Music on hold - file generieren

NoBrain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man für die SPA9000 ein MOH-File generieren kann? Die romance711u2 ist ein .dat File und ich bekomme mit den geforderten Einstellungen (my-law, 8kHz, 8Kbs, Mono) nur ein .snd File zustande. Habe das mit mehreren Konvertern ausprobiert.

Oder gibts irgendwo eine DB bei der man andere Lieder runter ziehen kann?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Moh

Hi, mich interessiert dieses Problem auch brennend.
Gibts da schon eine antwort an dich oder weißt du es mittlerweile ??

Angeblich kann man was mit dem Linksys ringtone tool machen ??

mfg.
Gerry_sc

Mit dem Rington Tool hab ich versucht, habs aber nicht hingekriegt. Habe dann einen etwas komplizierten Weg gewählt:

Erst hab ich mir mit "Goldwave" ein Musikfile zurechtgeschnitten (sollte ja nicht länger als ca. 1min sein. Wenn Du ein Lied hast bei dem 2 Refraits innerhalb dieser Minute liegen, kannst nachher die SPA so konfigurieren, dass es eine Endlosschlaufe gibt ohne dass man merkt, wenn es wieder von vorne beginnt. Blöd nur dass bei den meisten Liedern die Refraits weiter als 1min auseinanderliegen...aber das nur am Rande).
Dann hab ich dieses File mit dem "Switch music onverter"( in das .raw Format umgewandelt (die Parameter für die Umwandlung weiss ich auch nicht mehr auswendig, aber die stehen im Admin Guide der SPA)
Dann hab ich das File in das Root-Directory meines FTP Servers gelegt (habe den "SolarWinds" genommen), den Link in die SPA eingetragen und schon hat sie das File rübergezogen.
Zum Schluss das Finetuning der Musiksequenz in der SPA über das internal music script und fertig wars.

Die ganze Aufbereitung des Files geht sicher auch einfacher, aber ich hatte den Dreh halt mit diesen beiden Programmen am schnellsten raus. Das Musikfile hat am Schluss aber keine .dat Endung, braucht es auch nicht. Wichtig ist, dass die Parameter bei der Konvertierung stimmen.
Ah ja und die Lautstärke hab ich ebenfalls im Goldwave eingestellt. Muss man etwas ausprobieren, bis es dann passt.

Ich habe einen ähnlichen weg gewählt wie NoBrain.

Wichtig ist es, dass man bei der Erstellung der Musikdatei die Parameter von Linksys einhält. Diese wären laut Handbuch:

- Maximal 65,5 Sekunden Spieldauer
- G.711u Format
-> 8000 samples/sec (8000Hz)
-> mono
-> 8-bit

Meine Musikdatei habe ich entsprechend angepasst und dann als mu-Law Gespeichert. Heraus kam eine .wav Datei. Aber das Format dürfte eigentlich keine Rolle spielen, solange die oben genannten Parameter gegeben sind.

Die Übertragung auf die SPA habe ich mit der Shareware haneWIN TFTP vorgenommen. Da ich keinen FTP-Server habe.

Die Lautstärke musse auch ich mit Ausprobieren herausfinden. Bei mir waren es -10db zur mp3 Lautstärke. Aber das wird je nach Aufnahmelautstärke unterschiedlich sein.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70