MyFritz! App (beta) woher kommen due Benachrichtigungen?

monkey.nightlife

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi zusammen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. In der MyFRITZ App bekommt man unterwegs Benachrichtigungen über entgangene Anrufe. Weis einer wie die zur App kommen, denn aktiv eingerichtet habe ich in der Fritzbox nichts.

Grundsätzlich würde ich auch gerne den Weg der Box zu AVM bzw. zur App nur lokal zulassen. Leider hat sich avm auf meine Nachfrage nicht gemeldet.
 
Wird bei der Installation der App auf dem Smartphone nicht automatisch ein Telefoniegerät auf der FRITZ!Box erstellt?
Schau mal unter http://fritz.box/?lp=telDev
 
Doch natürlich. Aber das Gerät ist doch die Schnittstelle zum telefonieren mit der App. (Dachte ich bisher zumindest)

Und vor allem sollte ein Telefonie gerät doch nicht Verbindung zum Apple Push Server aufnehmen dürfen.
 
Mit den Äpfeln kenn ich mich nicht aus, aber unter Android werden diese Meldungen wohl durch den MyFritz-Server von AVM gepusht. Sicher bin ich mir da aber nicht.:oops:
 
Dann wir es bei Apple nicht anderes sein.

Aber wie kann ich das unterbinden? Wo steckt die Funktionalität in der fritzbox um dem MyFRITZ! Server die Mitteilung zu schicken, dass ein Anruf eingegangen ist. Und was wird noch alles mit gesendet?

Fragen über fragen....
 
Das wird in der MyFRITZ! App selbst eingestellt.
Im Menü unter Einstellungen / Nachrichten kann man auswählen, was angezeigt werden soll.
Ausserdem kann dort auch die Nutzung von unterwegs komplett deaktiviert werden.
 
Meine fritzbox ist laut App nicht aus dem Internet erreichbar. Der Port fürs Webinterface ist in der Fritzbox nicht offen. Zugriff auf die Box aus dem Internet ist in der fritzbox deaktiviert.

TROTZDEM kommen Push Benachrichtigungen in der App über verpasste Anrufe an.
 
Dann wird das wohl eine verschlüsselte Verbindung über den MyFRITZ!-Server von AVM sein.
Wenn dich die Meldungen stören, kannst du sie ja in der App abschalten.
Ohne einen Wireshark-Mitschnitt wird man da nicht weiterkommen.
 
Die primäre Frage die sich stellt: Ist der MyFritz-Service (also ein MyFritz-Konto eingerichtet) in der Fritzbox aktiviert oder nicht?
 
Myfritz Konto ist nicht eingerichtet.
Externer Zugang in jeglicher Hinsicht (außer VPN) auf die Box ist aus.


Nicht falsch verstehen: die Nachrichten stören mich erstmal nicht. Ich suche nur nach der Art und Weise wie sie aus der Box zum Handy kommen.

Denn ich habe, zumindest nicht wissentlich, nirgends zugestimmt dass private Daten, wie Telefonnummern von Leuten die mir anrufen, an die AVM Server übertragen werden dürfen.
Und wenn ich jetzt nämlich die Benachrichtigungen am Handy abschalte, dann landen die Daten auch weiterhin bei AVM nur bekomme ich keine Anzeige mehr am SmartDevice.

Ich suche ganz klar nach einer Lösung oder einem Ansatz die Verbindung ausgehen von der fritzbox zum AVM Server zu kontrollieren.



P.S.
auch Wireshark kann mir nur wenig helfen. Vermutlich wird AVM die Anfrage nicht mehr durchs lokale Netz schicken, sondern direkt zum dsl device durchgeben.
Hier einen Mitschnitt auszuwerten übersteigt dann schon meine Fähigkeiten.
 
Bei der Appeinrichtung wurde bestimmt deine FB entsprechend konfiguriert. Wen man Anmeldung an FB im Heimnetz nur mit Passwort hat, geht Zugriff auch nur von außen.

Prüfe dieses also in der FB nach, lösche bei www.myfritz.net dein Konto und lösche die App.

Wenn eh VPN verwendest, kannst dir im Browser auch Lesezeichen machen auf http://myfritz.box, besonders wenn dich Push und so nicht interessiert.

Push Nachrichten kommen entsprechend vom Server des Betriebssystemherstellers. (Apple, Google, Microsoft)
https://windowsunited.de/wie-funktionieren-eigentlich-push-benachrichtigungen/
https://www.jamf.com/de/blog/die-bedeutung-von-apple-push-notification-service-apns/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider weder bei Myfritz Online, noch auf der Fritzbox angemeldet oder eingeloggt. Da gibt es nichts zum ausloggen.

Wäre es so, würde ich ja verstehen wie die Pushes zu Stande kommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41.7 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38.2 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    60.1 KB · Aufrufe: 15
Dann prüfe doch mal die Adresse in der App, welche FB angesprochen wird, und es wirklich deine aktuelle ist.

Lösche auch das Handy auch als Telefoniegerät. Schaue ob es einen extra Benutzer für gibt.
 
Eben erledigt. Alle Apps geprüft, überall die aktuelle Box gewählt.

Allerdings wäre es spektakulär wenn meine alte im Schrank ohne Strom und Internet Benachrichtigungen schicken könnte. :)

Zudem: auch dort war kein MyFritz angelegt. Sonst hätte ich zudem ja auch ein Online Konto. Auch das habe ich nicht.

Die Online Funktionalität von unterwegs bilde ich mit einem no-ip Account ab.
 
Adresse ist fritz.box bzw. interne IP? So dass es auch nur über VPN läuft?

Wie schon geschrieben, kommen die System Push Nachrichten vom jeweiligen Hersteller des Betriebssystems. Wenn also Pushnachrichten zustimmst, werden von den Apps die entsprechenden Schnittstellen verwendet.

Gerade Apple fragt alle einzeln bei ersten Appnutzung ab, ob es darf oder nicht. Bei Android bekommst es ja nur bei Installation angezeigt, und dann akzeptiere alles oder darfst nicht installieren.

Mach die App einfach in Einstellungen -> Mitteilungen aus im iPhone und gut ist.
 
Nochmal:

Ich will nicht die Nachrichten Blocken die ankommen, sondern das Versenden der Nachrichten von der Fritzbox.
Vielleicht reden wir etwas aneinander durch. Kann gut sein. :)

Mal anders:

Irgendwoher müssen Apple und Android die Infos ja bekommen dass sie mir jetzt eine Mitteilung schicken sollen z.B. mit dem Text "Ihnen hat eben die Nummer 0XXX12345 angerufen"

Diese Info kann ausschließlich meine Fritzbox liefern. Diese schickt die Nachricht zum AVM/APPLE/ANDROID Server.

Nur ist die Frage wie stelle ich das ab? Wenn ich die Infos am Handy abschalte, dann wird meine Fritzbox zu Hause weiterhin den Servern melden, dass ein Anruf einer bestimmten Nummer eingegangen ist, nur wird es der Server nicht mehr an mein Handy schicken.

Aber genau die Meldung Fritzbox --> AVM/APPLE/ANDROID will ich verhindern.
 
Ich würde (ohne der App dieses Recht jemals selbst eingeräumt zu haben) mal sagen, daß die App sich selbst eine passende VPN-Verbindung eingerichtet hat ... nur über eine solche ist die WAN-seitige Kommunikation der App mit der FRITZ!Box überhaupt möglich, wenn der Fernzugriff nicht freigeschaltet ist ... danach ginge es auch über die (per HTTPS von extern erreichbare) TR-064-Schnittstelle.

Ich würde also mal einen Blick in die "vpn.cfg" wagen ... wenn die geschilderten Umstände stimmen, findet sich da garantiert eine VPN-Verbindung, die genau diese eine App auf dem einen Gerät benutzen darf/kann.

EDIT: Hier: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_appsetup.pdf findet man dann auch die Beschreibung der Schnittstelle(n), über die eine App solche Aktionen starten kann bei ihrer Einrichtung.
 
Moins


Wenn die MYFRITZ!APP erst einmal in Konfigurationswut ist (Ihr wurde das "Konfigurationsrecht" von dir in Form eines Adminzugangs erteilt), ists ihr auch egal ob als DynDNS myfritz.net oder irgend ein anderer Anbieter genutzt wird, sie nimmt einfach den in der FRITZ!Box eingerichteten.
Sie neigt auch dazu den Fernzugang zu aktivieren, mit zufälliger HTTPS Portnummer.
Also, nach Nutzung der APP ist eine augenscheinliche Kontrolle in der Box angesagt.
1. Adresse ist: Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste
...
 
Deswegen schrieb ich ja schon Adresse prüfen, ob intern oder extern.

VPN wird ja wohl schon verwendet.

Koy, siehe #12 ist aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.