Muss es Asterisk sein: Gespräche übergeben, 15 User

bbt01

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde...

ich habe ein kleines Verständnissproblem bezügl. Asterisk und Voip.
Trotz intensives Bemühen der Suche und wälzen von Handbüchern von
VOIP Telefonen SNOM und Grandstream habe ich keinen genauen Infos gefunden.

Folgendes Szenario:
Unsere Firma aktuell mit Siemens Hipath und 15 Systemtelefonen
plant eine Umstellung auf Voip zu berechnen.
Dabei haben sich folgende Fragen ergeben die ich bisher nicht beantworten konnte:

Um die Merkmale, Gespräch übernehmen, übergeben darzustellen reichen da
reine SIP Telefone? Kann so zb. durch Blinken der Leitung und drücken des
Knopfes das Gespräch herangeholt werden?

Oder benötigt man für diese Features einen Asterisk Server analog zu einer TK?
Welche IP Telefone unterstüzen diese Funktionen?

Um wie jetzt ca. 10 Leitungen zur Verfügung zu stellen welche DSL Leitung muss es sein?
Der Plan wäre: von bisher 5x NTBA -> Asterisk, 2x NTBA + VOIP DSL mit 16000
Dadurch würden wir inbound 4 Leitungen haben (bisherige Rufnummer bei Tcom behalten)
Ohne Portierung kann ich ja über VOIP keine weiteren Leitungen inbound (gleiche Rufnummer) realisieren oder?

Schonmal Danke für Beiträge!
 
ich benötige aber dazu asterisk... ohne geht das gar nicht oder?
 
bbt01 schrieb:
Unsere Firma aktuell mit Siemens Hipath und 15 Systemtelefonen plant eine Umstellung auf Voip zu berechnen.

Kleiner Asterisk-Server, externe Anbindung per ISDN/SIP, intern LAN zum Betrieb von VoIP-Endgeräten (ich rate dringend zu Snom!).

bbt01 schrieb:
Um die Merkmale, Gespräch übernehmen, übergeben darzustellen reichen da reine SIP Telefone? Kann so zb. durch Blinken der Leitung und drücken des Knopfes das Gespräch herangeholt werden?

Dazu wird ein SIP-Server (z.B. Asterisk) benötigt.

bbt01 schrieb:
Welche IP Telefone unterstüzen diese Funktionen?

Snom, Aastra DeTeWe, Polycom. Andere bestimmt auch, doch diese scheiden IMHO durch diverse Dinge aus (Suche hier im Forum benutzen, ist schon diskutiert worden).

bbt01 schrieb:
Um wie jetzt ca. 10 Leitungen zur Verfügung zu stellen welche DSL Leitung muss es sein?
Der Plan wäre: von bisher 5x NTBA -> Asterisk, 2x NTBA + VOIP DSL mit 16000
Dadurch würden wir inbound 4 Leitungen haben (bisherige Rufnummer bei Tcom behalten)

Ist 'n Ansatz der noch optimierbar ist; ich würde z.B. für Telefonate per VoIP keine ADSL-Anschlüsse verwenden. Zum Ausprobieren wird es erstmal reichen.
Nur: warum keine Flatrate auf die ISDN-Anschlüsse buchen?

bbt01 schrieb:
Ohne Portierung kann ich ja über VOIP keine weiteren Leitungen inbound (gleiche Rufnummer) realisieren oder?

Gleiche Rufnummer wie vorhandener ISDN-Anschluss: das müsste Dir ein Carrier, der beide Arten der Anschaltung vornimmt, anbieten. Ansonsten geht's nicht.

Für ein kleines TK-System dieser Art und Weise solltest Du relativ günstig wegkommen, wobei die Hälfte der Kosten die IP-Telefone sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder gar keine PBX mehr?

...alternativ kann man natürlich auch ganz af die PBX oder unPBX verzichten. Es gibt von verschiedenen Anbietern z.B. Arcor, QSC, T-Com IP Centrex Angebote. Wenn die richtige Plattform dahinter steckt, werden auch ein paar zusätzliche Komfortmerkmale von klassischen Telefonanlagen untersützt.
Die Business SIP Telefone Aastra 5xi harmonieren da hervorragend mit dem Broadworks Switch. Da gibt es z.B. BLF und direct Pickup, Server Sync Features in Kürze.
Die kann man z.B. auch als Reseller oder Whitelabel abieten...
 
Ist 'n Ansatz der noch optimierbar ist; ich würde z.B. für Telefonate per VoIP keine ADSL-Anschlüsse verwenden. Zum Ausprobieren wird es erstmal reichen.
Nur: warum keine Flatrate auf die ISDN-Anschlüsse buchen?

einen ISDN Gesprächs Flatrate?
Gibts die nicht nur von Arcor oder hat die Tcom auch sowas im Angebot.
Wir haben unsere NTBAs mit Nummernblock bei der Tcom.
 
Die Telekom hat da gerade ein Angebot mit quasi Flatrates. Quasi, weil alle Telekom-Flatrates, die ich bisher gesehen habe, gelten nur für Anrufe auf Telekom-Anschlüsse.
Auf nicht Telekom-Anschlüsse fallen 1.5 cent/min an, was immer noch sehr günstig. Sowie die Anreinerstaaten + England sind ebenfalls vergünstigt anzurufen. Ebenso Anrufe ins Mobilfunknetz sind ein ganz kleinwenig günstiger.
Ich habe unser Arcor-Preselection daher gekündigt und möchte ab 1.1. auf die Flatrates umsteigen (in der Firma).
 
ich benötige aber dazu asterisk... ohne geht das gar nicht oder?

Einige Provider bieten sog. hosted pbx an, da steht der VoIP-Server beim Anbieter und der Kunde hat tatsächlich nur die IP-Telefone.
 
aber ich kann ja keine gespräche übernehmen bzw. übergeben wenn die
anrufe zb über isdn reingehen oder?
da wir einen nummernblock haben würde ich zwei ntba gerne lassen und
daher inbound per isdn führen.
 
bbt01 schrieb:
aber ich kann ja keine gespräche übernehmen bzw. übergeben wenn die anrufe zb über isdn reingehen oder?

Doch, vermitteln solltest Du schon können. Die Zuführung per ISDN und musst Du mittels Gateways machen, ansonsten kommst Du nur per SIP-basierter Festnetz-Telefonie an den Server im Rechenzentrum.

bbt01 schrieb:
da wir einen nummernblock haben würde ich zwei ntba gerne lassen und daher inbound per isdn führen.

Wie schon geschrieben: nimm einen lokalen Asterisk-Server!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.