.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mute-Funktion für Verstärker

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Grosser, 13 Dez. 2008.

  1. Grosser

    Grosser Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem was ich gerne abschaffen würde.
    Ich höre gerne Musik, die auch mal zu laut ist um dabei das Telefon klingeln zu hören.
    Nun habe ich mir überlegt, das es doch irgendwie möglich sein müsste der Fritz-Box eine Mute-Funktion zu entlocken die den Verstärker (der eine Mute-Taste hat) leiser zu machen.

    Ich dachte mir das folgendermaßen:

    An einen Fon- oder TAE-Anschluss ein Relais anschließen (natürlich mit Diode) und einen Schließer des Relais irgendwie mit der Mute-Schaltung des Verstärkers zu verbinden. Das ganze dürfte dann zu mindestens beim Klingeln
    die Mute-Funktion aktivieren - das Problem liegt dann aber noch beim Gespräch.... Erst wenn ich wieder auflege, sollte die Mute-Funktion wieder deaktiviert werden. Und das ganze sollte möglichst funktionieren ohne das ich den Verstärker öffnen muß (da noch Garantie).

    Ich nutze die 7270 mit dem Siemens S68H und als Verstärker den Yamaha RX-V661, der auch eine IPod Universal-Schnittstelle und einen Remote-Anschluss hat.

    Hat jemand eine Idee, Verschläge oder so etwas vielleicht schon einmal versucht?

    Gruß Grosser
     
  2. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Münster (NRW)
    Man könnte es über die Telefon-LEDs der Fritz!Box machen.
    Also per optisch oder sonstwie deren leuchten erkennen.

    Und für den Verstärker entweder einfach dann Strom aus oder ein Relais in die Lautsprecher-Leitung.

    Falls was beim rumkommt: Aus ähnlichem Grund suche ich auch so eine Lösung.
     
  3. Grosser

    Grosser Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo mega

    Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist meine im Sichtbereich und ich möchte deshalb nichts auf die Box kleben.
    Auch öffnen möchte ich sie wegen der Garantie nicht, außer man kann sie ohne Probleme öffnen ohne das man es im Nachhinein merkt.
    Aber wem das egal ist, das kann es gerne machen.

    Mit dem Lautsprechern wäre ein Relais sehr aufwendig, das es 8 an der Zahl sind und der Verstärker an einer Master/Slave-Steckleiste als Master hängt.
    Was zur Folge hätte das bei einer Unterbrechung auch alle anderen Geräte ausgingen, was meiner XBox (XBMC) sicherlich nicht gut täte.

    Aber ich werde mich spätestens über die Feiertage mal mit dem Problem genauer auseinander setzen und versuchen eine Lösung zu finden.
    Dennoch vielen Dank für deine Ideen, die sicherlich bei den ein oder anderen angebracht wären.

    Gruß Grosser