Musikbox: Sortierung

ma.fischer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe die FW 29.04.49 auf meiner 7170 und einen 2 GByte-USB-Stick mit mp3-Daten drauf. Die Musikbox der 7170 ist aktiviert, der USB-Stick wird gefunden und mein UPnP-Client (Siemens M740AV) findet die Fritz!Musik-Box im Netzwerk und kann auch die Dateien abspielen.

Leider findet mein UPnP-Client die Musikstücke ausschließlich alphabetisch sortiert, aber nicht in der Reihenfolge, wie sie ursprünglich auf der CD vorlagen.

In den Einstellungen der 7170 habe ich außer der Option, die Musikbox ein- oder auszuschalten, nichts weiter gefunden.

In meinem UPnP-Client kann ich diesbezüglich ebenfalls nichts einstellen.

Die Musikstücke liegen auf dem USB-Stick in folgender Form vor:

Pro Album ein eigenes Verzeichnis, Namensgebung in der Form

FortlaufendeNummer - Songname.mp3

In den ID3-Tags sind ausschließlich die Songnamen enthalten (ohne der führenden Fortlaufenden Nummer).

Egal über welche Sortierung (Album, Genre, Ordner, Titel) ich vom UPnP-Client aus die Fritz-Musikbox aufrufe, die führende Nummer fehlt immer, es werden ausschließlich die ID3-Tag-Namen angezeigt und das ganze eben alphabetisch.

Ist das ein Problem der Musikbox der 7170, ein Problem meines UPnP-Clients Siemens M740AV, ein Problem bei der Generierung meiner mp3-Dateien (inkl. ID3-Tags) oder lediglich eine Einstellung, die ich noch übersehen habe?

Hat jemand eine Idee?

MfG
Manuel

Hi,

Hat jemand eine Idee?

Antworte ich mir mal selber :-)

Habe mit dem Tool Cidero (http://www.cidero.com/ ) auf die Fritz-Musikbox zugegriffen. Damit konnte ich überprüfen/sehen, dass die ursprüngliche Trackreihenfolge korrekt mit im ID3-Tag aufgeführt wird und auch über UPnP übertragen wird.

Würde damit eine falsche Kodierung meiner mp3-Dateien ausschließen.

Im Nero-ShowTime-Player (Nero 6) ist auch ein UPnP-Client integriert. Damit wird beim Zugriff auf die Fritz-Musikbox ebenfalls (genau wie bei der Siemens- M740AV-Box) nur eine alphabetische Sortierung angezeigt, die eigentliche Tracknummer ist nicht sichtbar und danach kann auch nicht sortiert werden.

Habe daraufhin den UPnP-Server, der im Windows Media Player integriert ist, aktiviert und mit meinem UPnP-Client Siemens M740AV darauf zugegriffen.

Siehe da, dort existiert das gleiche Problem, die Siemens-Box zeigt immer eine alphabetische Sortierung der Musikdateien an.

Bin also noch nicht wirklich weitergekommen.

Im ID3-Tag meiner mp3-Dateien steht die ursprüngliche Tracknummer drin.

Weder die Siemens M740AV-Box noch der Nero-Player werten diese Information aus.

Kann daran die Fritz-Musikbox überhaupt irgendwas ändern oder ist das Problem ausschließlich auf Seiten der UPnP-Clients zu finden?

Hat denn jemand noch einen anderen UPnP-Hardware-Player und kann etwas zu der Sortierung der mp3-Dateien sagen, wie sie im Player angeboten werden?

MfG
Manuel

Hi!

Habe das gleiche Phänomen mit dem Noxon 2. Ich browse über den Menüpunkt "Verzeichnis" und erwarte, daß die Dateien in der Reihenfolge angezeigt und abgespielt werden, wie ich sie als Datei benannt habe, also 01. ZYX, 02. ABC usw. Leider kriege ich dann stattdessen erst ABC und dann ZYX zu hören. Hier werden eindeutig nur die ID3-Titel ausgewertet und in die Dateidatenbank geschrieben. Ich hatte das, wenn ich mich nicht täusche, auch schonmal in einer früheren USB-Labor an AVM gemeldet. Wenn ich über den Menüpunkt "Alben" gehe, wird der Inhalt des Verzeichnisses (= 1 Album) auch korrekt abgespielt. Ich kann das Problem also umgehen, aber schön finde ich es nicht.

Zudem funktioniert bei meinem Noxon 2 die Suche nicht. Ich kann zwar nach Teilstrings suchen lassen, aber er findet dann nichts.

Gruß

Ich habe das mal getestet und musste auch feststellen, dass die Lieder immer Alphabetisch sortiert angeboten werden (als Client habe ich meine Dreambox genommen).

Obwohl die angebotenen MP3s im ID3 Tag auch die Tracknummer im entsprechenden Feld stand (Der Dateiname spielt ja da eh keine Rolle).

Wenn ich allerdings meine Dreambox als UPNP Server nutze und mit einem Softwareclient zugreife (vom PC aus), dann werden die Lieder nach dem ID3 Tag entsprechend soritert.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Wenn ich allerdings meine Dreambox als UPNP Server nutze und mit einem Softwareclient zugreife (vom PC aus), dann werden die Lieder nach dem ID3 Tag entsprechend soritert.

Welchen Softwareclient hast Du denn auf dem PC benutzt? Kann man im Client evtl. die Sortier-Reihenfolge konfigurieren?

MfG
Manuel

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hi!

Habe das gleiche Phänomen mit dem Noxon 2. Ich browse über den Menüpunkt "Verzeichnis" und erwarte, daß die Dateien in der Reihenfolge angezeigt und abgespielt werden, wie ich sie als Datei benannt habe, also 01. ZYX, 02. ABC usw. Leider kriege ich dann stattdessen erst ABC und dann ZYX zu hören. Hier werden eindeutig nur die ID3-Titel ausgewertet und in die Dateidatenbank geschrieben. Ich hatte das, wenn ich mich nicht täusche, auch schonmal in einer früheren USB-Labor an AVM gemeldet. Wenn ich über den Menüpunkt "Alben" gehe, wird der Inhalt des Verzeichnisses (= 1 Album) auch korrekt abgespielt. Ich kann das Problem also umgehen, aber schön finde ich es nicht.

Bei mir ist es egal, auf welchem Weg (über Alben oder Ordner) ich vom UPnP-Client aus auf die Fritz-Musikbox zugreife, die Sortierung ist immer alphabetisch.

Leider werden auch beim Zugriff über den Menüpunkte Ordner nur die Namen aus dem ID-Tag und nicht die tatsächlichen Dateinamen angezeigt (die ja alle eine vorangestellte Nummer haben und somit auch eine alphabetische Sortierung funktionieren würde).

Aber wie es aussieht, reagieren die unterschiedlichen UPnP-Clients auch unterschiedlich. Im Moment tippe ich irgendwie mehr auf ein fehlendes Feature bei den UPnP-Clients als bei der Fritz-Musikbox-Funktion...

MfG
Manuel

Bin auf diesen Thread gestoßen weil bei mir auch das oben geschilderte Problem auftritt.
Dabei ist es egal ob ich die Dateien mit der PS3 oder mit dem Bravia wiedergebe und ob ich den Punkt Ordner oder Alben auswähle. Es bleibt bei der alphabetischen Sortierung. Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung dafür?

MFG

Posti3011

Hi,

weiß nicht ob es hilft: Hatte das gleiche Problem mal mit meinem Twonkymediaserver und der Fritz!Media. Da mußte ich in einer Datei des Servers (clients.db) einstellen, dass die vom Client vorgenommene Sortierung ignoriert werden sollte.

Gruß
Kai

Die Musikbox kann Wiedergabelisten interpretieren. Es ist zwar müßig, diese für alle Alben zu erstellen, funktioniert aber.

Danke für den Tip mit den Wiedergabelisten. Werde ich dann woll machen, weil eine andere Lösung scheint es ja nicht zu geben. An Twonky auf der Fritz traue ich mich nicht ran.

Hallo, kommen die Listen dann in den Ordner fbox_playlists? Aber dann würden doch die Pfade nicht mehr stimmen?

Kann ich leider nichts dazu sagen, habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Weiß nur das ein Ordner fbox_playlists bei mir nicht existiert.

Nicht so kompliziert denken Leute.

Einfach die *.m3u zu den MP3s legen und gut ist. ;)
Die Pfadangabe in der Playlist muss nicht absolut sein.

Code:
Track1.mp3
Track2.mp3
Track3.mp3
...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,848