[Problem] Multifunktionsdrucker: beim Scanner einrichten scheitere ich

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Da ich aber eine AVM-Software (Programm für den Fernanschluss) installiert habe, stelle ich es hier ein.

Ich habe soeben nach die Anleitung von AVM erfolgreich meinen Multifunktionsdrucker Canon MP610 angeschlossen. Zumindest von meinem Windows 8.1 Rechner geht das Drucken schon mal.
Egal, ob ich den Drucker mit "Automatisch verbinden" oder "dauerhaft verbunden" aktiviert habe, kann ich nicht scannen (Die Kommunikation mit dem Scanner sei nicht möglich).
Ist das Gerät direkt am PC angeschlossen, funktioniert der Scan, die Treiber sind also zumindest auf dem PC.
Muss ich noch irgendwie einen Scanner als Gerät installieren? Ich finde immer nur was, wo ein USB-Drucker angeschlossen wird.

EDIT:
Vielleicht ist das noch wichtig, der Multifunktionsdrucker war früher schon mit seiner Scanfunktion am PC eingerichtet und mit seiner Druckfunktion an der Fritzbox angeschlossen.
Beim Scannen musste ich dann immer umstöpseln. Das wollte ich künftig vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim USB verschiedenen Protokoll-Arten.
So gibt es eines für Tastaturen (HID), Mäuse, eines Drucker, eines für Laufwerke, ....

Es kann (und wird wohl auch so) sein, dass über die Fernanschlussverbindung der Teil, der für die Bedienung des Scan-Teils notwendig ist, nicht weitergeleitet wird.

Du könntest versuchen, den MFD nicht über den Fernanschluss anzuschließen, sondern als Drucker per IP.

Und zwar, in dem man einen zusätzlichen TCP-Port für einen Drucker einrichtet, nur den Port, und dann, wenn dieser Port vorhanden ist, den Drucker-Anschluss in der Druckerkonfiguration des OS auf diesen neuen TCP-Port umstellt.

Eventuell werdend an auch die Funktionen fürs Scannen umgestellt.
Oder es gibt im Scanmenü des Treibers einen Punkt, wo man dieses auf den TCP-Port umstellen kann.
 
bei meinen Epson SX100 geht es mit dem Fernanschluss. (SEIKO EPSON USB MFP wird in der Box angezeigt)

Wichtig ist bei der Einstellung in der Box auch Scanner anzuklicken.

Der Fernanschluss muss eine gewissen Zeit verbunden sein (ca 30s) sonst erkennt das Scannerprogramm den Scanner nicht.
 
Die meisten Anbieter von Multifunktionsgeräten weisen inzwischen in ihren FAQ selbst darauf hin, daß bei Nutzung über Netzwerk und am USB angeschlossen (also wie im Falle hier an der Fritz-Box) nur die grundsätzlichen Druckfunktionen sichergestellt sind. Sonst nichts! Alles darüber hinaus ist also glücklicher Zufall.
Für das Funktionieren der Multifunktionsgeräte sind korrekt installierte Treiber notwendig, und zwar auf JEDEM Gerät, von dem aus das Gerät genutzt werden soll (jeder Computer kann dabei auch ein anderes Betriebssystem nutzen). Da die Treiber dann auf den USB-Port (des Rechners, auf dem der Treiber installiert ist!) zugreifen, ist es auch verständlich, daß es Probleme geben kann (eher sogar: geben sollte).
Die Nutzung von Multifunktionsgeräten per USB ist deshalb inzwischen ausschließlich nur noch für lokalen Betrieb (d.h. direkter Anschluß an einem einzelnen Computer!) empfehlenswert.
Im Übrigen hat jedes vernünftige Multifunktionsgerät seit Langem entweder LAN und/oder WLAN Anschluß. Und über die (natürlich im Netzwerk z.B. an der Fritz-Box angeschlossen) funktionieren dann auch alle Funktionen (insbesondere auch das Scannen im Netzwerk) problemlos. Ganz einfach weil die Treiber dafür gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.