Multimedia Client gesucht

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich versuchs einfach mal hier, weil ich weiß, dass es unzählige Bastler und "Nerds" gibt ;)

Ich suche einen Hardware-Abspieler der möglichst viele der folgenden priorisierten Punkte in einem Gerät erfüllen können sollte: (Bin für jeden Hinweis SEHR dankbar :) )
1. Über Ethernet auf UPnP AV Freigaben zugreifen (Bilder, Musik, Video)
2. DVB-C Receiver
3. auf interne oder Netzwerkfreigaben aufnehmen
4. DVD oder BluerayDisc-Spieler
.
.
.
x. Internet, Office-Dokumente

Das ganze sollte möglichst mit einfacher (Fern)bedienung, möglichst energieschonend und schnell verfügbar sein.

Ich habe bislang ein wenig über die Dreambox gelesen, die an sich schon ganz nett sein soll, aber standardmäßig den 1. Punkt so gar nicht unterstützt.

P.S.: Viel Vergnügen allen Fußballfans für die nächsten Wochen:saufen2::silly:
 
evtl. ein kleiner (energiesparender) PC.

Den PC dann mit einer schönen (fernsehtauglichen) Oberfläche und Infrarot-Empfänger ausstatten und fertig ist dein HTPC.
 
Ich weiß, dass ich mir selbst einen Rechner zusammenbasteln kann. Aber eigentlich ging es mir um stromsparende Hardware, (bei einem Rechner im Vergleich zu einem Receiver zweifel ich da erstmal grundsätzlich) und eine fertige Benutzeroberfläche. Ich bin noch so jung und fühl mich schon so alt für so Fummelarbeiten :-D
 
Hallo,

ich würde auch zum HTPC greifen. Zumal: Wenn es fertige Consumerprodukte geben würde, die all das können, was du erwartest, dann hättest du sie sicherlich schon auf den üblichen Produktseiten gefunden ;)

Was das Ding dann letztlich können soll, kannst du bei einem HTPC selber festlegen - auch im Hinblick auf die Kosten vielleicht keine schlechte Idee.
Kleine Gehäuse (Barebones oder auch im 19"Formfaktor, teilweise komplett im DVD-Standaloneplayer-Look und somit sehr gut integrierbar) und durchaus noch moderate Stromverbräuche sprechen ganz klar für den Eigenbau.

Fertige Benutzeroberflächen gibt es schon. Ok, die hat jemand dann für dich fertig kompiliert, aber das Rad musst du dabei auch nicht selber neu erfinden.
 
Mhh, irgendeine Empfehlung für eine Benutzeroberfläche? Ich mein, Hardware würd ich noch mit klar kommen. Aber was da grad technisch und optisch gerade State of the art ist,... keine Ahnung :)
 
LinuxMCE schon mal angeschaut?

Wurde speziell für HTPCs zusammengebaut.


Wenn du eher der MS-Typ bist: Alle MediaCenter-Versionen von XP und Vista. Problem hier die Hardwareanforderungen. Vorteil hier: Indirekt auch die Hardwareanforderungen - es gibt für alles fertige Treiber und du musst dann wirklich so gut wie nichts mehr selber machen.


Daneben vielleicht einen Blick wert wäre Mythbuntu - momentan ein ziemlicher Hype, wie so vieles mit ...buntu im Namen.
Ob es was taugt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich bin aus Bequemlichkeit von linuxmce zu XP-MCE konvertiert.
Ist jedenfalls bedeutend bequemer für den bequemen Fernsehabend mit der Frau, wenn das Kistchen sofort startet und auch brav macht, was es soll :-Ö
 
Vielen Dank für deine Links. Ich schau sie mir mal an. Ohne jetzt schon so direkt gelesen zu haben: BlueRay ist vermutlich grad nur unter den Windows-Versionen mit den passenden Decodern von PowerDVD und sonstigen Verdächtigen möglich, oder? Hab für Linux nur ein Link gefunden, der aber ein vorheriges Rippen der DVD enthielt. Nicht wirklich das, was man sich unter komfortabel vorstellt.
 
2. DVB-C Receiver

das könnte mit vdr bald vorbei sein, ich denke die grundverschlüsseln bald alle mit NDS und dafür gibts keine CAM-Module.

blueray gibt sicher probleme mit HDCP und h.264 support ist noch lang ned im vdr.

und das alles wird eben genau deswegen schwierig gemacht weil die contentinhaber eben genau 1.)+3.) nicht mehr zulassen wollen.
 
Nimm ne Dreambox. Kann Deine Punkte 1 - 4, Punkt "x" ist tricky - geht aber auch. Und ist stromsparend wie die FB
 
4.) erfüllt se ned und 2.) auch nimmer wenn alle kabelprovider mit nds grundverschlüsseln.
 
soso. na dann wart mal wennse den rückkanal noch dazu verwenden. das wars dann endgültig mit "inoffiziell" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.