MWI an Cisco 7945 hinter Fritzbox 6490

Nivi1303

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gebrauchte Cisco 7945 Telefone gekauft, die SIP-Firmware von Cisco (SIP45.9-4-2SR3-1S) aufgespielt und nach langer langer Mühe (und viel fluchen...) die Telefone endlich zum laufen gebracht. Ich kann auch die Mailbox der Fritzbox mit der Harwaretaste abrufen, doch leider ist mir bis jetzt nicht gelungen den "Message Waiting Indicator" (MWI) des Telefons bei eingehenden Nachrichten zum laufen zu bringen. Ich weiß, dass die Fritzbox diese Funktion unterstütz, da ich auch Cisco SPA303 Telefone dran hängen habe bei denen die Leuchte richtig funktioniert. Bei diesen Telefonen muss jedoch für diese Funktion bei "Mailbox ID" der Wert "$USER_ID" vergeben werden, sonst funktioniert es nicht. Ich vermute, dass dies der Grund ist, wieso es bei den 7945 nicht funktioniert, doch leider habe ich keine Ahnung wo ich diesen Wert eintragen soll.... Hat einer von euch eventuell die MWI Leuchte mit ähnlicher Hardware zum Laufen gebracht? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar der mich etwas näher zur Lösung bringen könnte!

Hier die Konfigurationsdatei der Cisco 7945 Telefone:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    <sshUserId>admin</sshUserId>
    <sshPassword>admin</sshPassword>
    <ipAddressMode>0</ipAddressMode> <!-- 0="IPV4 only", 1="IPV6 only", 2="Both" -->
    <allowAutoConfig>false</allowAutoConfig>
    <ipPreferenceModeControl>0</ipPreferenceModeControl> <!-- 0="IPV4", 1="IPV6" -->
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
            <ntps>
                <ntp>
                    <name>fritz.box</name>  <!-- Die Fritzbox wurde in den Einstellungen als NTP-Server eingestellt -->
                    <ntpMode>unicast</ntpMode>
                </ntp>
            </ntps>
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <tftpDefault>true</tftpDefault>
            <members>
                <member priority="0"> <!-- 0-4, the lower the more prioritized -->
                    <callManager>
                        <name>evm.local</name> <!-- Domain des Netwerkes -->
                        <processNodeName>fritz.box</processNodeName> <!-- IP Adresse der Fritzbox -->
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>                            
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy> <!-- muss auf "True" gestezt werden damit sich das Telefon mit der Fritzbox verbinden kann -->
        </sipProxies>
       
        <sipCallFeatures>
            <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
            <callForwardURI>x-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
            <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
            <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
            <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
            <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
            <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
            <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
            <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
            <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
            <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
            <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
            <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
            <dndControl>0</dndControl>
            <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
        </sipCallFeatures>
        <sipStack>
            <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
            <sipRetx>10</sipRetx>
            <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
            <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires> <!-- SIP Registration expires after 3600 seconds -->
            <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
            <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
            <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
            <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
            <timerT1>500</timerT1>
            <timerT2>4000</timerT2>
            <maxRedirects>70</maxRedirects>
            <remotePartyID>true</remotePartyID>
            <userInfo>None</userInfo>           
        </sipStack>
   
        <startMediaPort>7078</startMediaPort>
        <stopMediaPort>7110</stopMediaPort>
        <preferredCodec>g722</preferredCodec>
        <natEnabled>false</natEnabled>
        <phoneLabel>Desk3</phoneLabel> <!-- Name der im Ecke rechts-oben des Telefons erscheint -->
        <sipLines>
            <line button="1" lineIndex="1"> <!-- erscheint im 1. Speed-dial Feld -->
                   <featureID>9</featureID> <!-- 1 = "Redial", 2 = "(speed)Dial, 3 = "Hold", 4 = "Transfer", 5 = "ForwardAll, 9 = "Line", 21 = Red Light when extension busy -->
                   <featureLabel>Niels0003</featureLabel>
                    <name>Niels0003</name>
                    <displayName>Niels0003</displayName>
                   
                               
                   <proxy>USECALLMANAGER</proxy>                      
               
                <port>5060</port>   
                <authName>Niels0003</authName>
                <authPassword>XXXXXX</authPassword>
               
                   <sharedLine>false</sharedLine>
                <messageWaitingLampPolicy>3</messageWaitingLampPolicy> <!-- 6 = "None", 5 = "Light Only", 4 = "Prompt Only", 3 = "Light and Prompt", 2 = "Primary Line - Light Only", 1 = "Primary Line - Prompt Only", 0 = "Primary Line - Light and Prompt" -->
                <messagesNumber>[email][email protected][/email]</messagesNumber> <!-- Number to dial when message button is pressed -->
               
                <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle> <!-- How the phone rings when not on call. 0 = system default, 1 = disable, 2 = flash only , 3 = ring once, 4 = ring -->
                <ringSettingActive>5</ringSettingActive> <!-- How the phone ring when already on a call. see above + 5 = beep -->
               
                <forwardCAllInfoDisplay>
                    <callerName>true</callerName>
                    <callerNumber>true</callerNumber>
                    <redirectedNumber>true</redirectedNumber>
                    <dialedNumber>true</dialedNumber>
                </forwardCAllInfoDisplay>
            </line>
            <line button="2">
                <featureID>2</featureID> <!-- 1 = "Redial", 2 = "(speed)Dial, 3 = "Hold", 4 = "Transfer", 5 = "ForwardAll, 9 = "Line", 21 = Red Light when extension busy -->
                <featureLabel>Carsten</featureLabel>
                <speedDialNumber>**622</speedDialNumber>
            </line>   
        </sipLines>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
    </sipProfile>
    <userLocale>
        <name>german_germany</name>
        <uid>3</uid>
        <langCode>de_DE</langCode>
        <version>10.03(1.1000)</version>
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
    </userLocale>
     <networkLocale>Germany</networkLocale>
    <networkLocaleInfo>
        <name>Germany</name>
        <uid>16</uid>
        <version>10.03(1.1000)</version>
    </networkLocaleInfo>
    <vendorConfig>
        <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
        <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
        <displayIdleTimeout>00:02</displayIdleTimeout>
        <daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
        <displayOnTime>12:00</displayOnTime>
        <displayOnDuration>00:01</displayOnDuration> 
        <settingsAccess>1</settingsAccess>
        <webAccess>0</webAccess>
        <detectCMConnectionFailure>1</detectCMConnectionFailure> <!-- Important if device is reregestering randomly. 0 = "normal", 1 = "delayedFailover" -->
    </vendorConfig>
    <addOnModules>
    </addOnModules>
       <commonConfig>
        <usb1>0</usb1>
        <usb2>0</usb2>
        <ciscoCamera>0</ciscoCamera>
        <videoCapability>0</videoCapability>
        <usbClasses>0,1,2</usbClasses>
        <sdio>1</sdio>
        <bluetooth>0</bluetooth>
        <wifi>0</wifi>
        <bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
                <sshAccess>1</sshAccess>
                <sshPort>22</sshPort>
                <webAccess>0</webAccess>
    </commonConfig>
    <authenticationURL>[URL]http://cisco.znil.net/ciscoauth.php[/URL]</authenticationURL>
    <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> <!-- 1 = "Use device Default", 2 = "UDP", 4 = "TCP" (beide funktionieren mit der Fritzbox -->
    <loadInformation>SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation> <!-- Name der Firmware die geladen ist -->
</device>
[Edit Novize: Konfig in Code-Tags geklammert - das erleichtert die Lesbarkeit doch erheblich ;)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Nivi1303,

ich weiß nicht, ob das dein Problem behebt und dadurch die MWI funktioniert, aber in der Zeile:

Code:
<messagesNumber>[email protected]</messagesNumber> <!-- Number to dial when message button is pressed -->

muss der Wert "[email protected]" durch die Nummer des verwendeten FritzBox-AB ersetzt werden, also z.B. "**600".

Der Benutzername des in der FB angelegten IP-Telefons gehört dort nicht rein.

Willkommen im IPPF und an dieser Stelle eine kleine Bitte. Auszüge aus Logfiles, Konfigurationsdateien usw. bitte in Code-Tags "einpacken". Das erhöht die Lesbarkeit ungemein.
 
Gut aufgepasst... aus Verzweiflung hatte ich einfach so ziemlich alles ausprobiert und vergessen bei <messagesNumber> die interne Rufnummer der Mailbox wieder anzugeben. Jetzt funktioniert der Abruf der Mailbox wieder, aber leider immer noch nicht die MWI. :(
Und danke für die Formatierung des Codes. Ich werde es beim nächsten Mal nicht vergessen.
 
Zum direkten Anrufen ist das mit der **600 schon richtig, hat aber eigentlich nichts mit MWI zu tun.
Ich meine bei den Ciscos war das irgendwas mit <voicemail-server>
...kann mich aber auch irren.


Übrigens HTML ist mit XML verwandt, deswegen schlage ich...
HTML:
<messagesNumber>[email protected]</messagesNumber> <!-- Number to dial when message button is pressed -->
...für XML vor ;)
 
Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen... Interessant wäre es zu wissen, ob es jemand geschafft hat ein Cisco Phone der 2. Generation mit MWI an einer Fritzbox zum laufen zu bringen. Ich bin mal auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ein Benutzer seine Fritzbox mit der Freetz Firmware geflasht hat und es danach zum laufen gebracht hat, aber da "meine" Fritzbox meinem Provider gehört kann ich dies nicht ohne weiteres machen. :( Zumal die SPA303 ja problemlos laufen, insofern denke ich nicht, dass das Problem an der Fritzbox liegt....
 
@Nivi1303

Ich kenne das Cisco 7945G nicht, aber gibt es bei diesem Modell die Möglichkeit der Administration per Webinterface oder ist diese nur mittels Config-file möglich?
 
Ich bin mal auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ein Benutzer seine Fritzbox mit der Freetz Firmware geflasht hat und es danach zum laufen gebracht hat
Dann sollte er es jetzt auch ohne Freetz zum Laufen bringen. Welcher Beitrag war das denn genau?
 
[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt und überflüssige Fullquotes eliminiert - siehe Forumsregeln]

@pw2812:
Die Administration ist nur über eine XML-File die von einem TFTF Server zur Verfügung gestellt wird möglich. Das SPA303, bei dem MWI problemlos läuft, kann wiederrum per Webinterface konfiguriert werden.
Posting 2:
@KunterBunter:
Ich kann leider den Beitrag nicht mehr finden. Es war schon eine Weile her... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich leider immer noch keinen Weg gefunden habe einen SIP Subscribe/Notify für das Cisco 7945G einzurichten, habe ich mir überlegt den Spieß mal umzudrehen und es auf Seite der Fritzbox mal auszuprobieren. Weiß einer von euch vielleicht, ob es möglich ist die Fritzbox zu einzustellen, dass diese SIP Unsolicited Notify Nachrichten senden kann?
 
Habe den Thread mit der Lösung des Problems anhand der Freetz Firmware wieder gefunden: https://www.ip-phone-forum.de/threa...erung-bei-ab-nachrichten.276067/#post-2064497
Das Problem scheint wirklich daran zu liegen, dass das Cisco Telefon nur auf "unsolicited Notify" reagiert, die Fritzbox jedoch dies nicht unterstürtzt. Da meine Fritzbox von Unitymedia mit eigener FW zur verfügung gestellt wurde, und ich daher Freetz nicht darauf flashen kann, bleiben mir wohl alle Wege versperrt den MWI jemals zum Laufen zu bringen... :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.