Musicpal, Fritzbox 7270 und externe USB Festplatte

hc_blacki

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe 2 Freecom Musicpal, eine Fritzbox 7270 und an diese per USB eine externe 1,5TB USB Festplatte.
Auf dieser sind ca. 10 GB MP3 in ca. 100 Ordner.
Der Zugriff auf die Fesplatte klappt ganz gut aber es dauert eeeewiiig bis man im entsprechenden Ordner ein File auswählen kann und es dann losspielt. Sehr oft hängt sich einer der Musicpal auch auf und es erscheint "Bitte warten".
Kann es sein das die Fritzbox einfach zu langsam ist oder die Festplatte für den Zugriff?
Oder liegts vielleicht am Musicpal?
Gibt es vielleicht noch eine alternative Lösung um den Zugriff zu beschleunigen? (Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluß etc.) ?

Was habt Ihr für Lösungen?

Guude,
[.....]Fritzbox 7270 und an diese per USB eine externe 1,5TB USB Festplatte.
Auf dieser sind ca. 10 GB MP3 in ca. 100 Ordner.[.....]
Du willst dann auf diese USB-Platte per FB MedienServer zugreifen, nehme ich an..?

Was du einmalig versuchen kannst ist:

Deaktiviere in den "Speicher (NAS) Einstellungen" den Eintrag "Medienserver aktivieren"
Entkoppele die USB Platte von der FB mit "sicher entfernen"
Schliesse die Platte direkt per USB an deinen Rechner an.
Lösche an der USB Platte das UVZ \fritz\mediaserver
Trenne die FB kurz vom Strom
Schliesse deine USB-Platte wieder an die FB an
Aktiviere den "Speicher (NAS) Einstellungen" den Eintrag "Medienserver aktivieren"

Allerdings keine Garantie, ob damit die Fehler ausbleiben.

Der FB Medienserver ist momentan sicherlich noch in einer sehr frühen Ausbaustufe bei AVM.

Dank Dir für Deine Antwort.
Ja genau als Mediaserver.
Was passiert denn bei Deiner Empfehlung? Wird alles neu eingelesen?

Der Freecom soll aber auch über Samba ansprechbar sein, vielleicht brächte das ja einen Geschwindigkeitsgewinn.
Kommt den die Fritzbox damit klar?
Weiß jemand wie ich das dann installiere?

Grade probiert: Mit nem 4 GB-Stick und wenigen Dateien klappt es schon nicht.

Mit einem Synology 107e (richtiges NAS) geht es dagegen auf einer großen Musik-Sammlung.
Etwas träge ist es dort auch, aber wenn man es laufen hat, läuft es auch.

So habe es geschafft aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht.
Die Fritzbox ist wohl zu träge dazu.
Ich denke es geht in Richtung Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss.
Habt ihr da was preisgünstiges im Einsatz?

Ich habe rd. 5GB an MP3s an der Fritte. Zugriff auch über MusicPal. Klappt 1A. Meine Unterschiede zu dir: die Dateisystemstruktur ist aber anders. Ich habe eine 1zu1 Kopie vom iTunes-Verzeichnis (bitte nicht schlagen!). Ferner greife ich nicht über das Ordnerbrowsing zu (das ist echt lahm), sondern über Interpret, Genre o.ä. Das geht ziemlich zügig und hat sogar einen waf > 0.

Im Freecom Forum gibts ne neue Beta, der Zugriff soll jetzt direkt auf die Platte gehen.
Werde ich mal testen.

Ja geht um einiges besser. Solltet ihr mal probieren die neue Firmware für den Musicpal.

Hallo, nicht hauen der Thread ist stein alt. Aber ich hoffe das ich so noch ne PalMod Version für den MusicPal bekommen kann. Alle links im Netz sind tot und die Websiten sind auch nicht mehr erreichbar.

Würde mich riesig freuen wenn sich hier einer findet der mir helfen kann.

Chris

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.