazu gehörigen Threads verweist ;)). Any Ideas?

Habe da ähnliche Probleme.

Unter Ereignisse steht: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Und by dyndns.org stand noch die IP von gestern abend VOR der Zwangstrennung.
Wo kann ich bei der SpeedBox denn den Trennungszeitpunkt einstellen?

Da müsstest du schon mit tcpdump mitloggen was genau passiert ist.

MfG Oliver

Tja - da das aber nur sporadisch auftritt, kann man sich da tot-loggen. Ich hab das vielleicht 2 oder 3 Mal im Monat. Trat aber auch schon vor dem "freetzen" der Box auf (und betrifft ja außerdem eine der AVM Komponenten, nicht inadyn) - also kein Freetz spezifisches Problem. Habe die Frage trotzdem hier platziert, da sich AVM bei gefreezter Box ja nicht mehr zuständig fühlen wird ;)

Um die Frage nochmal zu präzisieren: Wenn das DDNS Update fehlschlägt (warum auch immer und wie auch immer), wird es dann nicht wiederholt, bis es glückt (oder eine gewisse Anzahl von Fehlversuchen überschritten ist bzw. ein Timeout zuschlägt)? Im Log ("logread -f") tauchen ja nur die Fehler auf, nicht die Versuche. Oder gibt es für die ein anderes Log? Sprich: Fokus nicht auf "warum geht's schief", sondern auf "warum wird's nach Fehlschlag nicht wiederholt".

Das musst du AVM fragen.

MfG Oliver

Oder doch DynDNS. Auch wenn es irgendwann später im Laufe des Tages von Hand funktioniert, heißt das ja nicht, daß DynDNS in der Nacht nach der Trennung verfügbar war.

Wenn das und 2-3 mal im Monat vorkommt, kann man auch das nicht ausschließen.

Eben! Daher ja meine Frage: In welchem Logfile sehe ich die Versuche der Aktualisierung bei DDNS? Die Trennung war nachts um 3 - da sitze ich üblicherweise nicht daneben zum Schauen ;) Händisch geprüft hab ich's nach 8 Uhr - also mindestens 5 Stunden dazwischen.

Obwohl: Da ein Fehlversuch angezeigt wurde, müssten die anderen doch ebenso auftauchen (wenn fehlgeschlagen)? Oder ist das nur das "letzte Wort" nach tem Timeout? Dann wäre das aber ein ziemlich enges TimeOut...

Wie auch immer: a) das sollte bei Fehlschlag bis zum Erfolg (bzw. bis zur Trennung der Verbindung - was immer auch zuerst kommt) weiter versucht werden, ggf. in sich vergrößernden Intervallen, und b) muss ich das wohl wirklich bei AVM eintüten...

Danke dennoch an Euch! Hätte ja sein können, dass man auf einer gefreezten Box da an einem netten Parameterchen drehen könnte, um genau das zu erreichen...

Mit dem Problem im multid mußt Du Dich an AVM wenden.

Freetz enthält Inadyn, ob das mehr Informationen anzeigt, weiß ich nicht, aber da ist der Quelltext verfügbar.

Klare Aussage! Wird gemacht. Danke Euch!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa