Multifunktionsgerät an 7170?

jekyll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, habe nichts passenderes gefunden. Ich möchte gerne über meine FritzBox 7170 V2 (29.04.40) ein
Multifunktionsgerät betreiben. Für alle Geräte im Netz sollen
folgende Funktionen zu Verfügung stehen: Drucken / Scannen und wenn
mgl. auch noch Faxen über VoIP. Das Multifunktionsgerät sollte am
besten über WLAN (nicht über den USB Anschluss!!!) mit der FritzBox
Verbindung aufnehmen. Welches Multigerät wird von der FritzBox
unterstützt (Canon ??) bzw. wie kann ich dies realisieren ? Ich habe
verschiedentlich gelesen, dass Multigeräte von der Fritzbox zu einem
normalen Drucker "degradiert" werden und teilweise Funktionen nicht
mehr möglich sind.

Danke für Infos!
Gruß,
Jekyll

Schließt du das Gerät per USB an die Fritz an, dann erkennt diese nur den reinen Drucker, den sie dann per Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen kann.
Schließt Du das Gerät aber per (W)LAN an, so ist das für die Fritz nur ein Netzwerkgerät und die Fritz reicht dann nur die Daten so weiter, wie sie diese mit jedem anderen Gerät handelt. Kurz: Da interessiert sich die Fritz nicht mehr dafür, was dieses Gerät eigentlich ist. Dafür ist dann Dein PC zuständig, das mit den richtigen Treibern versehen die Funktionen des Gerätes nutzen kann.
Dies ist dann aber kein Thema mehr für die Fritz, sondern eines Deines Multifunktionsgerätes mit den entsprechenden Treibern!
Somit schiebe ich das Thema mal nach Technik/Sonstiges ;)

Danke, dann bin ich zuversichtlich!
Hat jemand mit einem Gerät gute Erfahrungen gemacht ?
Danke und Gruß,
Jekyll

Hi,

hab grad mal gegooglet.
Lexmark hat solche Geräte im Sortiment (X6570).
Wie Novice schon sagte.
Dieses Teil ergattert sich eine IP-Adresse (oder du gibst eine vor) und somit ist es für die FritzBox einfach nur ein Netzwerkgerät.
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der so ein Gerät im Einsatz hat.
Oder du schaust mal hier nach:http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=a18ac28b43543dbb7341ae3babab960b
Oder nennst mal konkret auf welches Teil du es abgesehen hast ;)

Schönen Tag noch

kleinroland

Hallo,

also ich habe es auf den Canon MP600R abgesehen Der kann Drucken/Kopieren und Scannen für ca. 220 ¤. Aber Dein Hinweis mit den Lexmark ist auch gut ! Die sind deutlich günstiger und der X6570 hat für 160 ¤ sogar ein Fax dabei. Weis jemand, ob man damit dann auch über VOIP faxen kann ? Ansonsten würde ich den Lexmark X4850 nehmen, der kostet nur 120 ¤ für Drucken/Kopieren und Scannen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte oder mit Fax über VOIP an einem Multifunktionsgerät via WLAN an der Fritz ?
Danke und Gruß,
Jekyll

Nur nebenbei....

Lexmark, HP und auch die neueren Epson sind in der Anschaffung zwar günstig, aber in der Unterhaltung (Tinte) kann man die Dinger kaum bezahlen.
HP hat den Druckkopf in der Tintenpatrone integriert und Epson und Lexmark haben (wie bisher auch) einen Chip eingebaut, der nicht auf neue Patronen übertragen werden kann. Für die o.g. Modelle ist es (momentan) recht schwer nachbautinte zu bekommen.
Du solltest die Folgekosten in deine Auswahlkriterien miteinbeziehen.

MfG
Crash-Override

Hallo,

also ob Fax über Lan oder W-Lan ist erstmal egal.
Sollte beides gehen (hab ich noch nicht probiert).
Fax über VoIP findest du auch hier im Forum einige Threads.
Die Funktion ist Anbieterabhängig.
Bei einem klappts beim anderen nicht.
Am besten ist es du routest die Faxnummern grundsätzlich über Festnetz, dann sollte es die wenigsten Probleme geben.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Und wie Crash-Override schon sagte.
Auch die Folgekosten nicht aus den Augen verlieren :cool:

Grüße
kleinroland

Hallo,

ich hatte mittlerweile mit HP, Canon und Lexmark Support Kontakt.
Keiner der Hersteller hat ein Gerät im Angebot, dass ohne einen Telefonanschluss faxen kann. Was ich ja realisieren wollte war, dass ich das Multigerät nur ans WLAN und an Strom anschliesse und dann meine Faxe quasi via Fax over IP versende und empfange. Dafür müsste sich der Drucker selbst bei einem VOIP Anbieter registrieren können. Und das geht leider bei keinem Hersteller. Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, bei dem die Folgekosten nicht so hoch sind ? Also das Gerät sollte dann Drucken / Scannen und Kopieren über WLAN können. Vom Faxen machen muss ich mich verabschieden.

Danke und Gruß,
Jekyll

Hallo,

ich hatte mittlerweile mit HP, Canon und Lexmark Support Kontakt.
Keiner der Hersteller hat ein Gerät im Angebot, dass ohne einen Telefonanschluss faxen kann. Was ich ja realisieren wollte war, dass ich das Multigerät nur ans WLAN und an Strom anschliesse und dann meine Faxe quasi via Fax over IP versende und empfange. Dafür müsste sich der Drucker selbst bei einem VOIP Anbieter registrieren können.

Danke und Gruß,
Jekyll

Ich musste noch ein zweites mal drüberlesen, aber jetzt habe ich (vermutlich) kapiert, was du vorhast.
Wenn ich mich nicht vertue, möchtest du ein Fax über die WLAN-Verbindung (ohne direkten Anschluss eines Fax-Kabels an die Nebenstellen) an die FB7170 übermitteln und die Box soll es über FoIP wegschicken.
Ist das so richtig?

Ich kann es mir technisch gesehen nicht vorstellen, aber ich kann bei dem heutigen Stand der Technik auch nicht ausschliessen, dass es geht.

MfG
C-O

P.S. Vielleicht bin ich der einzige, der es nicht so schnell begriffen hat (mein Hirn läuft noch mechanisch und es fehlt das eine oder andere Rad ;)) Möglicherweise liege ich mit meiner Schätzung, wie du es realisieren willst, auch daneben.

Zuletzt bearbeitet:
es gab mal bei mediamarkt, so ein gerät, mit welchen man über w-lan faxen, drucken und scannen konnte. das mit dem faxen musst du noch mal genau beschreiben, was du genau damit willst.

kudde

@crash-override: Sorry, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe. Aber das was Du beschreibst ist exakt dass, was ich realisieren will. Das Problem ist, ich möchte das Multigerät unabhängig von meinem Analoganschluss aufstellen und daher genau wie Du sagst, via WLAN FoIP betreiben. Und da sagen alle Hersteller: Geht nicht.
Wenn ich nun auf die Fax Funktion verzichten würde, welches Gerät wäre denn in Bezug auf die Folgekosten interessant ?
@Feuer-Fritz: Leider ist ein Anschluss an einen AP mit LAN nicht vorgesehen.
Danke und einen schönen Sonntag,
Jekyll

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026