[Gelöst] MusicOnHold (MoH) Sound-Problem (Unterbrechungen)

theStorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei einem Asterisk Probleme mit der MoH-Wiedergabe. Es gibt immer wieder unterbrechungen.

In der Asterisk-Conf habe ich bereits internal_timing = yes - und transmit_silence_during_record = yes stehen (unter [options]) - das hilft aber leider nicht.
ich habe schon versucht in der sip.conf die ruheerkennung zu deaktivieren, aber das hat auch nichts geändert. Normale Wiedergaben (also Playback(text.wav) funktioniert ohne probleme - nur MusicOnHold macht Schwierigkeiten.

Ich dachte, es könnte vielleicht am Format der mitgelieferten MoH-Sounddatei liegen, habe deswegen mal eine Mp3 umgewandelt in RAW-Wav - so wie es an einem anderen Asterisk auch wunderbar funktioniert - aber leider brachte auch das nicht das gewünschte Ergebnis.

Weiss nicht mehr was ich tun soll und bin am Verzweifeln.
Weiss jemand, was man noch versuchen könnte?
Wäre für jeden Hinweis überaus dankbar!

Asterisk Version ist 1.4.21.2 (debian lenny, auf ca. 3 Jahre alter Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit einem Tausch des Musicplayers.

Vor fast 5 Jahren war die Grundregel madplay einzusetzen, ich habe das nie bereut und bis heute eingesetzt :

unter debian : apt-get install madplay

dann in die etc/asterisk/musiconhold.conf

Code:
[default]                       ; Neuer MP3Player, soll stabiler sein.
                                ; z bedeutet shuffle - hier ggf. sinnvoll
mode=custom
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12
sort=alpha

oder für die "direkte wiedergabe immer wieder von vorne" :

Code:
[anrufmusik]

mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3-anrufmusik

Viel Erfolg!

Hallo Hobbystern,

vielen Dank für den Tipp - das ist eine sehr gute Idee!
beim Dial(teilnehmer,600,m[default]) Befehl wird dann auch der in der musiconhold-config-datei eingetragene player benutzt?

Grüße
Andi

EDIT: hatte das gerade mal ausprobiert mit dem player - aber irgendwie ging das nicht.. :-(

habe aber rausgefunden das es tatsächlich irgendwas mit der stille-erkennung zu tun haben MUSS, denn wenn ich mitsinge ;-) ... dann setzt nichts aus. wäre trotzdem interessant wie man den player tauschen kann.

EDIT2:
PROBLEM GELÖST!

internal_timing = yes ist schon das richtige.
was einem nur meitens keiner sagt: man muss dazu die zaptel-treiber installieren, weil dort ein timer-dummy-modul drin ist (so hab ich das jetzt verstanden), nämlich ztdummy.
anleitung für installation gibt's hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+timer+ztdummy

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

wäre trotzdem interessant wie man den player tauschen kann.

Wie bereits geschrieben - das austauschen kostet Debian Kinder ein müdes Lächeln :)

"apt-get install madplay"

Fertig.

Die Konfiguration musst Du schlichtweg wie oben geschrieben ändern, Du könntest auch meine komplette moh config übernehmen :

Code:
;
; Warteschleifenmusik-Konfig
;          

;[anrufmusik]             ; Alter MPG123 Kontext, Absturzgefaehrdeter!
;mode=quietmp3  
;directory=/var/lib/asterisk/mohmp3-anrufmusik

[default]                       ; Neuer MP3Player, soll stabiler sein.
                                ; z bedeutet shuffle - hier ggf. sinnvoll
mode=custom
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12
sort=alpha

[anrufmusik]

mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3-anrufmusik

[wir-suchen]
; Wir suchen eine PUTZE und wollen nicht das alle mit uns reden - sie sollen die eckpunkte hören und DANN aufs Band sprechen wenn wirklich interessiert
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3-wirsuchen

; NOTE:
; If you are not using "autoload" in modules.conf, then you
; must ensure that the format modules for any formats you wish
; to use are loaded _before_ res_musiconhold. If you do not do
; this, res_musiconhold will skip the files it is not able to
; understand when it loads.

Wie gesagt - Du könntest sie übernehmen :) Musst Du nicht - ist wirklich eigentlich sehr einfach. (ich glaube das tauschen des moh auf madplay war eines meiner ersten Dinge die ich unter linux getan habe...)

Zum Thema DIAL - so wie Du oben (ungeprüft) setze ich auch klingeltonmusik ein, WICHTIG - Du MUSST vorher ein ANSWER senden - ohne das geht es nicht.

Wie Du sehen kannst nehme ich die Abspielmusik beim Klingeln auch für manches (wie die Putzstelle)...default spielt mir die normale Anrufmusik ab...

Viel Erfolg! Stefan

Hi Hobbystern,

ja, ich hatte den Player installiert und auch in die config-Files entsprechend angepasst. kam dann aber irgendwie garkeine musik mehr. hab allerdings auch garnicht weiter nachgeschaut warum...
grundsätzlich ist mir der dialplan schon geläufig (also sachen wie answer bevor dial mit moh etc.).. war mir nur nicht sicher ob der dial-befehl mit der m-option auch auf die moh-konfig zugreift, oder ob dazu zusätzliche änderungen notwendig sind. ansich funktioniert ja alles.

und zwischenzeitlich hab ich ja - zum glück - auch endlich das MoH-Problem gelöst - ohne extra player....

Danke trotzdem nochmal für die Rückmeldung.

Grüße
Andi

Hey Andi,

wenn Du jetzt noch über Bearbeiten / Erweitert den Titel
MusicOnHold (MoH) Sound-Problem (Unterbrechungen)

in

[GELÖST] MusicOnHold (MoH) Sound-Problem

änderst, haben wir es wirklich gelöst ;-)

Nix zu Danken, mir wurde geholfen - selbstverständlich das ich dann auch helfe...

Anbei - wie hast Du es lösen können ? SilenceSupression = off ?

LG Stefan

hi stefan,

genau das habe ich vorhin gesucht und nicht gefunden ;-)

nein - die lösung war die installation der zaptel-treiber - steht oben genauer...

lg
andi

Richtig, der "Taktgeber" - ztdummy.

Zaptel oder zapata oder neuerdings was weiss ich wie :)

HaweDieEhre!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.