Multifunktionsdrucker mit Cardreader an FB 7170

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Guten morgen zusammen,

ich habe einen HP Photosmart C5280 Drucker. Scanner/Kopierer/Fotodrucker mit eingebautem Kartenleser. Als reiner Drucker per USB an der FB funktioniert einwandfrei über das Netzwerk. Was mich interessiert (bevor ich mir eine SD Karte kaufen), ob ich parallel den Kartenleser ansprechen kann?

An einem PC wird er als Wechseldatenträger angezeigt wenn ein Medium eingeschoben wird. Ob die FritzBox das jedoch durchreicht?

Weil dann könnte ich für den Fall der Fälle einfach am Gerät auf die Speicherkarte scannen und dann über´s Netz auf das Share zugreifen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Aktuell hab ich noch einen 2. PC (neben dem Windows 2008 Server) laufen an dem der Drucker hängt, damit ich auch ab und mal scannen kann. Das würde ich mir so gerne sparen

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit dem Fernschluß probiert? Es kann da zwar immer nur ein Gerät drauf zugreifen, aber zumindest einen Versuch wäre es wert. Es müssen in der Box dann einige Dinge unter USB umgestellt werden.
 
Mit Fernanschluss geht auch das Scannen. Allerdings haben wir hier mehrere Rechner, Notebooks die u.a. von Freundin genutzt werden.

Frauen sind da sehr beratungsresistend und wollen einfach auf Drucken klicken dürfen und nicht noch erst den Drucker auf dem jeweiligen Rechner per Fernanschlussprogramm sich zuweisen müssen :cool:
 
Mhhm, wahrscheinlich wird das ohne nicht gehen. Aber bei mir zu Hause klappt es inzwischen auch, mit dem Fernanschlußprogramm. Ist halt blöd, daß das Programm nicht irgendwie automatisch startbar ist (mit Parameter oder so).
 
Ist halt blöd, daß das Programm nicht irgendwie automatisch startbar ist (mit Parameter oder so).

Das tut es bei mir und verbindet beide!! Drucker automatisch mit dem PC. Schon mal die Einstelungen "Autostart" im Programm aktiviert? Das Problem ist eher, wenn ein anderer auch den Drucker schon eingebunden hat gehts nicht.
 
Ich fahr nachher einfach mal beim Aldi vorbei und nehme eine SD-Karte mit .. mehr als 8 EUR in den Sand setzen passiert ja nicht. Ich werde berichten ;)
 
Das tut es bei mir und verbindet beide!! Drucker automatisch mit dem PC. Schon mal die Einstelungen "Autostart" im Programm aktiviert?
Nö, muß ich mal testen. Ich dachte immer, der Autostart verhindert, daß das Programm bei der Anmeldung an Windows mit gestartet wird.
 
So, die SD Karte ist gekauft. Aber die FritzBox erkennt nur den Drucker und nicht gleichzeitig noch ein USB Laufwerk :(

Werd das heute abend mal mit meinem QNAP NAS testen, vielleicht hab ich hier mehr erfolg
 
Hast du denn entsprechende alle Haken im USB-Fernanschluss gesetzt?
 
Ich will ja den Fernanschluss aus den o.g. Gründen gerade nicht nutzen

Meine Idealvorstellung wie es gehen sollte wäre:
1) Der Drucker wird ganz normal als Netzwerkdrucker eingebunden (funktioniert)
2) Der eingebaute Kartenleser mit SD Karte wird als USB SPeicher erkannt und kann dann über´s Netz angesprochen werden.
 
Und genau dass kann nicht gehen, genausowenig, wie du die scannfunktion nutzen kannst, wenn der Drucker nur als netzwerkdrucker eingerichtet ist. Sagt ja auch schon der Name: Netzwerkdrucker nicht Netzwerkmultihastdunichtgesehen. Versuch es mal mit dem Fernanschluss(der übrigens automatisch startet wie wir wissen :mrgreen:) und versuch mal den Drucker zu connecten, wenn er schon an einem anderen Rechner verbunden ist. kann ja sein er nimmt sich den Zugriff trotzdem. Ansonsten hift halt nur erzieherische Maßnahme. Will die Perle drucken, muss sie gnöbbele drügge.
 
Nee, Fernanschluss bleibt außen vor und ich will ja nicht übers netz scannen, nur auf die Speicherkarte im Cardreader zugreifen :)
 
Ich weiß, aber um es nochmal zu verdeutlichen. Fernanschluss bedeutet der USB wird sozusagen durchgeschleift auf deinen PC, als würde er lokal angesteckt sein, daher alle Funktionen. Netzwerkdrucker kennt höchstens noch ftp (einige Drucker können scannen und per ftp auf ein NAS schicken)
Mal was anderes. hast du mal versucht einen Cardreader an die Box zu stecken, ob der als Netzressource ähnlich wie ein Stick ansprechbar ist?
 
Die Funktionsweise des Fernanschlusses ist mir schon klar. Aber in meinem Szenario wo ständig irgendwelche Kollegen mal zum Drucken kommen, ist ein per TCP/IP ansprechbarer Drucker einfach besser zu handeln. Das Thema Freundin kommt ja ebenfalls noch dazu

Ein 0815-Cardreader mit SD-Karte wird als USB Datenträger erkannt und kann über´s Netz angesprochen werden.
 
Vielleicht ist mir ja heute nur langweilig aber ich verstehe es nicht. Warum will man unbedigt den eingebauten Kartenleser nutzen?

Die meisten eingebauten Leser werden intern angesprochen und haben keinen eigenen Port von außerhalb. Nur wenn du den Drucker ohne Treiber an einen PC anschliesst und dir wird die Speicherkarteals Laufwerk X im Explorer angezeigt, ja dann kann man den Leser über die Fritzbox als Laufwerk freigeben.


Bevor ich mich stundenlang darüber ärgert dass nichts geht und ich am Ende noch Probleme mit der Freundin bekomme würde ich lieber eine andere Lösung bevorzugen:

1x passiver Hub ca. 2,50 Euro
1x USB-Kartenleser ca. 3 Euro

Beides in die Fritzbox gesteckt, den Drucker noch dazu und alles läuft problemlos als TCP/IP ohne Fernzugriff und co.

evtl noch SANE um über Netzwerk zu Scannen aber dann war es das auch schon.
 
Also nochmal kurz zusammenfassend:

Der HP Photosmart hat einen eingebauten Kartenleser, der "wenn man ihn direkt an den PC anschließt" zusätzlich zum Drucker/Scanner als USB Wechseldatenträger zur Verfügung steht.

Ich hätte ihn halt gerne deshalb angesprochen, dass wenn ich mal was Scanne direkt auf die Speicherkarte scanne und dann vom PC über´s Netz drauf zugreife. Ich kann natürlich auch die Karte aus dem Drucker nehmen und dann an den PC in den Kartenleser einlegen ;)
 
Hab jetzt spaßeshalber den Photosmart an mein QNAP TS-109 II gehängt. Und siehe da: drucken über´s Netzwerk geht ebenso der Zugriff auf den Cardreader. Mehr wollt ich ja gar net :)
 
So jetzt nochmal neue Erkenntnisse zum Thema. Hatte das ja bisher mit der 7170 getestet. Als ich gerade nach Hause kam habe ich spaßeshalber das ganze mal an die 7270 angeschlossen. Und siehe da .. es geht. Drucken über´s Netz und via Netzwerk auf den Kartenleser zugreifen :)
 
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine ählliche Frage mit dem Anschluss eines Multifuktionsdruckers.
Ich habe einen Canon MP610 mit Kartenleser und eine 7270v2 mit neuester Labor FW (54...85.xxx). Ich möchte den Drucker nun über den USB-Fernanschluss an mehreren Rechnern nutzen. Gleichzeitig hätte ich gerne eine externe Festplatte angeschlossen, die über die NAS Funktionalität der Labor FW über Netzwerk und per ftp-Zugriff über Internet erreichbar ist.
Das Problem ist nun, dass der Drucker von der USB-Fernanschluss Software nur erkannt wird, wenn ich alle drei Optionen beim Fernanschluss in der Box aktiviere (Drucker, Speicher, Scanner). Sobald ich ein Häkchen (in meinem Fall würde ich gerne die Speicher-Option deaktivieren) entferne wird der Drucker nicht mehr erkannt und ich kann ihn nicht verwenden. Scheinbar wird ein Gerät also nur erkannt, wenn alle Funktionen des Druckers durch den USB-Fernanschluss weitergeleitet werden.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Problem sammeln können? Vielleicht kann das mal jemand zu Hause testen?! Vielleicht mit nem anderen Druckerfabrikat?!

Während ich den Beitrag nun geschrieben habe fiel mir auf, dass die Lösung von Snuff ja eigentlich viel besser ist. Dann kann man ohne den lästigen USB-Fernanschluss drucken und trotzdem scannen vom gesamten Netzwerk aus. Ich muss zu Hause mal ausprobieren, ob das funktioniert.
Danke für die super Idee! :)
 
Mein Drucker kann leider keine gescannten Dokumente auf der SD-Karte ablegen. :-(
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.