MWI / 7960 hinter FBF7170 und 1und1

x-hugo-hugo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

da mir die forumssuche nicht weiterhilft, hier meine frage:

wie bekomme ich das 7960 dazu, dass die mwi-led blinkt?

hier noch eine beschreibung meiner umgebung:

ich betreibe ein 7960 mit 8.6-er sip-fw hinter einer fbf 7170. der dsl anschluß inkl. dsl-telefonie kommt von 1und1. bei neuen nachrichten auf der voicebox blinkt die info-led fbf schnell (sofern nur ein anruf in abwesenheit war blinkt sie langsam...). ein anruf der 1und1 voicebox per cisco message button funktioniert ohne probleme. ich muss lediglich mein messagebox passwort eingeben und bestätigen (message_uri=VORWAHLTELEFONNUMMER). könnte das das problem sein?

vielen dank und viele grüße!

hallo,

hat keiner eine idee?

grüße!

Du kannst mit der SIP Firmware nichts weiter einstellen (vom anderem Waehlton bei wartendenen Nachrichten mal abgesehen) - wenn es nicht geht, signalisiert 1und1 das einfach nicht richtig, oder hat ein Problem das das Cisco u.U. nicht ganz SIP Konform ist.

Da ich keine Voiceboxen bei 1und1 verwende kann ich da nichts zu sagen.
Jedenfalls am Cisco kannst Du de facto nichts einstellen.
Die message_uri ist einfach die Telefonnummer zum anrufen bei Knopfdruck, mehr macht die nicht.

Die Fritzboxen machen die Signalisierung laut

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Mailbox_Signalisierung_bei_1&1

wohl ein wenig anders?! Keine Ahnung.

Allerdings halten sich die Cisco SIP Images auch nicht ganz an das RfC, ausser in den neueren Firmwares hat sich da was geaendert (nicht ueberprueft), d.h. das Cisco sendet kein SUBSCRIBE fuer die Mailbox, evl. braucht das 1und1
(man korrigiere mich, falls das inzwischen anders ist).

Mit einem Asterisk der einfach ein NOTIFY schickt funktioniert MWI aber wunderbar mit SIP, und mit SCCP sowieso.

bye
-slz

danke erst mal für den hinweis. ich werde mal unterschiedliche fw-versionen des fons versuchen und die ergebnisse hier posten.

bis denn.

hab jetzt mal die 8.2-er version versucht (da in der bug-liste für die 8.3-er version aufgerund eines mwi-bugs empfohlen wurde die 8.2-er einzusetzen) - ohne erfolg

gleiches gilt für die aktuelle 8.6-er...

ich habe das gefühl, dass die nachricht von der fritz box direkt angenommen wird und das cisco fon die nachricht gar nicht erhält. hat jemand eine ahnung auf welchem port die benachrichtigung erfolgt?
evtl. könnte ich die fritz box auf einen anderen port umstellen...

Erstmal: Die Frage macht ueberhaupt keinen Sinn.
MWI funktioniert ganz normal im SIP Message stream, und eine Popel-SOHO-Fritzbox filtert da sicher nichts aus dem Stream raus.
Wenn sonst alles geht ("telefonieren"), dann kommt sowohl der SIP als auch die RTP Ports die Du konfiguriert hast einwandfrei durch deine Fritzbox durch, samt MWI.
Da sich Cisco und Fritzbox seperat anmelden, macht die Frage wie eingangs erwaehnt entsprechend ueberhaupt keinen Sinn, da beide seperate Ports haben (muessen) fuer die Kommunikation - die Fritzbox sitzt ja auf Port 5060 fest, und Du hast das Cisco Phone sicher auf 5061 oder sonstwas konfiguriert - alles ist gut. Sonst ging Telefonieren gleich ueberhaupt nicht.

==>
Es ist einfach so - Cisco's SIP Implementation macht hier keine SIP Subscriptions, die Release Notes habe ich jetzt auch mal quer ueberflogen und nichts gelesen was andeuten wuerde, das sich daran irgendwas geaendert haette.
Ein einfaches mit-loggen der SIP Meldungen oder ein noch einfacheres 'sip show subscriptions' auf einem Asterisk wo sich ein Cisco IP Phone angemeldet hat bestaetigt das auch.

==> Cisco SIP haelt sich nicht an das RFC ==> MWI geht nicht mit den allermeisten Feld-Wald-und-Wiesen SIP Anbietern, weil die ein SUBSCRIBE fuer Notfies haben wollen.

...ich lasse mich aber natuerlich wie immer gerne vom Gegenteil ueberzeugen; bis dahin hilft aber auch hundertmaliges Nachfragen "ob es nicht doch irgendwie geht" nicht weiter :-)
Cisco IP Phones sind halt nicht fuer den Einsatz daheim mit Kindergarten VoIP Anbietern gedacht.

bye
-slz

Nachtrag: Wer mir nicht glaubt, einfachstes Suchmaschinen benutzen foerdert z.b. hervor:

http://sipx-wiki.calivia.com/index....ith_sipX#Message_Waiting_Indication_.28MWI.29

http://sipx-wiki.calivia.com/index.php/Implied_MWI_Subscriptions

hi @all,

habe zwar seit langer Zeit kein SIP mehr auf meinen Telefonen, aber mit der SIP-Firmware 7.3 oder 7.5 und einem asterisk hatte ich nie probleme.
Nach einer Nachricht auf der Mailbox wurde diese immer im Phone signalisiert.
Kann aber durchaus sein das sich seit dieser Zeit einiges am asterisk und an der Firmware getan hat.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo