MWI aktivieren

ArnulfB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand schon mal versucht auf port 2000 einem cisco Sccp telefon eine nachricht zu schicken?

Ich würde gerne das MWI lämpchen steuern.
sccp ist ja eine tcp Verbindung - es könnte also sogar mit telnet gehen wenn man weiß was man dem Telefon schicken muss.

Hat das schon jemand probiert?
Was wäre MWI ein bzw. aus?

lg
Arnulf

mal ne frage, was hast du davon?
Was du senden musst, das kann ich dir sagen, nur wirst du das so nicht ans device senden können.

was ich davon habe?
ich versuche unsere support mailbox an das mwi zu koppeln.
bedeutet wenn eine message rein kommt, dann will ich dass ein licht angeht.

dafür kann ich ja mit php oder c++ oder whatever etwas an das Telefon schicken und die lampe zu aktivieren oder zu deaktivieren.

ich will also imap oder ähnliches mit mwi kombinieren.

wenn du also weißt was ich schicken muss, dann sag mir das.
nett wäre es natürlich, wenn ich das an den cme schicken könnte mit der durchwahl die ich brauche so wie es eben das unity express macht.

lg
Arnulf

Wenn du programmieren willst/kannst: Das Skript sollte das Telefon per CTI Steuern und veranlassend dass das Telefon die MWI-On Nummer anruft (Im Callmanager unter Voice Mail konfiguriert). Dann geht das Licht an. Zum testen kannst du auch einfach mal von Hand die MWI-On (und zum ausschalten die MWI-Off Nummer) wählen.

Hm.
Ja ich kann programmieren, habe aber mit telefonen noch nie etwas zu tun gehabt.
CTI ist schön aber ich bräuchte entweder die schnittstellen oder einfach nur das verwendete protokoll

die nummer für mwi on und off kann ich schon wählen, aber nur am telefon.
dann geht auch brav das licht an und aus.
aber ich will das ja von meinem programm aus machen.

wie mache ich das?
über die tapi schnittstelle? - wie spreche ich die an?
und muss ich dann unbedingt ein telefon dahinter haben?

bisher habe ich immer noch keinen wirklichen ansatzpunkt dazu..
lg
Arnulf

...

Wie wäre es denn wenn du die MWI ON Nummer über die Schnittstelle des Webdailers anwählst? Dann kannst du dir die Sache mit der TAPI sparen.

...

Gruß,
Marcus

@ArnulfB

du bekommst aber von deinem programm nicht den socket raus.

Verzeih mir wenn ich das nicht verstehe ...
du bekommst aber von deinem programm nicht den socket raus.
Eigentlich habe ich mir vorgestellt ich mach einen socket auf ( vermutlich tcp ) und schick dem Telefon das signal für MWI on.
Vorzugsweise schick ich dem CME das signal mit der Durchwahl und der kümmert sich darum.
Ich glaube CUE und CME kommunizieren mit sip also könnte es sein, dass ich dem CME ein sip signal schicken muss mit mit der durchwahl 800032 für durchwahl 32.

Den Webdailer kenne ich noch garnicht.
Ich hätte hald gerne ein stand alone programm dafür das ich auch erweitern kann um mehr funktionen.
Letzten endes will ich eine Imap mailbox überwachen die MWI einschaltet wenn ein mail da ist auf bestimmten durchwahlen.
irgend sowas.
Zur not schau ich mir mal den webdailer an.

lg
Arnulf

du kannst auf dem keinen socket auf machen, da das nicht als "server" fungiert.
Bei einer CM Kommunikation bau das Telefon die Verbindung zum Server auf. Du kannst also nicht direkt nachrichten auf den port 2000 senden.

...

Wenn du die IPs der betroffenen Phones kennst, würde ich die Nummer über den im Phone intergrierten Webserver direkt vom Phone wählen lassen.

Dann kannst du z.b. noch parallel einen XML Push auf das Phone Display bringen.

...

Gruß,
Marcus

Das klingt gut - allerdings habe ich sccp und bin mir nicht sicher ob das telefon das überhaupt kann.
Ich habe noch nichts gesehen wo ich wählen könnte.
Ich seh auf dem Webserver immer nur statistiken, logs und Fehlermeldungen aber keine großartigen funktionen - zumindestens nicht unter sccp.

Ich werde in kürze mal nachschauen ob es da wirklich eine dial möglichkeit gibt - das wäre mal eine einfach variante - da könnte ich gleich mit php wählen und eben ein phone push machen.

phone push xml hab ich kurz mal irgendwo gelesen und überflogen - hast du dazu beispielcode? - wer weiß vielleicht such ich sonst wieder 2 Stunden :)...

Danke
lg
Arnulf

push to phone funktioniert wunderbar.
nur leider nicht mit dem auth von unserem callmanager.
# $uid = the user id to authenticateagainst to the phone
# $pwd = the password to authenticate

welche uid ist denn das?
und welches pwd soll das sein - ich habe sowohl user als auch pin probiert?

funktioniert beides nicht.
ich kann nur einen eigenen auth server machen der einfach immer authorized sendet.

lg
Arnulf

...

Wenn ich mich nicht irre, sind das Username und Passwort des Users der dem Phone zugeordnet ist.

...

Gruß,
Marcus

Ja das habe ich als erstes probiert.
Dann den pin und den username
Dann den loginnamen von einem user am CME
Dann hatte ich keine Idee mehr :).

Es geht nur wenn ich den webserver als url authorize http://server/url im telephony-service eintrage und dort dann eben "authorized" als string zurückgebe.
komisch.

Ich habe übrigens an meinen Telefonen keinen Webserver gesehen der wählen könnte - unter Sccp gibt es das scheinbar nicht.
Ausser es gibt eine url am telefon die ich nicht kenne.
Also leider nichts mit MWI über web :(.
Brauch wohl noch eine andere Idee dazu..

lg
Arnulf

Uri feature find ich gut - würde ich sofort ein paar ausprobieren.
Aber wie wendet man das an?
Ich meine was sende ich dem telefon um ein uri feature zu nutzen - das genau steht nämlich nicht in der Beschreibung :)

lg
Arnulf

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.