MWI-Anzeige auf Snom verspätet

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe aktuell das Problem, dass auf den Snom 360 Geräten an einem Asterisk die Voicemails immer verzögert signalisiert werden.

Nachdem eine neue Nachricht hinterlassen wurde, ist diese auf dem Asterisk natürlich sofort verfügbar, aber die Snom-Geräte zeigen sie erst ziemlich genau 2 Stunden später an.

Die Serveruhrzeit wird mir mit "date" korrekt angezeigt. Auch die Uhr auf dem Snom-Telefon zeigt die richtige Zeit an.

Weiss jemand, womit das zusammenhängen kann?

Schöne Grüsse
Dakapo
 
Datum und Uhrzeit spielen für die MWI Signalisiserung keine Rolle.

Du solltest mal in ein SIP Debug schauen, ob der Asterisk direkt nach der Aufzeichnung der Nachricht auch beginnt, die NOTIFY messages mit den "message waiting" Informationen zu verschicken.

Seit Asterisk 1.2 kann das Zeitintervall, nach dem Asterisk erneut die VM prüft, um die NOTIFY messages zu verschicken, mit dem Parameter checkmwi=<sekunden> im [general] Context der sip.conf konfiguriert werden. Standardmäßig (oder wenn die Angabe komplett fehlt) ist dieses Intervall auf 10 Sekunden eingestellt.
 
Hallo betateilchen!

Ich habe mal die checkmwi-Option eingefügt, bislang war keine vorhanden. Der erste Test war jetzt erfolgreich. Hoffentlich hat es an der Option gelegen :)

Ich werde es mal weiter beobachten.

Vielen Dank!
Dakapo
 
Wenn die Option nicht vorhanden ist (ich habe die auf gar keinem meiner Asterisk Server eingetragen) sollte der Standardwert von 10 Sekunden verwendet werden. Bei mir funktioniert das zumindest auch komplett ohne diesen Parameter.
 
Ja, vielleicht hatte es auch etwas mit dem anschliessenden "sip reload" zu tun. Mal abwarten, ob es jetzt dauerhaft funktioniert.
 
Der Thread ist zwar 12 Jahre alt, aber ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem asterisk 16.5.1
MWI an den Snom funktioniert generell, jedoch aktualisiert es sich nicht bzw. nur nach langer Zeit.
Die in diesem Thread erwähnte checkmwi-option änderte nichts.

Wo kann man da noch ansetzen, in den Subscriptions aus dem Telefon oder auch im Asterisk sehe ich nur die BLFs, aber nicht was auf MWI hindeutet.
 
Moins


Du brauchst eigentlich keine extra Subskription der Voicemail im SNOM.
...wenn dem User/Peer des SNOM ein VM-Eintrag in der sip.conf gegeben ist...
mailbox=username@default
...und sobald da was drauf ist, meldet Asterisk dies dem SNOM ohne Abo, also ungefragt.
Willst du dir "Extra-MWI-Abos" angucken, dann mit...
sip show mwi
...BLF Abos mit...
sip show subscriptions
...wenn chan_sip.so im Einsatz.
 
Ja, genau so habe ich es ja auch überall gelesen.
Allerdings hatte ich nicht das @default dahinter.
Da ich nur eine gemeinsame Mailbox für alle User habe, hatte ich den mailbox-Eintrag im Template für alle User hinterlegt.

Code:
[myclient](!)
  type=peer
  host=dynamic
  mailbox=90
  .....

[1](myclient)
  callerid=Telefon 1
[2](myclient)
  callerid=Telefon 2


Habe den mailbox-Eintrag nun direkt bei dem User eingetragen und das @default angehangen ... aktuell sieht es gut aus!

Besten Dank für den Denkanstoss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die voicemail.conf an, dort ist default als Standard definiert.
Der Default-Context
Wenn kein anderer Context eingerichtet wurde, muss zumindest der [default]-Context existieren. Für die meisten aller Installationen reicht dieser aus
Quelle: http://das-asterisk-buch.de/1.6/voicemail-voicemail.conf.html
...dort kannste auch das Feintuning vornehmen, wie die EMail Adressen der Benutzer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.