multid legt FritzBox 7270 lahm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha L

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

weiß nicht, ob es hier die richtige Kategorie ist...

Infrastruktur:

- FritzBox 7270 mit 54.04.80freetz-devel-4302M
- FritzBox 7170 mit aktuellster offizieller Firmware
- Beide FritzBox 7170 dient als Repeater, nur 5m mit direktem Sichtkontakt zur 7270 entfernt
- An der FritzBox 7170 ist ein QNAP TS-119 (NAS) und ein Samsung CLX-2160N angeschlossen.
- An der FritzBox 7270 ist ein Smargo und USB-Stick angeschlossen...

Alles läuft soweit perfekt.

ABER: Ich habe auf meinem NAS FritzLoad eingerichtet (ja, komplett auf dem NAS, also nicht auf der FritzBox!). Sobald ich mit FritzLoad einen Download starte, bricht das ganze Netzwerk fast zusammen. Alles ist total lahm. FritzLoad kann nur mit ein paar Kilobytes/s downloaden und auch der Zugriff auf die 7170 oder dem NAS ist total lahm.

Bei der 7270 sehe ich dann, dass die Anwendung "multid -t" eine CPU-Auslastung von nahezu 100% verursacht. Also ist das der Übeltäter. Aber warum?

Ich hab heute schon extra die 7170 auf den aktuellsten Stand gebracht. D.h. an einer veralteten Firmware liegt es nicht - mit der alten vorher gab es nämlich auch das Problem.

An Smargo, etc. kann es auch nicht liegen, da dies alles überhaupt keine Auslastung erzeugt. Erst sobald auf auf der NAS den Download starte.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Repeater (7170) nur noch mit 24 oder 32 Mbit/s mit der 7270 verbunden ist - zumindest wird dies so in der FritzBox-Oberfläche von beiden Boxen angezeigt. Normalerweise sind es ja 54 Mbit/s.

Was kann ich dagegen tun und woran liegt es?

Gruß
Sascha


EDIT: Hab vorhin beim Suchen nichts gefunden, nun aber doch: Scheint ein Problem der Firmware-Version zu sein, die ich auf der 7270 drauf habe. Leider war es das einzige Image, bei dem mein Smargo ging. Und dafür hatte ich schon 1-2 Tage rumfrickeln müssen. D.h. wohl, dass das kommende Wochenende komplett dafür drauf geht eine Firmware zu finden, die neuer ist und bei der mein Smargo geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, das deine Wlan Konfiguration Schuld ist. Der multid bridged nämlich auch die (WDS)Interfaces.
Warum pflasterst du alle 5m einen Repeater an die Wand, wenn sogar Sichtkontakt besteht? Versuche mal die Boxen per Kabel zu verbinden und beobachte, was dann passiert.
 
Der Übeltäter ist Derjenige, der die Last erzeugt. Bei PCs ist das üblicherweise ein auf Kampf eingestellter P2P-Client, bei Dir scheinbar das Programm Fritzload.
Also musst Du da nach der Ursache forschen, nicht an der Fritz.
Verwechsel bitte nicht Ursache und Wirkung. Die Fritz zeigt nur die Wirkung, die Ursache ist Dein NAS...
 
1.) Ich habe 5m weiter die 7170, weil die übrig war und ich keine Lust habe ein Netzwerkkabel durchs ganze Wohnzimmer zu legen. Habe schon wegen Sat und Lautsprecher genügend Kabel an den Wänden entlang.

2.) FritzLoad ist nicht die Ursache, denn das nutze ich schon seit Monaten. Neu ist nur, dass ich es auf dem NAS habe. Vorher war es immer auf der 7270 drauf.

3.) Mein WLAN ist perfekt eingerichtet. Da kann man auch nicht großartig etwas falsch machen. Diese Konstellation läuft seit 1-2 Jahren zu 100% ohne Probleme.

4.) Ich habe im Edit doch geschrieben, dass ich einen Beitrag gefunden habe, in dem steht, dass es ein Fehler von AVM in meiner Firmware-Version ist! Also liegt es eindeutig daran. Ich muss jetzt nur irgendeine devel-Version finden, die bei mir läuft. Als ich alles vor ein paar Wochen eingerichtet habe, hat es nämlich ewig gedauert bis ich eine Version gefunden habe, mit der mein Smargo läuft.

5.) Als Software-Entwickler ist mir durchaus bewusst, wie man einen Fehler sucht und behebt. Fehler ist eindeutig multid, aber wie es scheint muss ich wohl ne neue Firmware flashen, weil es anders nicht behebbar ist - was mir natürlich lieber wäre.

Viele Grüße
Sascha
 
5.) Als Software-Entwickler ist mir durchaus bewusst, wie man einen Fehler sucht und behebt. Fehler ist eindeutig multid...
So mache ich es als Softwareentwickler auch immer:
Schuld sind per Definition immer die anderen, niemals ich und meine Arbeit... :hehe:
 
So mache ich es als Softwareentwickler auch immer:
Schuld sind per Definition immer die anderen, niemals ich und meine Arbeit... :hehe:

Wenn man keine Ahnung hat...

wie oft noch? Ich hab es nun schon 2mal geschrieben, es ist OFFIZIELL ein FEHLER in der verwendeten Firmware-Version! AVM hat OFFIZIELL diesen Fehler anerkannt und OFFIZIELL behoben! Was ist daran so schwer zu kapieren?
 
Ähem, räusper,
Richtig, Udosw hat ein Problem gefunden. Aber das trat bei Udo immer auf, unabhängig von irgendwelchen Geräten. Auch, wenn alle Computer abgeklemmt waren. Hier scheint der Fall aber so zu sein, dass das Problem immer im Zusammenhang mit dem Fritzload auf dem NAS zusammenhängt. Zumindest lese ich seine Beiträge so... :noidea:
Solange Sascha jedoch nur Nebelkerzen wirft und nichts konkretes zu irgendwelchen Problemen mit dem multid verlinkt, sind das eh alles nur Vermutungen auf unserer Seite.
Bisher war von seiner Seite ja nur zu lesen: Er und seine Arbeit sind kein Problem, er hat was von einem Problem gelesen im multid und das muss es dann auch bei ihm sein.

Quellen? Fehlanzeige
Details zu der multid-Auslastung? Fehlanzeige
Fehleranalyse im Netzwerk? Fehlanzeige
Fehleranalyse vom NAS aus? Fehlanzeige
Was soll man davon halten?
 
Hallo,

D.h. wohl, dass das kommende Wochenende komplett dafür drauf geht eine Firmware zu finden, die neuer ist und bei der mein Smargo geht :(
Wenn du nicht selber in der Lage bist, die Unterstützung dafür zu bauen, dann ist bei dem Zusammenhang aus "Firmware finden" und "Smargo" der "Bad Words Counter" definitiv überschritten, und damit ist hier zu. Derartig modifizierte Images werden hier im Forum nicht unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.